1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70/XC70 Radio mit CD gegen eines mit Wechsler

V70/XC70 Radio mit CD gegen eines mit Wechsler

Volvo XC70 2 (B/P24)

Moinsen.
Ich möchte gern in meinen xc70, p24, Modell 2011 aus BJ 2010, das Radio moit CD gegen eines mit CD-Wechsler tauschen.
Ich habe die SuFu bereits bemüht und auch die Beiträge zu Sinn und Unsinn zum Wechsel gelesen.
Eine Paar Fragen sind noch offen:
Muss beim Tausch mit einem Gebrauchtgerät nochmal eine Software aufgespielt werden oder kann der Betrien ohne erfolgen?
Falls ja: Was würde das kosten?
Gibt es etwas besonderes noch zu beachten?
Für konstruktive Hinweise bin ich dankbar, Thrusty.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Spitze.
Herzlichen Dank.
"Most Security Off" wird es wohl auch genannt.
Ich berichte, wenn es weitergeht.

Nochmal: Herzlichen Dank.

Hallo miteinander.

Ich möchte Heute mein etwas ernüchterndes Resümee darlegen.

Folgendes hatte ich in meine Anfragen an zwei unterschiedliche ? Freundliche geschickt:

Bei meinem XC70 D3, Bj.2010, Modell 2011, High Performance Audio (siehe Fahrzeugschein)
habe ich den eingebauten einfachen CD Spieler gegen einen gebrauchten CD Wechsler (# 36 000 992) getauscht.

Nun müsste das System angelernt bzw die Applikation aufgespielt werden. Lt. meinen Recherchen 30 737 895.

Zuvor muss offenbar noch die Software "Most Security Off" (30786292) eingespielt werden.

---_----------

Fazit: Beide haben es nicht hinbekommen. Der eine meinte, dass der CD-Wechsler inkompatibel zu meinem sei und kassierte 90 Euro

Der andere sprach nur von einer Barriere beim aufspielen, stellte aber Nichts in Rechnung (bekam aber Trinkgeld von mir).

Im Ergebnis habe ich nun einen Wechsler übrig. Oder besteht noch Hoffnung?
Vdash ist wohl auch keine Lösung, vermute ich.

Ansonsten baue ich wieder zurück.

Danke für die wertvollen Tipps, die schon gekommen sind und genutzt wurde.

Thrusty

Dann gehts dir genauso wie mir mit dem DAB Steuergerät. Alles angeschlossen und nachverkabelt, nur die besch**** Software lässt sich nicht aufspielen. Somit hab ich auch ein DAB Gerät im MOST ohne Funktion und tote Verkabelung sowie eine nutzlose DAB Antenne plus Verstärker.

Das ist echt bedauerlich. Aber so sind wir und die anderen um diese Erfahrungen reicher.
Wenigstens etwas positives.

Zitat:

@cmdrtom schrieb am 21. Juli 2021 um 16:32:59 Uhr:

Dann gehts dir genauso wie mir mit dem DAB Steuergerät. Alles angeschlossen und nachverkabelt, nur die besch**** Software lässt sich nicht aufspielen. Somit hab ich auch ein DAB Gerät im MOST ohne Funktion und tote Verkabelung sowie eine nutzlose DAB Antenne plus Verstärker.

DAB bringe ich auch noch ins Auto, aber über eine autarke Lösung. Darüber berichte ich mal an anderer Stelle.

@thrusty
Vdash ist sicher einen Versuch wert.
Ich habe damit von High Performance Sound auf Premium Sound aufgerüstet nachdem Most Security auf off gestellt wurde. In Vdash kann man auf alle Fälle die SW für den Wechsler laden. Einfach probieren…

Zitat:

@Dreamfish schrieb am 21. Juli 2021 um 20:10:16 Uhr:

@thrusty
Ich habe damit von High Performance Sound auf Premium Sound aufgerüstet nachdem Most Security auf off gestellt wurde. In Vdash kann man auf alle Fälle die SW für den Wechsler laden. Einfach probieren…

Vielen Dank. Ich werde dort Mal nachfragen, oder kann ich die Software direkt über das Dashboard beziehen. Vdash hat ja das Geschäftsmodell etwas angepasst und ich kenne mich nicht solo gut damit aus, obwohl ich erfolgreich mein Cockpit auf digital umrüsten konnte.

Generell ist’s ja so das jedwede Änderung vom FVH nur bei Neuware installiert werden kann….gebrauchtes lässt sich „offiziell“ nicht anlernen. Dafür geht’s meist mit VDASH.
Es ist tatsächlich extrem nervig und teuer hilflose Bemühungen zu bezahlen…..mußte ich mit meinem DIM auch erfahren (2x 85€ fürn A****). Einmal 125€ für die VDASH DIM Applikation hat gewirkt,

P.S. ich würde Never ever soviel für nen cd Wechsler ausgeben.(wer schleppt noch cds rum?) Allein die Kosten eines FVH Besuchs würde Streamingkosten von mehreren Jahren bezahlen können…

VDash hab ich auch schon ins Auge gefasst. Hab alles rumliegen, also Dice und Laptop mit VDash. Bin bisher aber einfach nicht dazu gekommen.

Zitat:

@busch63 schrieb am 22. Juli 2021 um 07:23:44 Uhr:

P.S. ich würde Never ever soviel für nen cd Wechsler ausgeben.(wer schleppt noch cds rum?) Allein die Kosten eines FVH Besuchs würde Streamingkosten von mehreren Jahren bezahlen können…

Da hast Du Recht. Aber ich schwärme etwas in der Nostalgie und mein Handy will ich nicht während der Fahrt bemühen.

Wenn ich einen USB-Stick nutzen möchte, dann erkennt das System keine Ordner, so dass ich von Lied 1 zu Lied 256 leider 255 Mal auf NEXT drücken muss.

Und das will ich mit dem CD Wechsler lösen.
Mir ist bewusst, dass es eine Liebhaberei ist und rational möglicherweise unsinnig erscheint.

Ich würde den Wechsler vtrotzdem gern einbauen. Einfach so.

Zitat:

@thrusty schrieb am 22. Juli 2021 um 00:27:43 Uhr:

Zitat:

@Dreamfish schrieb am 21. Juli 2021 um 20:10:16 Uhr:

@thrusty

Vielen Dank. Ich werde dort Mal nachfragen, oder kann ich die Software direkt über das Dashboard beziehen. Vdash hat ja das Geschäftsmodell etwas angepasst und ich kenne mich nicht solo gut damit aus, obwohl ich erfolgreich mein Cockpit auf digital umrüsten konnte.

Ich habe beim Vdash Support die entsprechende Funktionen freischalten müssen da die seit April nicht mehr verfügbar waren.
Nach einem Mail waren die wieder da.
Keine Ahnung was die sich dabei gedacht hatten.
Habe in der Zwischenzeit Blis nachgerüstet.
Dann sollte das mit dem Wechsler auch klappen falls die Hardware kompatibel ist.

Zitat:

@Dreamfish schrieb am 22. Juli 2021 um 19:37:25 Uhr:

Habe in der Zwischenzeit Blis nachgerüstet.
Dann sollte das mit dem Wechsler auch klappen falls die Hardware kompatibel ist.

Das klingt gut.
Wegen der Kompatibilität meinte der eine Händler, dass das System mitteilen würde, dass die Hardware nicht kompatibel ist. Lt. Online Prospekt ist sie es. In o.g. Screenshot ist auch angeführt, dass die Kompatibilität nicht gegeben sei. Kann ich schlecht beurteilen.
Stecker passen auf jeden Fall.

Ich schaue Mal und berichte.

Vielen Dank schon Mal, thrusty.

Ich möchte nun kurz berichten, dass der CD-Wechsler nun erfolgreich angelernt werden könnte.
Nochmals herzlichen Dank, DREAMFISH für Deine Hilfe!

Mittels vdash hat es geklappt. Man braucht aber die Zusatzfunktionen, die D5T5 bei den Small Accounts abgeschaltet haben. Warum auch immer.

Nun geht es aber.

Vielen Dank auch an Alle, die sich hier mit Rat und Infos beteiligt haben.

P.S.:
Zwei Freundliche Vertragshändler haben es übrigens nicht hinbekommen.

Deine Antwort