V50 2.0D STartproblem

Volvo C70 2 (M)

hallo zusammen,

weiß das dieses thema hier schon diskutiert wurde. mein elch macht seit ca. 1 monat echte probleme beim starten.

problem 1:
oft springt der wagen erst beim 2 oder 3 mal rumdrehen an - die ersten male kommt er kurz stirbt aber wieder ab.

problem 2:
ich fahre ca. 100 kilometer, stelle den wagen ab. wenn ich 5 minuten darauf wieder starten will kommt der wagen mit einem extremen ruckeln und starken vibrationen durchs ganze fahrzeug als würde er nur auf 2 zylindern laufen und nimmt kein gas. wenn ich denn wagen abstelle und nochmals starte wiederholt sich das phänomen oder er springt wieder ganz normal an.

an den temperaturen kann es nicht liegen, es hat um die 20 grad und es passiert nach wie vor. irgendjemand eine idee was das sein könnte?

lg walter

27 Antworten

Hallo, gestern sprang mein neuer C30 2.0 Diesel nach 5 Minuten parken nicht mehr an. Auf, Zu, am Schlüssel wegen Wegfahrsperre, nichts half.
Pannendienst kam, Auf, Zu, zusätzlich am Lenker gewackelt, dann sprang er an.
Ist ja wieder mal typisch, dachte ich mir.

Am nächsten Morgen sprang er sofort an.

Dann aber am Vormittag nach 5 Minuten Parken an der Autobahntankstelle ist er wieder liegengeblieben.
Pannendienst kam wieder und diesmal enteckte er Luft in der Spritleitung (ja, die ist auch bei neuen Dieseln noch durchsichtig, gute Erfindung!). Ich lies also unter Aufsicht lange orgeln 10-15 Sekunden und da sprang er gleich an. Pannendienst sagte, es gab einige Fälle, wo am Injektor Luft eindrigen kann.

Ich also mit laufenden Motor zur nächsten Volvo Werkstatt, hier kam dann die Frage,
ob ich den Tank die letzte Zeit leergefahren hatte (Definitiv nein!).

Dann kam der Meister mit gewinnendem Grinsen und dem Verdacht, ich hätte Benzin dazu getankt er meint
vielleicht etwas im Tank zu riechen. Ich bin natürlich umgefallen
und hoffe in diesem Fall nach der Reise die Tankquittung zu finden, um das zu überprüfen.

Nun schlug er mir mit noch grösserem Augen entweder eine
sehr teure Standard-Falschtanken "Reparatur" die in die Tausende geht vor,
oder die Alternative auf eigenes Risiko Diesel dazutanken, um zu verdünnen,
dann kann aber immer noch etwas vielleicht erst nach tausenden Kilometern kaputt gehen.
Sprich, egal was passiert, vermutlich keine Garantie mehr.

Natürlich bin ich gespannt, wenn ich die Quittung nach der Reise, um die Selbsterkenntnis über das Tanken zu gewinnen.

Dennoch, irgend etwas passt da nicht.

Selbst wenn ich fatalerweise einige Liter Benzin getankt hätte, wie erklärt das bitte die Luft in der durchsichtigen Spritleitung im Motorraum? Fängt der Diesel an zu Sprudeln, wenn Benzin reingelangt oder wie?
Die Luft hingegen erklärt das nicht Anspringen voll und ganz, finde ich.

Sobald die Luft rausgeorgelt war (unter Beobachtung des Pannendienstes) sprang er sofort an und lief ganz normal und gleichmäßig, auch im Stand.

Da passt doch was nicht, oder?

Mir stehen immer noch die Schweißperlen im Gesicht, für Hinweise und Tips wäre ich dankbar.

Gruss

Hallo,

also in meiner Anleitung steht zur Frage des Entlüftens bei einem eventuell leergefahrenem Tank folgendes:

Zitat:

Tank leergefahren
Sollte der Tank einmal leergefahren werden,
sind keine besonderen Maßnahmen erforderlich.
Die Kraftstoffanlage wird automatisch
entlüftet, wenn der Zündschlüssel ca.
60 Sekunden lang vor dem Startversuch in
Stellung II gelassen wird.

Das mit dem Benzin im Diesel kann ich fast nicht glauben, dann wäre das Auto zwischendurch auch nicht gefahren. Schaden können geringe Benzinanteile im Diesel kaum, da Winterdiesel ohnehin einiges davon enthält. Habe selbst schon Winterdiesel aus dem Kanister im Sommer ohne Probleme verfahren. Ich glaube Dein Händler trickst rum. Am besten Du gehst mit dem Auto zum nächsten Freundlichen.

Gruß Andreas.

Hallo minielch

Solltest du Benzin getankt haben kannst du für <15.- CHF/ <10.- € eine Pumpe kaufen (Handbetrieben), oder gleich direkt mit dem Schlauch raussaugen gehen.
Wieso dass das in die tausenden gehen soll kann ich echt nicht verstehen. (Wie viel sagte er denn konkret?).
Früher musste man auch ganz enfach nur eine Einspritzdüse per Hand aufschrauebn und dann solange orgeln bis er lief und dann schnell wieder zuschrauben gehen.
Ich denke dein grösster Fehler war (kostete der Panendienst dich auch noch etwas, oder nicht?), dass du nur zu kurz georgelt hast.
Ich verstehe die Menschen echt nicht die einen Wagen nicht ankriegen... Ts, ts, ts.
Einfach mal 2 Minuten durchorgeln lassen - auch wenn's Hohl klingt.
Manchmal sind die alten Rezepte einfach die besten.

Ich komme ja mit den Errors von Windoof Vista auch nur klar, weil ich zuvor schon Jahre lang mit Windoof 98 herumgebastelt hatte.

Klar - ich hatte auch schon grenzen, z.B. als nach der Totalüberholung der Traktor zuhause abgestellt wurde und dann nicht mehr ansprang, selbst mit Gas Zwangsinhalierung nicht. Die Dieselpumpe war futsch. (Nach 44 Jahren konnte man ihr das ja auch nicht verübeln...😁)
Aber solange der Motororgelt einfach orgeln. Und wenn er nicht mehr kann, einfach 10 Minuten stehen lassen (Die Batterie Regeneriert sich).

@FASchmitt Winterdiesel beinhaltet 20% Benzin.
Die Abgasen riechen dann auch anderst, aber nicht stark anderst. Man muss schon sehr lange Diesel gewohnt sein um den Unterschied zu bemerken.

Sonnige Grüsse Howard - Der zwar noch kein Auto, aber doch manchmal einen gewissen Vorteil hat, da viel Selbstschrauber Erfahrung.😁😎🙄

Hallo,

so nun ging auf der Arbeit gar nichts mehr, mein V50 wollte, nach einem Fehlversuch, nicht mehr starten:-(

Man hat hat ganz deutlich die Bläßchen im dursichtigen Schlauch gesehen und danach wurde kein Kraftstoff
mehr gefördert. ADAC fand auch nichts und er musste in die Werkstatt abgeschleppt werden.

Nun hätte ich noch eine Frage, hat der V50 zur Hochdruckpumpe noch zusätzl eine Dieselpumpe oder
macht das alles die Railpumpe. Und was könnte es sein das kein Diesel mehr von hinten nach vorne
gefördert wird. Und dafür war ich vor kurzen noch zur Kontrolle in der Werkstatt, damit nun nichts mehr
geht. Irgendwie wird man bei Volvo nicht mehr ernst genommen und in Köln die Zentrale ist auch total
frech und arrogant. Musste mir schon einiges anhören.

Ach ja, kein Fehler beim Speicher auslesen.

Was könnte so eine Diesel bzw. Rail Pumpe kosten, falls diese defekt ist?
Bevor ich es vergesse, Turbolader vor 2 Monaten defekt (1024 EUR) und AGR und Zündschloß Dez. letzten
Jahres gewechselt (350 EUR) und seit dem nur noch Ärger.

DANKE VOLVO!

Kann mir und meiner Fam. keinen Urlaub mehr leisten, da es bestimmt wieder teuer wird.

Gruß
Rolske