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V70 R Bj 98 Verzweiflung

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 20. September 2013 um 17:48

Hey,

Bin neu hier im Forum und heisse Christian. Komme aus der Eifel direkt neben dem Nürburgring.

Bin auch scon seid längerem in einem reinen Volvo Forum angemeldet.

Das Problem ist dort weiss keiner Rat und mein Freundlicher weiss auch nichts mehr und ich auch nicht.

Fahre einen 98 er V70 R Awd mit jetzt 117000 auf der Uhr.Automatik

Habe wenn er die ganze Nacht gestanden hat und morgens gestartet wird extrem unrunden Leerlauf und stinkt nach Benzin aus dem Auspuff.

Das dauert ca. 1 Minute und er läuft danach rund.wenn ich jetzt eine viertel Stunde fahre und ihn ausmache (einkaufen) und wieder starte wenn ich zurück komme dann kann es passieren das er ohne Gas zugeben eigenständig auf 2000-3000 Umdrehungen hoch geht und auch erst nach einer hlaben Minute wieder runter oder durch ausmachen.

Manchmal geht er auch einfach während der Fahrt aus wenn du ihn im Standgas den Berg runter rollen lässt.

Heute habe ich komischerweise festgestellt das ich nach einer halben Stunde Fahrt nach Hause kahm ihn von D auf P gestellt habe und die Drehzahl bei 1200 Stand die klima war an, klima aus Drehzahl sofort auf 850. Klima an 1200.

Wenn ich ein Weilchen gefahren bin und egal ob während der Fahrt oder im Stand von D auf N schalte die Drehzahl extrem langsam abfällt wenn man mal,auf 3000 4000 hochzieht.

Ich weiss ganz schön viele Infos auf einmal aber ich weiss nicht mehr weiter.

Hier eine Liste der neuen Teile alles ori Volvo oder Bosch

Getauscht wurde.

Ot Geber

Luftmassenmesser

Nockenwellensensor

Drosselklappe

Ladeluftschläuche

Zündkerzen

Zündspule plus Kabel Verteiler und Finger

Drosselklappenpoti

Drehzahlsensor Getriebe

Leerlaufsteller

Temperatur Fühler und Termostat von Skandix Hausmarke

Neue Batterie

Benzinpumpenrelais

Falschluft dürfte er keine ziehen,alles überprüft

Ladedruckregelventil

Au wurde gemacht super Werte

Alles original Volvo Teile.

Habt ihr ne Idee?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 18:37

Er läuft wieder.juhu.

Ecu neu und vom Daniel neue Software und ab gehts.

Jetzt auf zu den anderen Baustellen.

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Themenstarteram 20. September 2013 um 20:15

Mach den Druckregler morgen noch schnell neu und dann seh ichs jamob die Pumpe auch noch raus muss.Falls Volvo den Regler bis 14 Uhr bekommt.

Pumpe tausche ich dann mit der selbst schneide Methode.

Hab langsam keine Böcke mehr weil bereits locker 5 Scheine in der Karre stecken in 3 Monaten. Allein die 17 er Polizei Bremse(Scheiben) aufzutreiben war die Hölle

Oh, die 17er Bremse. Die mit den original 2teiligen Bremsscheiben :D

(die will ich auch irgendwann mal haben :rolleyes: )

Zur Selbstschneidemethode, das geht am besten wenn man das in dieser Reihenfolge macht:

Sitzpolster der Rücksitzbank entfernen, zum Schutz der Innenausstattung am besten komplett. Dazu das Sitzpolster umklappen, dann den roten Plastikhacken am Gelenk entfernen. Danach Sitzpolster aus dem Fahrzeug heben. Falls der Wagen über eine Sitzheizung hinten verfügt das entsprechende Kabel vorher ausklippsen.

Teppich zurückschlagen, dazu am besten die Einstiegsleiste entfernen (auf der Beifahrerseite hinten, denn auf dieser Seite ist die Förderpumpe!). Danach die Dämmmatte unter dem entfernten Sitzpolster ausbauen oder ebenfalls zurückschlagen.

Fußraumdämmung ebenfalls zurückschlagen.

Bei Fahrzeuge mit Sitzheizung hinten den Sitzheizungskabelbaum ausbauen oder zumindest aus dem Arbeitsbereich "entfernen", also wegdrücken.

Danach schneide man mit einem Dremel/einer Flex/einer Karosseriesäge ein Loch in das Bodenblech.

Das Loch wird dabei so angeordnet das es möglichst groß ist, eine viereckige Form bietet sich an.

!!! Achtung: Das Loch wird so geschnitten das es die Strukturverstärkungen NICHT trifft.!!!

!!! Achtung: Beim Lochschneiden nicht das Führungsloch für das Handbremskabel mit ausschneiden, das gilt sonst arge Probleme!!!

Idealerweise schneidet man waagerecht unterhalb der Schweißnaht der Sitzauflaufnahme, dann jeweils senkrecht runter sobald die gewünschte Breite erreicht ist. Auf der außenliegende Schnittseite nicht in die Rahmenverstärkungen schneiden, auf der innenliegenden Schnittseite auf das Handbremskabel und sein Durchführungsloch achten. Den unteren waagerechten Schnitt so ansetzen das nicht direkt in den Fußraum geschnitten wird.

(das so entstandene herausnehmbare Blech nicht verbiegen, auf ihm ist das Scharnier für das Sitzpolster aufgeschweißt.)

!!! Schnitt- & Schweißarbeiten werden hier in der Nähe der Benzinleitungen durchgeführt. Nur bei leerem Tank / leeren Leitungen diese Arbeiten durchführen. Einen CO²-Löscher zur Sicherheit bereithalten!!!

Und dann alles irgendwie wieder zusammenbauen. :D ;)

//Edit: Alle Angaben ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Ich übernehme keine Verantwortung wenn ihr dadurch euer Fahrzeug zerstört, euch selbst oder Dritte verletzt oder Sachschäden verursacht.

Spielverderber :D:D:D

Hmm, habe vergessen hinzuschreiben wie man den Zusammenbau hinkriegt, bzw, hinkriegen kann.

Entweder man nimmt das ausgeschnittene Blech und verklebt/vernietet/verschweißt es wieder sach- & pfuschgerecht...

...oder man besorgt sich eine größere Version des weggeschnittenen Bereichs und baut sich daraus eine Serviceklappen zurecht. Optimal wären dann natürlich Schraublöcher, Dichtungen und eine Verstärkung von hinten.

Was heißt hier eigentlich Spielverderber? Ich will doch nur verhindern das in 2Wochen ein misconduct2509 mit Schaum vorm Mund vor meiner Haustüre steht ;)

Die Benzinleitungen sind wirklich nah am Bodenblech, passt bloß auf. Wenn ihr eine Leitung beschädigt MUSS der Tank raus um die zu ersetzen, alles andere wäre Pfusch.

Äääähhhmm, wie wär's denn mal mit Spritdruck messen, bevor man die Karosse zerschneidet :rolleyes::rolleyes:

Hab ich es überlesen, oder ist das bisher nicht erfolgt...

Markus

P.S.: Blockpartie: soso, na warte, deine Bremse ist ja demnächst da, dann reden wir nochmal über die "Serviceklappe" ;)

Ooch, die Serviceklappe gilt nur für die BenzinPUMPE nicht für den BenzinFILTER.

Finger - und ganz besonders Schneidwerkzeug - weg von meiner Bodengruppe!

Nur für das Logfile: Ich habe nicht vorgeschlagen die Pumpe(n) zu tauschen, ich hab' nur geschrieben wie man das machen KANN. aber evtl. nicht machen sollte

Schön das die Bremse endlich mal auftaucht, sollte ich mir die auf Vorrat legen? Gibt da eh noch so einige Sachen die wir besprechen müssten...

Sorry für OT

Themenstarteram 21. September 2013 um 10:45

Kiste kommt nächste Woche zum Freundlichen, kann mit meinem Gerät nicht während der Fahrt messen ist halt ebay Schrott.

Er wird auch alle Stecker und Massepunkte durchmessen hat 4 Tage Zeit da ichneh auf Montage bin. Bin mal gespannt.

Heute morgen hab mal was ausprobiert.

Der läuft ja immer extrem unruhig wenn ich ihn anmache morgens.

Heute hab ich vor dem ersten Starten den Stecker des Temperatursensors abgezogen und er ist einwandfrei angesprungen und auch 20 Sek gelaufen.dann ausgegangen und die Mkl ging an. Hab den Stecker dann wieder draufgesteckt und er sprang sofort an und lief noch 10 sek unrund danach wieder normal.

Hat das was zu bedeuten.

Der Temp Sensor ist ja der einzige der ausm Zubehör ( Skandix) ist.

Mfg

Massepunkte ist eine gute Idee.

Die Leerlaufjustage erfolgt über Masseimpulse.

Der Kühlmitteltempfühler ist ein widerwärtiges Ding :p

Zitat:

.....dann ausgegangen und die Mkl ging an.....

Fehlt das Signal komplett, meldet sich die MKL.

Gibt das Teil aber falsche Werte innerhalb plausibler Parameter weiter, gibt es keine MKL.

Steckt du in ab, nimmt das Motorsteuergerät einen Ersatzwert (88 Grad) und sollte den Lüfter auf Stufe 1 schalten.

Ich halte ihn aber beim vorliegenden Fehlerbild nicht für ursächlich.

BTW.

Du hast den Drehzahlsensor Getriebe gewechselt.

Meinst du damit den Kurbelwellensensor?

Grüße

Themenstarteram 21. September 2013 um 15:50

Kurbelwellensensor ist doch der Ot Geber wenn ich das richtig verstehe.

Aber das Automatik getriebe hat nochmal einen seperaten Drehzahlsensor der ist auch noch neu keine Ahnung für was der ist.

Ja stell ihn Montag auf jeden Fall mal zu Volvo um ihn durchzumessen schaden kann das nicht.

Er meinte auch da der Fehler nur ab und an auftritt und auch nicht regelmässig könnte es ein banaler Massefehler sein oder ein Kabelbruch.

Themenstarteram 27. September 2013 um 11:04

Es gibt etwas zu berichten.

Auto war jetzt 4 Tage bei Volvo.

Benzindruck wurde gemessen. Im Stand bei Voller Fahrt und Restdruck, alles super.

Massepunkte alle gut.

Das einzige was er finden konnte war der Drosselklappenpoti, da ist laut Computer der "Funkverkehr" öfters abgebrochen.

Ist jetzt ein neuer drin für 97 Euro und alles ist schön. Läuft wieder super.

Was ich nur nicht verstehe, hab den Poti 4 mal hier liegen alle neu. 2 mal Bosch 2 mal Skandix. Mit denen hat es nicht geklappt, warum?..

Mfg Christian

Themenstarteram 28. September 2013 um 10:00

Fehler ist wieder da war ja klar. Heute morgenangemacht und läuft wieder wie ein Traktor und geht nach ca. 10 Sek auf 3000 hoch und nicht mehr runter.

Bin dann sofort zu Volvo, sind 10 Minute. Fehler war zum Glück noch da wo ich ankahm.

Auslesegerät dran und erst mal fragende Gesichter, ich sagte dann sie sollen mal gucken was die Drosselklappe macht.

Auf dem Gerät steht dann wenn er sich im Stand bei 1200 -1300 eingependelt hat Drosselklappe hlab offen. Wenn du Gas gibst auch.

Auto ausgemacht und siehe da alles ok. Läuft wunderbar und auf dem Gerät steht im Stand Drosselklappe geschlossen, bei bisschen Gas halb offen und bei Vollgas komplett offen.

Schöne Sch..., er meint nun das das Steuergerät einen weghaben kann, neues kostet 1250 Euro.

Stell ihn Montag nochmal hin. Wollen dann die 3 Kabel vom Poti direkt ins Steuergerät legen um nen Kabelbruch auszuschliessen. Gucken ob der neue Poti noch ganz ist, nicht das das Steuergerät die Potis tötet. Und wenns das nicht ist gibt noch ein Steuergerät Update für 80 Euro. Ansonsten neues rein.

Oder hat einer noch ne Idee.?.

Dein R hat doch noch die mechanische DK?

Jedenfalls lässt deine Reperaturliste und das MJ darauf schließen.

Evtl. ist die DK selbst beschädigt?

Was auch noch sein könnte, allerdings gehe ich mal davon aus dass das geprüft wurde:

Der mechanische Seilzug hat eine Plastikummantelung. Die wird über die Jahre brüchig und kann sich in der Aufnahme des Seilzugs an der DK-Halterung verkanten. Dann kehrt die DK nicht in ihre Ruhestellung zurück und der Wagen dreht auf bis zu 3000U/min hoch.

Frage deinen Händler doch mal bitte was für ein Softwareupdate er dir für 80€ verkaufen möchte? Idealerweise gibt dir dein Händler dann eine Teilenummer mit der man bei Google dann was werden kann. Bei den '98er Modellen gibt es nämlich keine "Updates", maximal einen Software reload, der Preis spricht auch eher für letzteres. Unter den gegebenen Umständen würde ich mir das Geld dafür aber sparen, schließlich hast du keine geänderte Software aufs Steuergerät aufgespielt. Oder?

Das Motorsteuergerät würde ich auch nicht neu kaufen. Volvo nimmt für das Steuergerät einen sehr hohen Preis, ein gebrauchtes würde es aber genauso gut tun. Zumindest könnte man darüber den Fehler eingrenzen.

Steuergeräte für einen R sind relativ selten, zum Glück passen aber auch welche von den T5. Ich kann jetzt nicht genau sagen welche Steuergeräte in welcher Revision passen, aber hier ist eine grobe Übersicht:

-T5 von '98, bevorzugt mit Schaltgetriebe

-T5 von '97, -//-

Alle ECUs ab und inkl. MJ '99 gehen NICHT.

Das Fahrzeug wird mit einer solchen ECU laufen, nicht unbedingt gut genug um 200Km/h+ zu fahren, aber gut genug um die ECU als Fehler auszumachen oder auszuschließen.

Themenstarteram 28. September 2013 um 10:37

Hey,

Drosselklappe ist komplett neu. Seilzug auch.

Ja ist ein reload den er machen will, sorry aber davon hab ichnkeine Ahnung für michnist ein update und ein reload das gleiche.

Doch erhat eine geänderte Software vom Vorbesitzer drauf, die wäre dann weg das hat Volvo auch gesagt. Wäre mir aber egal hauptsache er läuft. Er sagt das kostet 50 plus Arbeitslohn so 30 also 80 dann gesamt. Neues Steuergerät kostet wenn ich Glück habe 950 und im schlimmsten Fall 1250.

Habe einen B 5234t6 Motor drin.

Sofern Du wirklich ein Steuergerät brauchen solltest ... schreib mir bei Interesse mal die Teilenummer von Deinem. Von einem T5, sofern die wirklich passen, hätte ich nämlich noch einige Teile hier ... auch die Steuergeräte.

 

Würde ich Dir, bei identischer TN, zu Testzwecken auch gegen Pfand und Portoerstattung leihen.

 

Gruß

NoGolf

 

Update und Reload sind NICHT ein und dieselbe Sache, wenn du später mal einen moderneren Volvo besitzt ist es schon wichtig das zu unterscheiden. Nur so als nett gemeinter Hinweis.

Kurze Frage: Wer hat die geänderte Software gemacht?

Ich meine jetzt nicht den Vorbesitzer, sondern den Entwickler der Software. Dnaiel/BSR/TME/Rica/IPD/evtl ein Chip von Ebay?

Mich hatte im originalen Post schon stutzig gemacht das es nach dem Starten am Auspuff nach unverbranntem Benzin riecht. Vermutlich ist die Software schlecht gemacht oder nicht korrekt kalibriert. Hast du das Steuergerät schon einmal zurück gesetzt (via Batterieabklemmen)? Vielleicht ist auch nur etwas bei den long term fuel trims durcheinander geraten.

Hatte der Vorbesitzer irgendwas gesagt was genau die Software verändert oder bringen soll? E85 kompabilität, mehr Leistung, Limiter entfernt usw. ?

Ich tippe stark darauf das es an der Software liegt, die reichert beim Kaltstart zu stark an, deswegen dreht der Motor hoch.

Edit: Rechtschreibung :rolleyes:

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