V70 Bi-Fuel merkwürdiges Verhalten

Volvo V70 3 (B)

Hallo,

seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines V70 Bi-Fuel BJ 2012.
Soweit bin ich zwar zufrieden aber etwas macht mich stutzig. Die Tankanzeige geht konstant nach unten, selbst während der Gasbetrieb aktiviert ist.
Leider bin ich mir nicht ganz sicher ob dieses Verhalten von Anfang an so ist. Ich denke aber nicht.

Mein Verständnis ist so, das der Motor sobald die Gas-kontrollleuchte grün ist, auch tatsächlich mit Gas fährt! Und nur mit Gas! Oder?

Am Montag ist auf einer Strecke von ~75km (reine Gasfahrt) die Reichweite von 130km auf 80 km heruntergegangen (Die Tankanzeige natürlich auch) Gas wurde aber ebenso verbraucht.

Ist mein Verständnis da korrekt oder mischt er das Benzin und Gas?

Wenn korrekt. Kennt jemand das Phänomen?

Danke schonmal und Grüße

Steffen

19 Antworten

KUM hat's eigentlich korrekt beschrieben (RTFM).
Bei mir geht die Benzintankanzeige im CNG Betrieb nicht runter, wenn noch "genug" Sprit im Tank ist.
Erst bei so ca. 120km "till tom tank" (wie der Schwede sagt) kommt der Rechner etwas durcheinander. Dann wird alles Mögliche angezeigt: Von 20 über 80 bis 0 km Reichweite. Das wechselt dann auch gerne mal wieder nach "oben".

Also werde ich heute mal volltanken und das beobachten.
Anfang der Woche war der Tank 1/4 voll. gestern war die Hälfte von dem Balken wieder runter.
Die Restkilometeranzeige ist aber etwa bei 120 km gewesen. Gastank war auch voll und ein Strich ist davon noch übrig.

Falls es dann immer noch runtergeht fahr ich ihn zum Elchhändler.

Gruß

Nabend,

ich hole den thread nochmal hoch.
Nachdem der Verbrauch von Benzeng nach wie vor konstant mit runtergeht trotz Gasfahrt habe ich den Elch zum Gas-Spezi gefahren.
Die Überprüfung der Gas Anlage hat nichts ergeben ausser einer leichten Undichtigkeit am Druckminderer. Das hat aber nix damit zu tun.
Im Fehlerprotokoll steht noch eine Warnung der mehr Bedeutung beigemessen wurde. Das wiederrum verwirrt mich allerdings sehr. Dort wird immer mal wieder von "Batteriespannung zu niedrig" berichtet.

Kann die Batterie tatsächlich für das permanente "Fehlverhalten" verantwortlich sein?

Danke und Gruß

Steffen

Hallo,

es ist ja schön das hier so eine rege Diskussion entstanden ist. Aber weder interessiert mich diese noch hilft mir das bei meinem Problem für den ich den Thread ja eröffnet habe.

Warum macht ihr dafür nicht ein eigenes Thema auf, so das ich auch eine Chance habe eine Antwort auf meine Frage zu bekommen?

Danke und Gruß