1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 1,9TDI BJ2001 - Bremsflüssigkeitsverlust bzw. Frage zu Bremsflüssigkeitsbehälter

V40 1,9TDI BJ2001 - Bremsflüssigkeitsverlust bzw. Frage zu Bremsflüssigkeitsbehälter

Volvo S40 1 (V)

Hallo zusammen,
der V40 meines Nachbarn hat das Problem, dass die Kupplung manchmal ins Leere tritt.
Er bat mich, sihc das mit ihm gemeinsam anzuschauen.
Er hatte jedes Mal, wenn er das Problem mit der Kupplung hatte, Bremsflüssigkeit nachgekippt.

Was mir aufgefallen ist, ist der Deckel bzw. der 'Balg' unter dem Deckel.
Dieser ist aus Gummi und mit Luft gefüllt - kann man reindrücken, bläht sich aber wieder auf.
Allerdings kann man durch den Balg die Bremsflüssigkeitsmenge garnicht auf Max aufflüllen, weil dann alles seitlich überläuft, wenn man den Deckel draufdreht, weil der Balg alles verdrängt.
Daher meine Frage:
Ist der Deckel so original?
Machr in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.

Wir haben aufgefüllt auif Max.
Deckel drauf - viel seitlich runtergelaufen (was laut Nachbarn immer passiert :-/)
Deckel wieder unter - Und Füllstand war nur noch bei Kupplung Min.

Vermutlich liegt sein Problem also einfach nur an dem komischen Deckel.

Bremsleitungen haben wir von vorne bis hinten kontrolliert.
Die waren furztrocken.

Bin gespannt, was ihr sagt.

LG
Mattes

PS: noch eine Frage, die mir eigenartig vorkommt:
Beim zweiten Bild sieht man (verrmutlich) das AGR Ventil.
Ist das normal, dass das so offen liegt oder fehlt hier eine Abdeckung? Es sieht nämlich so aus, dass es da ganz schön raussuppt.

Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter
Vermutlich AGR Ventil
5 Antworten

Moin,
habt ihr mal geschaut ob die Kupplungszylinder dicht sind ? muss ja nen Grund haben , das Bremsflüssigkeit fehlt .
Zu dem Faltenbalg , der sollte sich zusammendrücken , beim aufsetzen , der müsste ne kleine Bohrung im Deckel haben , damit die Luft entweichen kann .

Kann auch sein, dass sich die Bremsflüssigkeit nur durch den Balg beim Schließen des Deckels rausdrückt. Man bekommt quasi nicht mehr in den Behälter als "Clutch Min", egal wie viel man reinfüllt. Weil der Faltenbalg alles wieder rrausdrückt. Der drückt sich überhaupt nicht zusammen.
Sehr komisch. Vielleicht kann mal einer ein Foto von seinem Deckel machen, wenn er zufällig dran ist am Behälter. Kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist.

Es muss aber einen Grund geben , weshalb die Bremsflüssigkeit auf Minimum abgesunken ist , entweder sind die Bremsklötze am Ende oder es ist etwas undicht .
Du kannst die Gummimanschette ja mal aus dem Deckel entfernen .

Nochmal kurz zur Erklärung:
Wenn man den Behälter auf Max auffüllt, und den Deckel draufmacht, verdrängt der Balg soviel Bremsflüssigkeit, dass der Füllstand direkt wieder, wenn man den Deckel sofort wieder aufmacht, auf Clutch Min ist.

Das Symptom für die fehlende Bremsflüssigkeit war, dass die Kupplung nciht mehr ging bzw. man ins Leere getreten hat.

Ich vermute, dass das irgendwie mit diesem komischen Balg zusammenhängt.
Den bekommt man leider nicht aus dem Deckel raus, ohne ihn zu zerstören. Auch 'reindrücken' lässt der sich nicht, ohne dass er wieder in die vorherige Position geht. Sehr komische Sache....