V40 mit RTI HU 1205 Navigation

Volvo S40 1 (V)

Hallo zusammen,

ich will mir demnächst einen V 40 mit dem RTI HU 1205 Navigationssytem kaufen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Navi?
Wer ist der Hersteller ?
Wer liefert die Navigationsdaten?
Kann man diese auch von Drittanbietern kaufen (ich meine keine schwarzgebrannten)?
Wie schnell oder langsam ist es?
Wie zuverlässig ist es?
Fragen über Fragen?

christoph

35 Antworten

@cravedigger
In den hidden Menüs läßt sich einiges einstellen.
Vermutlich war hier eine max. Lautstärke-Begrenzung eingestellt oder es war etwas defekt.
Ich kann mein HU-1205 recht laut stellen, bis die Boxen (bzw. die Endstufen) an die Grenzen kommen. Eine Unterhaltung ist dann definitiv nicht möglich.
Der Klang ist recht neutral (vielleicht etwas Stimmen- oder Mittenbetont, aber diffenziert) und stark von den Lautsprechern abhängig. Mit guten Lautsprechern lassen durchaus gute Ergebnisse erzielen.
Hat natürlich nichts mit High-End zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Butterfly

@cravedigger
In den hidden Menüs läßt sich einiges einstellen.
Vermutlich war hier eine max. Lautstärke-Begrenzung eingestellt oder es war etwas defekt.

jehova jehova =^)

wie auch immer - das haben wir definitiv nicht gemacht (die lautstärke angehoben), mag mich auch nicht erinnern so einen punkt gesehen zu haben...

werde beim nächstenmal aber sicher nochmals ein wenig rumspielen.... (also natürlich nur an den offiziell verfügbaren einstellungen - wer etwas anderes behauptet ist ein spalter 😉

@budderfly, danke für den input noch

.Ralph
aka GraveDigger

sag mal ralph, gehoerst du eigentlich der vvj oder der jvv an??? isst du lieber amselzungen oder otternasen?

1205

Hi an alle Volvo Navi Suchenden!

Habe heute mein HU1205 eingebaut bekommen und muss sage ich bin absolut zufrieden. Habe es auch gleich richtig getestet und bin knapp 400km gefahren. Hatte keinerlei Probleme und kann es gute Gewissen weiter empfehlen. Es ist eine Ideallösung, da es optisch perfekt passt, ein Farbdisplay hat, genaue Strassenverläufe wiedergibt, einfach zu bedienen ist und keine Einbauprobleme verursacht. Das beste an der Sache, ich habe Jemanden gefunder der die Teile günstig verkauft!!! Keine Angst absolut seriös und kein illegaler Scheiss. (Muss man ja immer vorsichtig sein).

Falls Ihr Interesse an dem Tip habt, schreibt mir eine PN, aber bitte nur ernstgemeinte Anfragen.

Ansonsten Danke an Alle die Ihre Feedbacks über das Navi gegeban haben, es war sehr hilfreich.

Allzeit Gute Fahrt...

Benji

PS: Habe jetzt ein HU605 Tape/CD abzugeben... ;-)

Ähnliche Themen

@murcs
"Du kleiner Chelm pist ein Widerporst!"

<grins>

.Ralph

@murcs
"Du kleiner Chelm pist ein Widerporst!"

<grins>

.Ralph

Radiotext

Übrigens, das HU-1205 kann Radiotext.

In meiner Original-Anleitung ist dieses Feature nicht beschrieben, daher eine kurze BEschreibung:
Ein vorhandener Radiotext wird während dem Radiohören und ausgeschaltetem Navi duch einen kleinen Pfeil in der rechten unteren Ecke angezeigt.
Abfragen läßt sich der Radiotext durch einen längeren Druck auf [NEWS].

Viel Spaß!

Ich habe inzwischen meinen V40 Europa 2,0 Sport Navigator bestellt (ich will nicht mehr warten!!!).
Kennt jemand einen online-Versand bei dem die Navi-CDs nicht so teuer (150 Einheiten) sind?
Außer ebay, dort ist das Angebot etwas dürftig, ich suche eine aktuelle Frankreich Navi-CD

christoph

Hoi zusammen,
mein V40 1.9D (116PS) "2003-jährig" ist mit 'em HU1205 und das ding ist O.K. man gewöhnt sich dran.
Das einzige dass ein bischen gewönnung braucht ist der Blickpunkt UNTEN und die Version ist immer ein bischen zurück, dass heist wenn die Strassen umgebaut werden dan ist es nicht drauf. BEISPIEL bei mir in Zürich hat es neuerdings mehrere Kreisel (KREISFERKEHR) und in der NAVI ist daffon nichts mehr drinn allso ACHTUNG-Leute es kann durchaus sein das eine Strasse in EINBAHNSTRASSE umgebaut wird oder so was. AUGEN AUF!!!

Empfehle ein VOLVO CHECK der NAVI immer wider gibt es neuere Versionen von der CD-Rom da hat man zumbeispiel ZIEL und ORT Speicherung von der AKTUELER_ORT direkt-möglichkeit und sonstige neuerungen...

Grusss ausss der schwitzzz...

noch was dazu

Hallo Leute, ich habe HU1205 seit ungefähr einem Jahr, kann nicht beschweren. Radio-Teil ist auch herforragend. Da gibt es mehrere hidden Menus, wie man rein kommt, gibt es genugend beschreibungen hier im Forum, darunter auch Equaliser, in V40 mit Subwoofer klingt wie ZUchause, also sagen wir so sehr gut, besonders gut sind die Tieftone.
Navi bis auf TMC (gibt es halt nicht) aber manchmal ist es besser in einem Stau zu landen als umzufahren... 🙂
Ansonsten schnell, zuverlässig und genau. Sowohl im den Stadt als auch ausserhalb. Und passt zu dem Kokpitdesign auch noch. Ach übrigens , der Hersteller ist Melco (Mitzubishi)
cu Gaendalf

Auch wenn der Thread bereits etwas älter ist, läuft das Bild automatisch nach, oder ist das Navi Bild ein Standbild von der nächsten Kreuzung?

Ich habe das Ding noch nie gesehen. Wie wird das denn upgedated?

Ich glaube das geht über CDs das Updaten.

Kein Navi hat ein Standbild, es läuft immer nach, Mein erstes war von Falk da kamen die Dinger erst langsam in Mode waren Schweine teuer und in schwarz/weiß aber schon sehr gut.

Blöd ist nur wenn es kein Update mehr gibt dann landet man im Nirgendwo wenn es die Straße nicht mehr gibt 😁

Eigentlich insgesamt blöd. Bei dem Alpine in meinem Benz funktioniert die Navigation glaube ich überhaupt nur mit eingelegter CD oder DVD.
Wenn man bedenkt, das mein Garmin glaube ich drei Mal pro Jahr ein kostenloses Update bekommt, habe ich es nie in Erwägung gezogen, für das Alpine die CDs oder DVDs zu kaufen.

Moin,
mein China - Teil funzt perfekt , auch beim LKW mit Gewichts & Höhenbeschränkung , ist schneller beim Berechnen als das Garmin kostet 35 € und hat nen unbegrenztes Update :-)

MfG

PS . für die original Volvo Navis gibt s auch kostengünstige Updates

Deine Antwort