V50 1,8 einfahren ??

Volvo C70 2 (M)

Hallo Volvogemeinde,
ich habe eine Frage bezüglich einfahren eines V50 1,8.
Meine Frau bekommt in den nächsten Tagen einen 1,8 er Benziner, muss das Fahrzeug besonders eingefahren werden ,oder kann man sofort den Wagen auf vollast bringen ?
Meine Frau besizt zurzeit einen Alfa 147 , den hat sie vor drei jahren neu bekommen und der wurde nicht eingefahren. Der Händler sagte uns seinerzeit das man den Wagen sofort auf volle Drehzahlen bringen kann.
Das habe wir auch gemacht, also der Wagen hat von den ersten kilometer an "stoff " bekommen. Wir hatten mit dem Wagen nie probleme und er rannte wie Sau !!

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rudirudigib8

Das sind ja sehr interessante Diagramme - wo genau hast Du die gefunden?

Ich habe unter Google einfach nach "DHE-418" gesucht und habe zwei PDFs von Ford gefunden. Die PDFs waren aber zu groß (500kB und 600kB) um hochgeladen zu werden, so dass ich die Diagramme rausgenommen habe und unter JPG abgespeichert habe. Wenn du an den PDFs Interesse hast, dann schicke mir einfach eine PN.

Zitat:

Wo ist mein Denkfehler??

Ich kann ehrlich gesagt in deinen Rechnungen keinen Fehler entdecken. Nur die 50kW (=68PS) sind mir zu hoch gegriffen. Der V50 1.8l hat eine Höchstgeschwindigkeit von 200km/h und leistet dabei bei 6000RPM 92kW. Bei 100km/h ist der Luftwiederstand 4x kleiner als bei 200km/h, somit braucht man nur (92 / 4 = 23kW) wenn man die Rollwiederstände ignoriert. Dann wären es nur noch 23*260/800=7.47l/100km.

Ich habe jetzt den Rollwiederstand ignoriert der nur linear mit der Geschwindigkeit steigt. Andererseits geht aus dem Diagramm auch nicht hervor ob der Verbrauch bei Vollgas oder einer anderen Auslastung gemessen wird.

Viele Grüße, Patrick

Zitat:

Aus dem zweiten Diagramm lese ich zB bei n=3000/min:
P = 50 kW (ungefähr)
Verbrauch = 260 g / kWh

Die 50kW leistet der Motor bei der angegebenen Drehzahl unter Vollgas. Um auf gerader Strecke 100km/h zu fahren gebe ich nicht Vollgas. Würde ich es trotzdem tun, müsste ich gleichzeitig mit dem linken Fuß bremsen um die 100km/h zu halten. Unter diesen Bedingungen dürfte der Verbrauch tatsächlich bei 16.25l/100km liegen 😉 Dürfte mit dem BC ja relativ leicht nachprüfbar sein.... (die Bremsen freuen sich schon...)

Viele Grüße, Patrick

Das ist's natürlich - danke fürs Mitdenken!
(Die 50 kW für 100 km/h sind mir auch hoch vorgekommen.)

R.

Deine Antwort