V50 2.0 oder A4 Avant 2.0 zum Auslaufschnäppschenpreis?
Hi,
ich muss hier mal eine Anfrage für meinen Dad starten und brauch Eure Hilfe "und gute Argumente" :-)
Bisher hat er schon den zweiten Audi Avant mit der 2.0 140PS Benziner Motorisierung und will diesen
jetzt durch einen Neuen ersetzen. Zur Debatte steht "wiedermal" ein A4 Avant 2.0 mit Edition Paket usw.,
oder ein gut ausgestatter V50 (ev. momentum) ebenfalls als 2.0 Benziner.
Normalerweise ist der Audi eine Preisklasse höher als der V50 aber da das neue Modell wohl schon zur IAA
vorgestellt wird gibts z.zt. bei Audi irre gute Konditionen, so daß der Preisvorteil des V50 weg ist.
Für den V50 spricht, daß mein Dad schon seit zwei Jahren "ein wenig" in meinen V50 verliebt ist, der Wagen
"kein" Auslaufmodell ist sondern erst gerade zum Vorteil optisch aufgefrischt wurde.
Für den A4 spricht die bisher guten Erfahrungen, der "z.zt." tolle Preis...allerdings dagegen das man innerhalb
kürzester Zeit mit einem "alten" Auto fährt und der 2.0 nicht wirklich der Motor ist, die neuen TFSI Motoren aber
im A4 nicht mehr erhältlich sind.
Was meint ihr?, ...vor allem wie gut ist der Volvo (Ford duratec?) 2.0 Benziner Motor, vergleichbar oder sogar
besser als das "alte" 2.0 L VAG Alteisen :-)
Ach so, warten auf den neuen A4 will er nicht, da dieser "vermutlich" wieder Auditypisch zum Start nackt und
unglaublich teuer anrollt...oder nicht ;-)
gruß la.holli
22 Antworten
Das negative an den Audiosystemen ist aber eben auch, dass man UNBEDINGT eines bestellen muss! Denn das kleinste Audio-System ist das mit Abstand erbärmlichste, was ich bisher in einem Mittelklasse-PKW gehört habe! Es besteht ja auch nur aus ganzen 4 Mischtönern..
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von EikeSt
Den Motor gibt es ja noch nicht so lang bei Volvo, bei Spritmonitor gibt es nicht einen Eintrag. Funktionieren wird er sicher, aber modern ist was anderes. Ich würde dann lieber den 1.8 nehmen. 1600€ Aufpreis vom 1.8 auf den 2.0 währe mir zuviel. Früher gab es für den Aufpreis einen Fünfzylinder 🙂 Da hatte man wenigstens auch im Motorraum Premium und nicht nur 'ne Alu-Mittelkonsole.
Die Soundsystem sind im Volvo wirklich gut, besonders wenn man auf hohe Auflösung steht.
Gruß Eike
...also langsam regen mich diese "vor allem falschen" Pauschalaussagen von Dir auf!
der Aufpreis vom 1.8 zum 2.0 sind 1.760,-EUR (mal spitzfindig ausgedrückt), darin enthalten sind :
- dir größere Bremsanlage (mit daraus resultierenden Plus an Sicherheit)
- 16´ Bereifung, auch 16´ Alufelgen mit entsprechender Bereifung sind teurer als die Standart 15´Geschichte
...und von wegen Modern ist was anderes, aber funktionieren wirds wohl: im Internet gibts reichlich Informationen zum Ford 2.0 Duratec Motor und die sagen etwas Anderes aus...
Kennst du den 2.0 im V50 bzw. bist ihn selbst mal gefahren, oder beruhen sich Deine Kentnisse nur aufs "hören und sagen" ?
Hey, hey, mal keine Panik 🙂
Daß es schon 1760 € sind, macht die Sache nicht besser. Mit den 16" Felgen/Bremse hast Du Recht, hatte ich vergessen. Es sind aber je nach Ausstattungspaket nicht unbedingt Alus, spitzfindig ausgedrückt 🙂 Der Audi-Motor hat übrigens auch keine 140 PS wie Du schreibst, nur mal so wegen falschen Pauschalaussagen 😉
Hier ging es Dir ja um den Vergleich zweier Motoren: 2.0 von Audi und 2.0 von Ford. Ich kenne nur den 2.0 von Audi, den Ford Motor kenne ich nicht. Wie steht's mit Dir, da Du Dich ja auf "das Internet" zu dem Motor berufst 😉?
Solange wir uns hier aber nicht um Sachen wie Laufkultur oder empfundener Durchzug unterhalten, sehe ich darin kein Problem. Wenn ich mir technische Werte wie das maximale Drehmoment bei welcher Drehzahl anschaue, kann ich mit einer gewissen Lebenserfahrung schon etwas zu dem Motor sagen. Daß die Werte bei dem Ford Teil nicht besser sind, dafür kann ich doch nichts. Da hier scheinbar bisher kaum einer den Motor fährt, mußt Du wohl ins Ford-Forum gehen, wenn Du nur Positives hören möchtest.
Also denn, viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
Gruß Eike
na gut, Blutdruck wieder gesunken :-)
stimmt erst mal ging es eigentlich darum, daß mein Dad seinen A4 Avant 2.0 in den nächsten Wochen durch einen V50 2.0 oder eben wieder einen A4 Avant 2.0 ersetzen will. Da ich "unseren" A4 recht gut kenne, fahr den Wagen ab und wann mal, kann ich auch den 2.0 Audi Motor bewerten und den find ich imho ziemlich bescheiden für seine sind es 138PS?
Da mein Dad aber partout nicht mehr Leistung haben will und irgendwie auf 2 Liter Maschinen steht (er findet den Motor sogar gut ...) hatte ich ihm vorgeschlagen den V50 als 2.0 mal probe zu fahren, ...zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits einen neuen V50 als Flexifuel bestellt.
Wie der Zufall so will, bekommt unsere Tanke dann doch kein E85 und ich konnte zwischenzeitlich den V50 2.0 mit Dad an Bord probefahren. Ergebnis: ich hab meine Bestellung noch mal umgeändert und Daddilein will jetzt doch auf den neuen A4 der im September vorgestellt wird warten, weil der wird bestimmt viel günstiger :-)))
Zum Zeitpunkt des thread startes der eigentlich nicht direkt mich betraf wußte ich das so noch nicht, von daher ...sorry :-)
gruß Holger