V50 Erlebnis mit Tempomat

Volvo C70 2 (M)

Hallo,

bei meinem V50 MJ09 hab ich sowohl am Freitag als auch gestern folgendes erlebt: Ich fahre ca. 50 km bis zur Autobahn, möchte dort meinen Tempomat aktivieren, "Cruise" leuchtet, aber mit "+" oder "-" kann ich keine Geschwindigkeit programmieren. Ich bleibe auf nem Parkplatz stehen, schalte Motor ab, starte neu und Tempomat funktioniert.

Gestern dann ein ähnliches Spiel: Ich fahre mit funktionierendem Tempomat auf der Autobahn, mach ne Pinkelpause, fahr dann weiter und Tempomat funzt mit "+" oder "-" wieder nicht. Bleibe wieder stehen - Motor aus - an: funzt.

Hat das schon mal jemand gehabt? Bitte um Erklärungen *g*

Papst

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FASchmidt

Hallo,
das Problem hat man doch normal nicht. Eigentlich lernt man schon in der Fahrschule, dass zum Starten die Bremse getreten werden muß; reine Vorsichtsmaßnahme falls doch mal noch ein Gang eingelegt sein sollte.
Gruß Andreas.

Dafür gibt es die Kupplung:

Man startet kein Schaltfahrzeug ohne vorher die Kupplung voll durchgetreten zu haben. Wenn du auf der Bremse stehst und den Anlasser betätigst, springt der Wagen trotzdem nach vorne in den vor dir parkenden Wagen 😁

15 weitere Antworten
15 Antworten

Auch ich hatte das gleiche Problem mit dem Tempomaten.
Aber nicht nur mit dem.
Manchmal geht auch mein Radio nicht - dann Motor aus, Schlüssel abziehen, Motor an - und geht wieder.
Manchmal geht auch meine Klimaanlage nicht - dann Motor aus, Schlüssel abziehen, Motor an - und geht wieder.
Manchmal blinkt mein V50 auch nicht, wenn ich ihn öffne. Dann Bordcomputer neu programmieren - und geht wieder.
Aber das ist wohl heute so.
Ich hatte bisher nur ein Auto das keine Probleme machte - ein Golf I Pirelli GTI BJ 07/83 - aber der hatte auch nur eine MFA - und man hat nichts vermisst.

Deine Antwort