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v6 und ein zylinder hat pause!?

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 20:38

gesundes neues gemeinde!

wie oder was kann die ursache für den wiederholten zylinderausfall sein. vor ca 1 1/2 monaten hatte ich das problem schon einmal. es war dann aber über nacht(wie auch immer) wieder weg und nun ist es schon wieder da-nur diesmal ging es nicht über nacht wieder weg! weder bei sanftem gas geben, noch bei bleifuß, kommt der 6te wieder dazu.

habt ihr da eine ahnung? kein öhlgeruch-verbrannter weise, kein wasser da wo es nicht raus kommen darf, riecht etwas nach benzin und klingt am endrohr wie eine indian ;)

 

lg agemo

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11 Antworten
am 10. Januar 2010 um 20:43

Zündkerze, Zündkabel, da würde ich zuerst suchen, dann mal das DIS Modul checken, als letztes Kompression messen. Weißt du denn welcher Zylinder? Dann kannste gezielter suchen.

KANN:

Kaputte Kerze, Kaputtes Kabel, Kaputtes DIS, Kaputte Einspritzdüse, Kaputte Ventile, etc etc...

Würde evtl mal mit nem OBD II und dem OP-COM die Elektrik checken...

Oder bei OPEL...

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 20:51

ach du kacke-doch mehr als ich dachte!

nein ich glaube in fahrtrichtung linke bank, aber welcher genau? bei dem wetter habe ich auch wirklich keinen schneid da mal länger bei zu bleiben. die fingerspitzen sind schnell blau. wenn es wieder gegen +°C geht, werde ich deine vorschläge mal alle abarbeiten. solange bleibt der haufen eben stehen. das soll ja auch gegen beulen gut sein bei dem wetter ;)

danke fürs flinke antworten.

gruß agemo

Ein -Zündungsbedingt- nicht mitlaufender Zylinder, kann kein auslesbarer Fehler sein. 

Da gehen dann schon immer zwei gleichzeitig baden....

Bei Fehlern im Einspritzbereich würde die MKL leuchten.

 

Das ist wie schon gesagt ein Kabel, eine Kerze oder das DIS-Modul.

 

Zündkabel gleich den ganzen Satz wechseln. (Die preiwerten von E-Bay sind in Ordnung)

Bei den Kerzen je nach Laufleistung auch gleich alle tauschen.

Ist der Fehler dann immer noch da, das DIS-Modul wechseln.

am 10. Januar 2010 um 20:57

Auf der Seite kommt man auch sehr bescheiden dran, da ist der Kabelkanal im Weg.

Schraub erstmal die Kerzen raus und schau ´se dir an, oder weißt du, wie alt die ungefähr sind?

Wenn da keine merkliche Änderung im Kerzenbild ist (Alle drei ziemlich gleich), liegts an was anderem, dann wären die Kabel dran, mit nem Multimeter durchmessen... Werte hab ich im Moment nicht zur Hand, kann ich aber besorgen, wenns bei dir soweit ist :-) und es wärmer wird.

Aber das ist erstmal die erste Klamotte zum Abarbeiten. Melde dich nochmal, wenns soweit ist, vllt. sieht dann die sache schon klarer aus.

@Kurt:

Leuchtet bei ner verstopften Düse auch die MKL?

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ein nicht mitlaufender Zylinder, kann kein auslesbarer Fehler sein. 

Da gehen dann schon immer zwei gleichzeitig baden....

Das ist wie schon gesagt ein Kabel, eine Kerze oder das DIS-Modul.

Zündkabel gleich den ganzen Satz wechseln. (Die preiwerten von E-Bay sind in Ordnung)

Bei den Kerzen je nach Laufleistung auch gleich alle tauschen.

Ist der Fehler dann immer noch da, das DIS-Modul wechseln.

ja, danke kurt

er(sie) läuft ja mit nur ohne strom-WAHRSCHEINLICH-

wie stellt sich das dar, mit den mindest zwei gleichzeitig "baden gehen".

nun er reißt nicht unbeding mehr den asphalt auf;) aber ich kann ihm noch ein bissl abverlangen. nur wenn das at-getriebe in den 4ten einloggt schüttelt es den ganzen karren durch, irgendwie. ich werde zuerst mal in der bucht beim andi-delmenhorst gucken.

die kerzen haben wir getauscht, als wir die ventildeckel- und ansaugdichtungen erneuert haben.

wenn ich das dis wechseln muss, komme ich zu dir. du hast doch dafür sicherlich mehrerererere ellenbogen, oder ;)?

danke für die auskunft

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Markus V2000

Auf der Seite kommt man auch sehr bescheiden dran, da ist der Kabelkanal im Weg.

Schraub erstmal die Kerzen raus und schau ´se dir an, oder weißt du, wie alt die ungefähr sind?

Wenn da keine merkliche Änderung im Kerzenbild ist (Alle drei ziemlich gleich), liegts an was anderem, dann wären die Kabel dran, mit nem Multimeter durchmessen... Werte hab ich im Moment nicht zur Hand, kann ich aber besorgen, wenns bei dir soweit ist :-) und es wärmer wird.

Aber das ist erstmal die erste Klamotte zum Abarbeiten. Melde dich nochmal, wenns soweit ist, vllt. sieht dann die sache schon klarer aus.

@Kurt:

Leuchtet bei ner verstopften Düse auch die MKL?

nein mkl ist aus-bis auf das mit dem motorprob. ist weiter nichts aufgetaucht(ausser weniger leistung)

Nein, da leutet die MKL nicht. Aber ich hatte das wirklich noch nie, und auch im Gespräch mit einem befreundeten Meister bei einem FOH hier, waren wir uns sehr schnell einig, das es seltenst bis nie der Fall ist.

 

Dagegen kommt das mit den Kabel, Zündkerzen und dem DIS-Modul alle Nase lang vor.

am 10. Januar 2010 um 22:08

Naja, dann hatte ich beim Cali mal den 1000 und 1. Fall: Die Einspritzdüse war vorne angekokelt, und es kam nix mehr raus, die MKL blieb auch aus. Deswegen fragte ich... Das Motormanagement ist ja ein Anderes...

Aber wie du sagst: Von vorne nach hinten arbeiten: Erst die Kerzen, dann die Kabel, dann das DIS etc.

am 10. Januar 2010 um 22:37

hallo,

du kannst die suche recht schnell eingrenzen wenn du dir das kerzen bild anguckst!!!

gruß

am 10. Januar 2010 um 23:55

Ich hatte das Problem an meinem MV6 zwei mal. Einmal bei 160Tkm und dann bei 230Tkm.

Beim ersten mal war das Zünkabel brüchig(kam Feuchtigkeit rein). Beim zweiten mal ist die Kerze inkl. Stecker im Öl abgesoffen weil die Ventildeckeldichtung durch war und im V6 Motor es nicht ablaufen kann da der Stecker und die Kerze in einem Kanal sind. Zieh mal den Stecker ab und leucht rein. Müsst aber schon am Stecker sehen wenn der voll mit Öl ist.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von Markus V2000

Naja, dann hatte ich beim Cali mal den 1000 und 1. Fall: Die Einspritzdüse war vorne angekokelt, und es kam nix mehr raus, die MKL blieb auch aus. Deswegen fragte ich... Das Motormanagement ist ja ein Anderes...

Aber wie du sagst: Von vorne nach hinten arbeiten: Erst die Kerzen, dann die Kabel, dann das DIS etc.

,dann den schrott ;)

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