v40 Warnton und Qualm
Hallo Ihr,
seit einem halben Jahr fahre ich einen Volvo v40 Diesel Baujahr 2003, ohne Probleme.
Ihr kennt ja den Warnton wenn Ihr euch nicht anschnallt (ohne Anschnallen fahre ich erst gar nicht los). Dieser Warnton kam heute erst vereinzelt und dann kam er fast immer, während der Fahrt.
Nur angeschnallt war ich.
Nach dem starten des Motors kommt der Warnton wieder (sporadisch).
Es leuchtet keine Warnlampe, die Sicherung ist auch nicht durchgebrannt.
Es ist egal ob ich Licht, Radio, Klimmanalage anhabe oder egal in Welchem Gang ich fahre.
Kurz bevor ich den Motor ausschalten wollte qualmte es kurz aus dem Lenkrad.
Kann es was mit dem Airbag zutun haben. Die Airbaglampe leuchtet aber nicht.
Hat wer von Euch eine Idee?
Sam
24 Antworten
Ne das rasseln kommt direkt von vorne kann es gerade schwer beschreiben, werde dann mal ein neues Thema aufmachen.
Zu Beginn wurde ich fast verrückt der Elch hat geklappert und geklappert und ich konnte es nicht finden und was war es? Es war eine Parkscheibe die sich hinter dem Handschuhfach versteckt hat. Aber jetzt klappert er fast nicht mehr, ok auf Kopfsteinpflaster schon ein wenig.
Ist aber ein schönes Auto und sieht auch noch gut aus und das sagt ein ehemals 245 fahrer, das soll schon was heißen.
Sam
Guten Abend,
so nun ist alles wieder in bester Ordnung.
Es lag am Relai, nach dem Tausch funktioniert wieder alles super.
90 € hat das Relai (leider inkl. Blinkhebel mit Tempomat) gekostet.
Danke euch für eure Hilfe.
Blinkerhebel und Relais zusammen haben 90 gekostet?
Oder nur das Relais hat schon 90 gekostet?
Beides zusammen (Blinkhebel und Relais).
Im Blinkhebel ist noch der Tempomat integriert.
Das Relais gab es einzeln leider nicht, laut Fachwerkstatt.
Ähnliche Themen
Hallo,
das selbe Problem hatte ich auch. Es liegt am Blinkerschalter selbst, der Muß gewechselt werden kostet mit Tempomat um die 85€ kann man selbst wechseln. Seid dem ich den Schalter gewchselt habe ist das Problem nie wieder aufgetreten.
Gruß Diamant75m
http://www.motor-talk.de/.../...rn-trotz-anschnallen-t2873097.html?...
Wenn es nur der Blinkerhebel ist, dann verstehe ich nicht warum man das Relais mitwechselt??? Gehen die immer gleichzeitig kaputt? Oder ist das Relais im Blinkerhebel integriert? Naja kenne mich halt mit dem Phase II nicht so aus😰.
Da gibts keinen Unterschied dzwischen PHI und PhII.
Wurde denn jetzt beides getauscht oder beides gekauftund nur das Relais getauscht?
ich habe kein Relais gewechselt nur den Blinkerschalter (Lenkstockschalter). Und siehe da alles wieder IO seid ca. 6 Monaten.
Gruß Diamant75m
Zitat:
Original geschrieben von Diamant75m
Es liegt am Blinkerschalter selbst, der Muß gewechselt werden kostet mit Tempomat um die 85€ kann man selbst wechseln.
Hatte ja das gleiche Problem, allerdings musste bei mir nix gewechselt werden! Wie schon beschrieben reichte es bei mir aus, den Blinkerhebel aufzuschrauben und zu reinigen. Danach war die Ursache des Kurzschlusses behoben und ich hatte seitdem keine Probleme mehr.
Ist bestimmt von Fall zu Fall verschieden, aber das Auswechseln des Relais halte ich auch für unnötig. Es sei denn es war wirklich kaputt.
Das Relais sitzt übrigens nicht im Blinkerhebel. Dort sind nur die Schalter und die Kontakte.
Gruß
Matthias
Guten Abend,
ich habe nicht gedacht das so viel Antworten und Fragen der Thread aufrufen würde.
Zitat:
Wenn es nur der Blinkerhebel ist, dann verstehe ich nicht warum man das Relais mitwechselt??? Gehen die immer gleichzeitig kaputt? Oder ist das Relais im Blinkerhebel integriert? Naja kenne mich halt mit dem Phase II nicht so aus
Die Werkstatt hatte das Relais geprüft und einen Defekt festgestellt.
Ich hatte mich bei einem bekannten Volvoschrauber erkundigt und er sagte, das das Relais im Blinkhebel integriert sei.