ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. V2 oder V4 ?

V2 oder V4 ?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 20:52

Hallo

Ich möchte mir eine MG 1200 Sport kaufen und habe auch schon eine Probefahrt mit der V2 und der neuen V4 gemacht.Der Unterschied hält sich ja in Grenzen.Ich bin voll begeistert von diesem Motorrad.

Was sagen die Alten erfahrenen Guzzifahrer und die,die schon Erfahrungen mit dem V4 gemacht haben.Mich begeistert eigentlich die alte einfache Technik die ja bis jetzt gut funkioniert hat oder ? Ist die V4 schon ausgereift?

Wie hoch sind die Laufleistungen bei Motoguzzi`s so im allgemeinen?

Ich bin bis jetzt nur Japaner gefahren Yamaha SR 500 mit 86.000 Km und eine FJ mit 95.000 Km ohne große Defekte.

Vieleicht kann mir einer bei meiner Kaufentscheidung helfen oder sie mir leichter machen!

MFG Matthias

12 Antworten
am 22. Juni 2010 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von Walterguzzi

Hallo

Ich möchte mir eine MG 1200 Sport kaufen und habe auch schon eine Probefahrt mit der V2 und der neuen V4 gemacht.Der Unterschied hält sich ja in Grenzen.Ich bin voll begeistert von diesem Motorrad.

Was sagen die Alten erfahrenen Guzzifahrer und die,die schon Erfahrungen mit dem V4 gemacht haben.Mich begeistert eigentlich die alte einfache Technik die ja bis jetzt gut funkioniert hat oder ? Ist die V4 schon ausgereift?

Wie hoch sind die Laufleistungen bei Motoguzzi`s so im allgemeinen?

Ich bin bis jetzt nur Japaner gefahren Yamaha SR 500 mit 86.000 Km und eine FJ mit 95.000 Km ohne große Defekte.

Vieleicht kann mir einer bei meiner Kaufentscheidung helfen oder sie mir leichter machen!

MFG Matthias

Hallo Walterguzzi,

erstmal denke ich Du hast eine gute Entscheidung gemacht, zu Mopeds mit Charakter, nämlich Guzzi, zu wechseln. Ich selber fahre eine 1200er Norge mit V2 und so ca 17 einhalb Tausend Km im jahr bei jedem Wetter,na ok Glatteis natürlich nicht ;-) Die momentanen v2 sind gut und ausgereift. Den neuen 8V (glaube so heißt der) habe ich selber noch nicht gefahren,allerdings einige negative Meinungen drüber gehört. Er soll aber im oberen Drehzahlbereich mehr druck machen als der alte Motor, was ja dann gut zu einer guzzi Sport passen würde. Werde wohl mal selber eine Probefahrt damit machen,nur selbst findest Du heraus ob was an den Meinungen dran ist oder nicht.

Mich hat meine Guzzi noch nie im Stich gelassen und das wo ich sie Fahre, wie andere ihr Auto.Lach...

Würd mich interessieren was Du an Unterschieden gefunden hast und welche?

Hoffe es geben viele Guzzisti ihren "Senf" dazu.

Gruß

Wollo

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 20:32

Hallo Wollo

Wie schon gesagt,ich habe beide gefahren und keinen großen Unterschied gemerkt.Bin aber auch nicht am Limmet gefahren.Wie in den Test`s geschrieben ist sie ja auch nicht die Sportlichste.Das will ich auch garnicht.Bei beiden Motoren hat es ordentlich zwischen den Beinen gerappelt :) und der Sound ist einfach Warnsinn.Und das schon mit orginal Auspuff.Bei den 106 PS kommt man dann ja auch schon in eine andere Versicherungsstufe oder ? bei meiner FJ war das darmals so.Ich weiß nicht wieviel das ausmacht.Ist aber auch egal.Jetzt geht es erst mal in den Urlaub und dann wir die FJ verkauft.Und denne suche ich mir eine gut gebrauchte die 1-2 Jahre alt ist und nicht mehr als 5000 Km runter hat.Mal sehen!

Der Guzzihändler in Garbsen hat natürlich auch ein ganz gutes Angebot ,neu für 10.500 Euro.Aber halt mit dem neuen Motor.

Gruß Matthias

am 24. Juni 2010 um 20:51

Hi Walterguzzi,

also meine Norge (2007er) hat 96Ps und mehr braucht es nicht. Ist ein Klasse Tourer und super in der Stadt als "Dauerkutsche" zu bewegen. Ja ab 100Ps wirds deutlich teurer, Versicherungs- Technisch. Schaum mal bei ZTK in Schneverdingen vorbei, wenn die Möglichkeit hast. Ist auch Guzzi und BMW Vertragshändler und grau Importeur für die Japse-Mopeds. Hat meistens ganz gute Auswahl. Ich meine Carstens in Hennstedt bei Heide, der hatte noch ne 2007 oder 2008er Norge stehen? Egal, in jedem Fall haste mit der Diva immer Gesprächsstoff und es kommen oft Leute ran und oh wow ne Guzzi, diese kenn ich ja noch gar nicht und Fragen über Fragen (naja das hebt ein wenig.lach) Jep das rappelt ordentlich zwischen den Schenkeln. und sie blubbert richtig schön beim runter Schalten uuuund das im Tunnel.jucheeeeeeeee dann aufreißen. Klasse. Na für den Klang sind Guzzi's berühmt.

Na dann mal schönen Urlaub und gutes Gelingen beim Kauf der Norge. Ich für mich kann sagen, ich würde sie immer wieder Kaufen.

Gruß

Wollo

2v oder 4v - reine Geschmackssache. die 1200 Sport ist als 2v sehr preiswert zu bekommen. Ein optimales Allzweckmotorrad. Und es gibt auch schon einige 8v-Fahrer, die problemlos die 30000er Marke geknackt haben.

Themenstarteram 8. August 2010 um 21:20

Hallo

So!es ist vollbracht!

Meine FJ ist verkauft

Die 1200 Sport steht schon in der Garage :-) Morgen melde ich die Guzzi an!

Ist Bj 2009 mit 5500 Km

Gruß Matthias

am 10. August 2010 um 10:52

Hallo Walterguzzi,

herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Guzzi. Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

Guzzisti-Gruß

Wollo

Hallo,

eventuell sagst Du uns ja auch noch, ob Du Dich nun für die 2-Ventiler oder die 4-Ventiler entscheiden hast?

Und auch von mir meinen herzlichsten Glühwurm zur Bella Donner

am 10. August 2010 um 12:51

Jep da schließe ich mich Bihumi an, Walterguzzi es wäre nett wenn Du berichten würdest, für was Du dich entschieden hast UUNNDDD über einen ersten Erfahrungsbericht deiner einer ;-) würden wir uns auch freuen.

Hatte mir deine neue italienische Errungenschaft gestern bei ZTK-Schneverdingen angeschaut. Ja gefällt das Teil.

 

Gruß

Wollo

Themenstarteram 10. August 2010 um 20:05

Es ist eine 2-Ventiler!Das ist alte Technik die schon lange gut funkioniert hat,oder? sie hat 93 PS und ist halt günstiger in der Versicherung.Ich habe da keinen großen Unterschied zum 4-Ventiler festgestellt.Der dreieckige Auspuff beim neuen Model ist auch geschmacksache.

Gestern angemeldet,Numernschild angebaut und die erste Runde gedreht.Kann und darf eigentlich noch nicht richtig fahren,weil Bänderriss am linken Knöchel :-( .

Ist aber ein super Mopett! dieser Auspuffklang und das mit einem Orginal Auspuff.Fahrwerk 1000 mal besser als meine alte Berta (FJ).Außerdem hat die Guzzi eine Sonderlakierung von Delnilo.Sieht einfach klasse aus. Unter www.delnilo.de sind Bilder von den Teilen zusehen. Bikes klicken und dann Anbauteile die schwarz/weiß Lackierungen.Ist echt alles Profihaft gemacht.

So jetzt muß erst mal der Fuß richtig Heil werden (habe noch zwei Wochen)und dann geht es los.

Gruß Matthias

Themenstarteram 18. August 2010 um 21:34

Hallo

Meinem Fuß geht es langsam besser! Heute habe ich meine Guzzi zur Inspektion gebracht.Jahres-Inspektion wegen der Garanti!Ach was ist das für ein geiles Gefühl mit dem Motorrad!100% mehr Fahrspaß und das ohne durch die Gegend zu bügeln.Ich hoffe das die Maschine so Treu wie meine FJ ist.Ich bin mal gespannt was die Inspektion so kosten wird!

Gruß Matthias

am 19. August 2010 um 15:48

Hallo Walterguzzi,

hehe na das kann ich mir lebhaft vorstellen, dass Du riesen Freude an deiner Diva hast. Ist auch immer wieder mega Klasse mit dem Teil durch die Gegend zu biken.

Hmm, na wenn die Ings von Guzzi so wenig aus dem 8V heraus geholt haben, dass man nicht mal einen Unterschied zwischen neuem und altem Zylinder merkt, ist das doch schon traurig, finde ich zumindest.

Klar ist der alte Motor eh klasse (meine Meinung), aber wenn die schon was besser machen wollen, warum wursteln die dann nur so rum? Hätte mir echt mehr vom 8V versprochen. Anders herum langen mir die jetzigen Pferdchen voll und ganz und Kosten-Technisch ist ja so auch günstiger.

Hey Lack sieht geil aus. Hast ein Unikat, gibts sicher so nicht noch einmal.

Viel Spaß weiterhin und danke für deine Einschätzungen.

Guzzisti-Gruß

Wollo

am 6. September 2010 um 12:07

Hallo Walterguzzi,

Ja, das ist ein günstiger Effekt, dass nun die 2Vs günsiger angeboten werden. Hast ja schon mitgekriegt, dass ich mich auch für eine solche entschieden habe. 09/2008, 5400 km, günstiger Preis und sieht aus wie neu. Es gibt viele schöne charaktervolle Motorräder aller Stilrichtungen. Aber die 1200 Sport in Schwarz ist eins der schönsten. Ich könnt sie glatt in mein Wohnzimmer stellen. Hatte vorher 8 Jahre lang BT 1100 Bulldog gefahren mit 65 PS. Da hat mir eigentlich schon kaum was gefehlt. Die 93 Guzzi-Pferdchen reichen mir jetzt vollkommen aus für den Spaß. Und vom Drehmomentloch krieg ich allenfalls was mit, wenn ich genau drauf achte. Musste kürzlich beim Einscheren auf die Schnellstraße bei 3000 Touren mal den Gashahn aufreißen. Hatte kaum zugepackt, da rauschte ich schon in den Drehzahlbegrenzer. Also bitte. Sollen sich die Möchtegernrennfahrer der Testredaktionen doch ereifern, die Optik, das Gebrummel und alles Drum und Dran der Guzzi sind für mich die reinste Droge. Wer unbedingt 125 (CB 1000 R), 133 (Speed Triple), 138 (Z 1000) oder 150 PS (FZ 1) und mehr haben will, dem sei es von Herzen gegönnt. Was er davon tatsächlich auf die Straße bringt, insbesondere bei einer Nackten, ist ja nicht mein Problem.

In dem Sinne

viel viel Spaß mit Deinem Feuerstuhl

Jürgen

Deine Antwort