1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II D5 Elektronik -- bin am verzweifeln

V70 II D5 Elektronik -- bin am verzweifeln

Volvo V70 2 (S)

Hallo Zusammen,

fahre einen V70 II D5 185 PS BJ 2007 198000km auf der Uhr, und bin echt am verzweifeln...

Angefangen hat es, dass immer mal wieder ein paar Warnlämpchen im KI an und ausgingen. Dann liess sich ab und zu der Motor nicht starten mit der Anzeige "Wegfahrsperre siehe Handbuch" -- Kurz warten dann startete der Motor wieder.

Ab zum Bosch-Dienst. Der meinte es liegt an der Batterie, hat sie geladen und die Kontakte mit Polfett eingeschmiert.

Dann hats 2 Wochen funktioniert, dann wieder angefangen. Abs - Lämpchen Airbag-Lämpchen Motorlämpchen etc. Dazu hat dann aber plötzlich das Xenon Licht angefangen zu spinnen, teilweise geflackert, teilweise strobomäßig geleuchtet. Und die Servolenkung ging teilweise extrem schwergängig.

Da die Batterie schon mehrere Jahre auf dem Buckel hatte, hab ich Sie getauscht in der Hoffnung dass es dann Ok ist.

Tatsächlich hat ein paar Tage alles einwandfrei funktioniert, dann fings wieder an. Flackern der Lämpchen, Licht spinnt, Servolenkung schwergängig. Dann kommmt plötzlich die Fehlermeldung "linkes Abblendlicht defekt" obwohl das funktioniert. Dann startet mal der Motor wieder nicht. Ab und zu funktioniert aber auch alles einwandfrei...

Dann ist mir aber auf dem Weg zur Arbeit im Dunkeln zweimal die komplette Beleuchtungsanlage ausgefallen. Zwar nur für ca. 2 Sekunden dann gings wieder, aber auf der Autobahn im dichten Verkehr, ein dummes Gefühl...

Also wieder ab zum Bosch Dienst. Der hatte den Wagen jetzt ca. 1 Woche, konnte den Fehler auch reproduzieren während mehrerer Probefahrten, allerdings hat wohl weder der Fehlerspeicher noch irgendwelche Messungen irgendwas ergeben...gemacht hat er nichts, nur den Fehlerspeicher gelöscht.

Faktisch ist der Wagen nicht fahrtüchtig, denn ich trau mich nur noch tagsüber damit zu fahren (im Winter nicht wirklich praktikabel)...

Zusätzlich spinnt jetzt auch noch die Automatik rum. Bin kurz davor die Kiste auf den Schrott zu schmeißen.

:-(
:-(

Hat jemand ne Idee was ich machen kann? KI auf Verdacht ausbauen (lassen) und zur Reparatur schicken? (soll wohl manchmal des Rätsels Lösung sein). Oder kann mir jemand im Raum Stuttgart einen Fachmann empfehlen, der sich mit sowas auskennt?

Grüsse,
Felix, (der grad nicht gut auf Volvo zu sprechen ist.)

17 Antworten

Bei den Drehzahlen tippe ich langsam wirklich drauf, dass einfach der Riemen an der Lichtmaschine und / oder der Servopumpe "durchrutscht". Ist da alles sauber gespannt und in Ordnung?

@fanwander Soweit ich weiß ist beim V70 die Servo noch "analog" die Pumpe wird vom Riemen angetrieben und unterstützt dann hydraulisch die Lenkbewegung, dürfte nicht viel Steuerung zwischen liegen.

(Bin übrigens auch kein "KFZ-ler" sondern nur "Elektroniker"😉 ;-)

Da würde ich auch drauf tippen, vor allem wegen der Lenkung. Da muss aber wirklich dann was gewaltig schlabbern, dass die Servopumpe soweit durchrutscht, dass das zu merken ist. Aber beim Zusammenhang mit Unterstützung absolut plausibel. Unterspannung sollte auch als Fehler abgelegt werden. Mit Vida auf jeden Fall festzustellen.
Grüße Tobias

nur so by the way

evtl Spannrolle, ggf. Freillauf und die Kontaktkohlen des Generators prüfen...

Gruss

Deine Antwort