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V70 II hängt links...

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 17. August 2015 um 7:32

Mahlzeit, Gemeinde...

Aufgefallen ist er mir ja schon vorher, dieser leichte Hang nach hinten links. Nichts weiter bei gedacht. Wir reden über einen, vielleicht 1 1/2 Zentimeter. Gerade so sichtbar, wenn man hinter dem Auto steht und eine Referenz hat.

Beim Beladen des Autos für den diesjährigen Urlaub allerdings... Rechts passten locker noch zwei bis drei Finger zwischen Rad und Blech, links gerade so einer... Vorn ähnlich, aber nicht SO deutlich. Keine (für mich bemerkbaren) Auffälligkeiten im Fahrverhalten (abgesehen vom Zerren des Windes an der Dachbox), keine komischen Geräusche, keine Aufsetzer (würde man doch merken, oder?). 1200 km Hintour ohne Probleme überstanden, keine Ahnung, wieviel ich reingepackt habe... :)

Was kann, soll, muss ich unternehmen? Kann man da was einstellen (lassen)? Oder müssen die dann getauscht werden? Sieht ja aus, als ob die Stoßdämpfer eventuell nicht mehr in Ordnung wären. Wird das nicht beim TÜV geprüft? Es gab keine Beanstandungen. Oder ist vielleicht der RECHTE Stoßdämpfer das Problem? Zu hart oder ähnlich?

Danke für Eure Meinungen.

Gruß

Madbros (der mit seinem Elch [und Familie] in England weilt - Linksverkehr ist gar nicht so schwer...)

Beste Antwort im Thema

Nun mal etwas ausführlicher, damit Du vorankommst:

 

Nivomaten (Nivos) hast Du (wenn überhaupt) nur hinten. Die sind ziemlich dick am oberen Zylinderteil, haben einen Faltenbalg und sehen so aus:

http://www.lott.de/images/product_images/original_images/XZ437071.jpg

 

Normale Stoßdämpfer haben (soweit ich weiß) keinen Faltenbalg und sehen dünner aus, fast wie ne große Luftpumpe fürs Rad, nämlich so:

http://i.ebayimg.com/.../%24_35.JPG

 

Nach 100Tkm sind die Stoßdämpfer meistens runtergeritten, gerade bei Nivomaten.

 

Einen Bruch der Federn erkennst Du ganz einfach wie folgt:

Zähle (falls nicht einsehbahr, dann fühlend mit den Fingern) die Windungen der Federn. Vergleiche die Anzahl vorne miteinander. Sind sie gleich, ist wohl alles okay. Dann vergleichst Du die Anzahl hinten miteinander. Ist sie auch hier gleich, ist wohl auch dort alles okay. Wichtig: Beginne und ende deine Zählung links und rechts immer an den gleichen Punkten!

Warum Dir der einseitige Tiefstand vielleicht erst jetzt auffällt: Du bist nun eine längere Strecke voll beladen gefahren und die Dämpfer sind sicher an ihre Grenzen gekommen. Jetzt sind sie endgültig ausgenudelt und es fällt Dir nun auf. Oooooder eine Feder hat hat den Druck nicht mehr ausgehalten und ein Stück ist abgebrochen. Damit wäre dann tatsächlich nicht zu spaßen.

Soweite meine THEORIE (ob es daran liegt, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen).

Ich übernehme für nichts eine Garantie. Wenn Du zwei linke Hände hast, lass eine Werkstatt ran. Jeder muss selber wissen, was er tut :-).

Gruß

der Schwede

PS: Lasse Dir den Urlaub nicht vermiesen. Ihr seid heil angekommen und etwas allzu kostspieliges wird es sicher nicht werden.

32 weitere Antworten
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ich bewundere deine heitere gelassenheit ;-)

zuerst eine grundsätzliche frage

hat dein auto niveaumaten, weil dann ist der eine notleidend.

zweiter tipp

die feder ist kaputt

3. da wirds dann schon komplizierter (beginnend von domlager bis stoßdämpfer und stabi)

gehört dringendst gerichtet, bzw werkstattseitig überprüft ...

Sind die Stoßdämpfer noch frisch und von guter Qualität (nicht älter als 100 tkm)?

Einen Federbruch kann man ausschließen?

Gruß

der Schwede

Themenstarteram 17. August 2015 um 8:34

Zitat:

@longueval schrieb am 17. August 2015 um 10:09:16 Uhr:

ich bewundere deine heitere gelassenheit ;-)

Naja. Sorgen mache ich mir schon, aber ändern kann ich's momentan eh nicht...

Zitat:

zuerst eine grundsätzliche frage

hat dein auto niveaumaten, weil dann ist der eine notleidend.

Woher weiß ich das?

Zitat:

zweiter tipp

die feder ist kaputt

3. da wirds dann schon komplizierter (beginnend von domlager bis stoßdämpfer und stabi)

gehört dringendst gerichtet, bzw werkstattseitig überprüft ...

Muss warten, bis ich zurück bin... Oder kennt jemand in London einen guten Laden?

Themenstarteram 17. August 2015 um 8:38

Zitat:

@Der_Schwede schrieb am 17. August 2015 um 10:11:34 Uhr:

Sind die Stoßdämpfer noch frisch und von guter Qualität (nicht älter als 100 tkm)?

Nein. Ja. Nein, älter. Denke ich jedenfalls.

Zitat:

Einen Federbruch kann man ausschließen?

Wie äußert der sich? Wäre das beim TÜV nicht aufgefallen?

Leih dir für den Urlaub ne andere Kutsche und lass den Elch in der Werkstatt checken!

Themenstarteram 17. August 2015 um 9:10

Zitat:

@kabukabu schrieb am 17. August 2015 um 10:47:46 Uhr:

Leih dir für den Urlaub ne andere Kutsche und lass den Elch in der Werkstatt checken!

Danke für DEN Tip. Du zahlst...? Abgesehen davon, frei nach dem Igel: bin schon da...

Ich habe zwar überlesen, dass ihr schon dort seid, verstehe aber deinen agressiven Ton nicht. Immerhin geht es auch um die Sicherheit deiner Familie (falls es z.B. ein Federbruch ist). Und die sollte einem schon das Geld für die Werkstatt, einen Mietwagen oder eine Flasche Wein für den Kombi vom Bruder oder Schwager wert sein...

Themenstarteram 17. August 2015 um 9:56

Zitat:

@kabukabu schrieb am 17. August 2015 um 11:48:28 Uhr:

Ich habe zwar überlesen, dass ihr schon dort seid, verstehe aber deinen agressiven Ton nicht. Immerhin geht es auch um die Sicherheit deiner Familie (falls es z.B. ein Federbruch ist). Und die sollte einem schon das Geld für die Werkstatt, einen Mietwagen oder eine Flasche Wein für den Kombi vom Bruder oder Schwager wert sein...

Tut mir leid.

Da hast Du recht. Allerdings geht nur Mietwagen ODER Werkstatt. Jedenfalls bei MIR und bei 14 Tagen Urlaub. Mehr Kombis sind nicht in der Familie. Und: bin schon da...

Ich frag aber nochmal: Wie äußert sich so ein Federbruch? Hört man da was? Klappern oder ähnlich? Welche Auswirkungen kann das haben?

Bei meinem V70 waren´s die Niveaumaten, ganz normal nach den Jahren oder/und KM-Stand. Eine teure Angelegenheit ;)

Themenstarteram 17. August 2015 um 9:58

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 17. August 2015 um 11:56:32 Uhr:

Bei meinem V70 waren´s die Niveaumaten, ganz normal nach den Jahren oder/und KM-Stand. Eine teure Angelegenheit ;)

Aber woher weiß ich, ob ich welche habe...?

fahr einfach in die nexte volvowerkststt und lass das überprüfen + kostenvoranschlag.

die werkstätten auf der insel sind nicht teurer als in deutschland.

dann reden wir weiter. mein wahrsagerbuch ist aus dem hitzeurlaub noch nicht zurückgekommen ;-)

wenn die diagnose einen totalschaden bedeutet, dann gibts in den gefielden albions mehr steilküste als in deutschland für ein last farewell ... :-D

Zitat:

@madbros_bln schrieb am 17. August 2015 um 11:58:57 Uhr:

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 17. August 2015 um 11:56:32 Uhr:

Bei meinem V70 waren´s die Niveaumaten, ganz normal nach den Jahren oder/und KM-Stand. Eine teure Angelegenheit ;)

Aber woher weiß ich, ob ich welche habe...?

Auf die Knie und selber am Auto nachsehen. Das sieht man ja problemlos und eindeutig.

Nun mal etwas ausführlicher, damit Du vorankommst:

 

Nivomaten (Nivos) hast Du (wenn überhaupt) nur hinten. Die sind ziemlich dick am oberen Zylinderteil, haben einen Faltenbalg und sehen so aus:

http://www.lott.de/images/product_images/original_images/XZ437071.jpg

 

Normale Stoßdämpfer haben (soweit ich weiß) keinen Faltenbalg und sehen dünner aus, fast wie ne große Luftpumpe fürs Rad, nämlich so:

http://i.ebayimg.com/.../%24_35.JPG

 

Nach 100Tkm sind die Stoßdämpfer meistens runtergeritten, gerade bei Nivomaten.

 

Einen Bruch der Federn erkennst Du ganz einfach wie folgt:

Zähle (falls nicht einsehbahr, dann fühlend mit den Fingern) die Windungen der Federn. Vergleiche die Anzahl vorne miteinander. Sind sie gleich, ist wohl alles okay. Dann vergleichst Du die Anzahl hinten miteinander. Ist sie auch hier gleich, ist wohl auch dort alles okay. Wichtig: Beginne und ende deine Zählung links und rechts immer an den gleichen Punkten!

Warum Dir der einseitige Tiefstand vielleicht erst jetzt auffällt: Du bist nun eine längere Strecke voll beladen gefahren und die Dämpfer sind sicher an ihre Grenzen gekommen. Jetzt sind sie endgültig ausgenudelt und es fällt Dir nun auf. Oooooder eine Feder hat hat den Druck nicht mehr ausgehalten und ein Stück ist abgebrochen. Damit wäre dann tatsächlich nicht zu spaßen.

Soweite meine THEORIE (ob es daran liegt, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen).

Ich übernehme für nichts eine Garantie. Wenn Du zwei linke Hände hast, lass eine Werkstatt ran. Jeder muss selber wissen, was er tut :-).

Gruß

der Schwede

PS: Lasse Dir den Urlaub nicht vermiesen. Ihr seid heil angekommen und etwas allzu kostspieliges wird es sicher nicht werden.

Themenstarteram 17. August 2015 um 17:48

Zitat:

@Der_Schwede schrieb am 17. August 2015 um 14:43:42 Uhr:

Nun mal etwas ausführlicher, damit Du vorankommst:

 

Nivomaten (Nivos) hast Du (wenn überhaupt) nur hinten. Die sind ziemlich dick am oberen Zylinderteil, haben einen Faltenbalg und sehen so aus:

http://www.lott.de/images/product_images/original_images/XZ437071.jpg

 

Normale Stoßdämpfer haben (soweit ich weiß) keinen Faltenbalg und sehen dünner aus, fast wie ne große Luftpumpe fürs Rad, nämlich so:

http://i.ebayimg.com/.../%24_35.JPG

 

Nach 100Tkm sind die Stoßdämpfer meistens runtergeritten, gerade bei Nivomaten.

 

Einen Bruch der Federn erkennst Du ganz einfach wie folgt:

Zähle (falls nicht einsehbahr, dann fühlend mit den Fingern) die Windungen der Federn. Vergleiche die Anzahl vorne miteinander. Sind sie gleich, ist wohl alles okay. Dann vergleichst Du die Anzahl hinten miteinander. Ist sie auch hier gleich, ist wohl auch dort alles okay. Wichtig: Beginne und ende deine Zählung links und rechts immer an den gleichen Punkten!

Warum Dir der einseitige Tiefstand vielleicht erst jetzt auffällt: Du bist nun eine längere Strecke voll beladen gefahren und die Dämpfer sind sicher an ihre Grenzen gekommen. Jetzt sind sie endgültig ausgenudelt und es fällt Dir nun auf. Oooooder eine Feder hat hat den Druck nicht mehr ausgehalten und ein Stück ist abgebrochen. Damit wäre dann tatsächlich nicht zu spaßen.

Soweite meine THEORIE (ob es daran liegt, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen).

Ich übernehme für nichts eine Garantie. Wenn Du zwei linke Hände hast, lass eine Werkstatt ran. Jeder muss selber wissen, was er tut :-).

Gruß

der Schwede

PS: Lasse Dir den Urlaub nicht vermiesen. Ihr seid heil angekommen und etwas allzu kostspieliges wird es sicher nicht werden.

Der Schwede. Wie immer kompetent und auf den Punkt. Danke dafür.

Tatsächlich sind es vorn gleich viele Windungen. Hinten dachte ich erst, es sei eine weniger, ich denke aber, die Windungen liegen gefühlt enger zusammen. Des Spaßes halber hab ich die Kiste auf beiden Seiten mal hochgekurbelt (nacheinander natürlich) und genauer in Augenschein genommen. Die Federn fühlen sich rundum gut an und sind in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann, die Anzahl der Windungen und der Abstand derselben war dann auf beiden Seiten gleich. Es scheinen auch Niveaumaten verbaut zu sein, jedenfalls gibt es diesen Gummibalg. Der Clou: nach dem Runterkurbeln waren beide Seiten etwas höher als zuvor, links allerdings immer noch tiefer als rechts (etwa 1,5 cm).

Ich tippe also mal, dass tatsächlich die Niveaumaten ausgenuddelt sind. So richtig kann ich es mir allerdings nicht leisten, die Dinger hier und jetzt und sofort machen zu lassen. Und selbst in ein paar Wochen ist das noch recht teuer, hab ich gehört. (Für die Nörgler: das hat nichts damit zu tun, was mir meine und die Sicherheit meiner Familie wert ist... Ich hab einfach die Kohle grad nicht...)

Voll beladen wird er erst wieder, wenns zurück geht, und auch dann ist Lasse in der Kofferraumgegend etwa 150kg leichter als auf der Hintour.

Meint Ihr, der schafft das?

Nach Rückkehr: Was haltet Ihr von gebrauchten Niveaumaten? Gibt's da was zu beachten? Wo gibt es Anleitungen, wie man die tauscht? Ist das überhaupt sinnvoll (also das selbst tauschen)? Kennt jemand eine Do-it-yourself-Werkstatt im Norden von Berlin? Und hat vielleicht gar wer Lust, mir bei Gelegenheit dabei zu helfen?

Was ist mit einer Umrüstung auf normale Stoßdämpfer? Geht das?

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