V50 D2 - 6-7 Monate Lieferzeit?

Volvo C70 2 (M)

Hallo,

ich überlege mir derzeit, einen sparsamen V50 zuzulegen und nach langer Abwägung der Vor- und Nachteile habe ich mich nun zum D2 durchgerungen wegen des im Vergleich zum DRIVe deutlich höheren Drehmoments und insbesondere wegen des 6. Gangs, der mir auf der Autobahn lieber ist als die Start-Stop-Funktion.

Nun höre ich jedoch, dass der V50 mit D2 wegen "technischer Probleme beim Hersteller" derzeit 6-7 Monate Lieferzeit hat. Ich habe hier im Forum noch nichts dazu gelesen - könnt ihr das mit der Lieferzeit bestätigen? Gibts sonst irgendwelche Argumente gegen den D2?

Danke & Gruß
Daniel

23 Antworten

Es geht zwar bei mir um einen Mitte Juni bestellten D4 - R-Design, aber gestern informierte uns der Volvo 🙂, daß die Lieferzeit auf KW 52 verschoben wurde......... Vorfreude ist die schönste Freude, aber so groß muß die Freude dann doch nicht sein - 😕

Als Begründung wurde die neue Motorengeneration genannt, die derart lange Lieferzeiten bzw. Verzögerung verursacht.

Hallo Gemeinde,

ich habe Ende Mai 2010 meinen V50 D3 mit Liefertermin Anfang September 2010 bestellt,

Vor 10 Tagen erhielt ich die Info, dass der Liefertermin frühestens Anfang Januar 2011 sei.

Da scheint es doch erhebliche Probleme mit dem Motor in Verbindung mit dem Modell zu geben, da ich gleichzeitig eine "noch unverbindliche Zusage" für die gleiche Motorisierung im neuen V60 für Mitte November 2010 habe.

Komisch, oder?

Heute habe ich im Gespräch mit einem Volvohändler erfahren, dass der D3 für den V50 zur Zeit als "nicht verfügbar" im System geführt wird. Er hat auch einen D3 für einen Kunden bestellt, der Liefertermin ist mittlerweile Februar 2011! - Er erwartet die Stornierung durch den Kunden in den nächsten Wochen. 😉 Einen D4 Aut im Vorlauf traut er sich nicht zu ändern, aus Angst sich den Liefertermin zu zerschießen... D2 hat er eine ganze Reihe stehen.

Für den V70 soll die Lieferzeit für den D3 zur Zeit die normalen 6-8 Wochen betragen. (plus Werksferien)

VG

Gestern wurde nun mein neuer V50 D2 zugelassen. Also, die Lieferzeit ist definitiv kürzer als die vom ersten Händler gennanten 6-7 Monate. Ich musste ca. 6 Wochen warten.

Der sehr schöne Eindruck von gestern hat sich leider heute nicht fortgesetzt. Ich musste nach 116 km bereits abgeschleppt werden aufgrund nicht vorhandener Leistung und der Meldung "eingeschränkte Motorleistung". Ursache war wohl eine nicht angezogene oder gelockerte Schelle am Turboschlauch. Zum Glück konnte das dann in der Werkstatt relativ schnell behoben werden, allerdings schon ziemlich ärgerlich und ingesamt hat mich das heute 3 Stunden und zwei nicht stattgefundene Termine gekostet.

Mein alter A4 hatte auf 171.000 Kilometern keine einzige Panne (allerdings dank Saugmotor auch keinen Turboschlauch :-) )

Einen ausführlicheren Bericht werde ich noch schreiben, wenn ein paar mehr Kilometer gesammelt sind.