V70 D5 qualmt nach dem Abstellen links vorne und stinkt! Was ist das?

Volvo V70 2 (S)

Hallo,

mein V70 D5 Automatik, 185 PS, EZ: 04/2007 hat heute erstmals gequalmt nach dem Abstellen. Ich habe den Diesel erst seit dem Frühling und habe ihn in noch keinem winter gefahren.

Sind mit dem Wagen heute bei 0 Grad ca 2 km gefahren, abgestellt, und da sah ich für 10 Sekunden deutlich Qualm, leicht bläulich, stinkend, vorne links und auch in dem Radkasten vom Vorderrad auf der Fahrerseite links , aufsteigen. Der Motor pustete mit einem Gebläse oder so noch etwas nach. Dann war es vorbei. Das hat er heute 2x gemacht. Der Motor war aber nie eiskalt, aber auch noch nicht auf voller Betriebstemperatur. Und es handelte sich um Kurzstrecken mit Stop and Go.

Ich habe keine Standheizung.

Kann es denn die Zusatzheizung oder so etwas sein, was so stinkend qualmt? Es war von der Qualmmenge wirklich auf den Bereich um das Vorderrad vorne links begrenzt und auch nur sehr kurz. Und der Motor rauschte, pustete (oder so) noch etwas nach , nachdem der Motor abgestellt wurde.

Beim Öffnen der Motorhaube war nix mehr zu sehen.

War direkt in ner freien Werkstatt ( AUTO FIT ). Die haben geguckt. Aber alles dicht, kein Ölaustritt oder Ähnliches sichtbar.

Was kann das sein?

Danke schon mal !!

Gruß !!

15 Antworten

Dein Zuheizer ist kaputt , entweder die Glühkerze oder ganzes Brenner . Kosten Ca von 85 auf dem Parkplatz Rep. oder bei Freundlichen bis 600 Euros .

Deine Antwort