V 50 D3 Geartronic oder Schalter?
Nach meinen Erfahrungen mit den V 50 2.0 D wage ich den Wechsel zu der D3 Maschine. Sicherlich werde ich diesen Schritt nicht bereuen (kann ja nur besser werden ....). Dennoch steht noch die Frage im Raum: Schalter oder Geartronic?
Kann mir jemand hierzu seine Erfahrungen mitteilen?
Beste Antwort im Thema
Danke für die technischen Details.
Ich habe mich nunmehr für die Geartronic entschieden und denke, dass der Motor genügend Leistung besitzt, Fahrspaß UND Komfort zu vermitteln.
Aufgrund meiner Neuausrichtung verzögert sich die Auslieferung ca. 2 bis 3 Wochen nach hinten, wird demnach ein "Weihnachtsgeschenk".🙂
Gespannt bin ich auf das Fahrwerk, ist dieses doch im Vergleich zu meinem 2.0D dynamisch ausgelegt und sollte etwas strammer abgestimmt sein. Im Übrigen hat der V50 D3 ebenso wie der D4 eine Doppelauspuffanlage, hatte mein 🙂 bei der Bestellung noch verneint. Wir konnten uns jedoch vor kurzem bei einer Auslieferung eines D3 davon überzeugen.
Verneint hat er ebenfalls die Frage der Bremskraftrückgewinnung. Geht das rein technisch nicht oder obliegt diese Funktion lediglich den DRIVe Modellen? Ich meine gelesen zu haben, dass alle D-Motoren hierüber verfügen.
In jedem Fall werde ich meine Fahreindrücke Anfang 2011 zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
Tecco
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
@ ALLDie Geartronik beim D3 und D4 ist keine Neue... Die 6 Stufen GT gibt es bereits seit "Ewigkeiten". Nur beim P1x wurde die 5 Stufen beim D5 verbaut...
Hallo DDD,
es ist richtig das es schon länger eine 6 Gang GT gibt, doch laut meinem 🙂 ist die 6 Gang GT im V50, C70 neu gebaut und entwickelt.
Was für mich auch logisch klingt, denn
1. hat die alte 6 Gang GT nicht in die kleineren Modelle reingepasst (was ich mir immer gewünscht habe)
2. vergleiche mal die alte mit der neuen. Ich bin beide zur Probe gefahren und es ist ein himmelweiter Unterschied, wie direkt die neue GT geht, fast wie ein Direktschaltgetriebe, was die alte GT nicht macht. Nur ist die neue GT halt wieder eine Wandlerautomatik.
Gruß
EikoRD
Dann hat dein Volvo Händler einfach keine Ahnung von dem was sie verkaufen 😉
Der D3/D4 sowie der D5 in V70, S80 usw. werden mit mehreren Getrieben angeboten.
Die "AW TF-80SC" ist die Geartronik beim V50, S40, C30 mit D3 und D4. Beim V70 D5 ist das Getriebe ebenso verbaut. Die AW TF-80SC ist aber im V70 bereits seit 2007 verbaut. Davor auch in anderen Modellen (z.B. V70 II). An und für sich KEINE Neuentwicklung. Es ist nach wie vor das selbe Getriebe. Es wurde auch nicht verkleinert sondern einfach eingebaut. Es teilt sich m.E. das Getriebegehäuse mit der AW55-51 (der bisherigen Geartronik im C30, V50, S40 an den D5 gekoppelt).
Die AW TF-80SC ist übrigens auch im XC90 und bei den AWD Modellen verbaut 😉 Das zum Thema Robustheit 🙂
Ihr habt beide ein bisschen Recht. Was zum MJ2011 neu gekommen ist, sowohl bei D3/D4, als auch in den großen Modellen, ist der Wandler. Wir haben in unserem 2010er D5 noch den alten Wandler, der schon seit ein paar Jahren verbaut wird, einzig die Software war bei unserem schon etwas neuer. Ab diesem Modelljahr kam ein schnellerer, effizienterer Wandler, den Aisin für das Getriebe anbietet. Das ist wahrscheinlich auch das, was Eiko meint, der Wandler ist direkter und weniger "schwammig".
Also: Der eigentlich unauffälligere Teil, das Getriebe selbst, ist noch das alte, der sofort spürbare Wandler aber neu.
Mercedes-Benz hat übrigens eine nette Sache gebaut. Die haben ihre 7G-Tronic mit einer Kupplung, statt einem Wandler ausgestattet. Damit ist das Getriebe der selbe robuste Automat, die Kupplung aber deutlich schneller und direkter als der Wandler. So haben sie ein Getriebe für unterschiedliche Einssatzzwecke: Schnell, sparsam, sportlich -> Kupplung / komfortabel, robust, seidenweich -> Wandler.
Es gibt keine "schwammigen" Wandler. Der Wandler hat 2 Funktionen: Schlupf oder Greifen. Quasi "Kupplung schleifen lassen" oder "Kupplung nicht betätigen". Da gibt es höchstens an den verwendeten Materialien Änderungen. ALLERDINGS - verschiedene Wandler ind en Getrieben erzeugen andere Getriebecodierungen, wie MTX75 B4 und Q1. Oder auch AW30-43LE und AW30-40LE. Man hat immer irgendwo ein Zusatz - den auch Volvo nennt (oder M66D, M66H, M56H, M90L) oder auch eine neue Bezeichnung (AW70 - Automatik ohne Wandlerüberbrückung, AW71 - Automatik mit Wandlerbrücke, AW71L - Automatik mit Wandlerbrücke und dickerem Ausgang etc.). Da eben bei den Automaten keine Änderung der Technik vorhanden ist, ist somit die Bezeichnung gleich. HÖCHSTENS die Software ist anders sowie das verwendete Automatikgetriebeöl.
Ähnliche Themen
Was man hier alles erfährt.
Dabei wollte ich nur wissen, wie man mit Geartronic bergauf und bergab fährt 😁
Damien: Man kann aber nur im Rahmen des Möglichen programmieren. Wenn der Wandler eine halbe Sekunde zum Schließen braucht, kann Volvo daraus keine fünftel Sekunde machen. Da der alte Wandler schon recht lange im Einsatz war, zudem recht groß und eben auch langsam, kam jetzt ein neuer. Der soll deutlich schneller schließen können und einen deutlich geringeren Drehmomentverlust haben. Das war der Hintergedanke zur "Schwammigkeit". 😉
culixo: An richtig steilen Steigungen wechselst du entweder schnell aufs Gas oder (z.B. mit einem schweren Anhänger) du hälst die Bremse noch mit Links getreten und gibst mit Rechts Gas. Du merkst, wenn er anfährt. 😉 An normalen Steigungen ist es aber kein Problem, der Wandler schließt ein Stück weit, sobald du von der Bremse gehst und lässt sozusagen die nicht vorhandene Kupplung schleifen. Damit hält er dich am Berg oder im Flachen kriecht der Wagen langsam. Die neueren Getriebesteuerungen erkennen auch eine Bergabfahrt und verbleiben in dem Gang. Willst du noch einen Gang runter geschaltet haben, einfach in die manuelle Gasse wechseln und selbst schalten. Damit ist auch ein richtig steiler Pass bremsenschonend befahrbar. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin2111
Damien: Man kann aber nur im Rahmen des Möglichen programmieren. Wenn der Wandler eine halbe Sekunde zum Schließen braucht, kann Volvo daraus keine fünftel Sekunde machen. Da der alte Wandler schon recht lange im Einsatz war, zudem recht groß und eben auch langsam, kam jetzt ein neuer. Der soll deutlich schneller schließen können und einen deutlich geringeren Drehmomentverlust haben. Das war der Hintergedanke zur "Schwammigkeit". 😉
Benjamin 😉
Die Trilok-Wandler sind seit ungefähr Anfang der 80er Jahre bis heute fast durchgehend gleich. Zumindest bei Volvo... Es gibt bei modernen Wandlern nur eben die Möglichkeit, dass sich der Wandler LEICHT verstellt. Also, die Turbinenschaufeln LEICHT verändert werden. Aber wie gesagt, seit den 80ern ist das in etwas schon perfektioniert.
Schau dir mal diese Explosions- und Schemenzeichnung an: KLICK MICH
Es gibt da nichts zu verändern. Lockup kommt immer dann, wenn Ölpumpe und Turbine/Drehmomentwandler gleichschnell drehen. Hier hängts dann davon ab, was der Hersteller eben für die Fertigung/Herstellung vorgibt. Wie schon geschrieben, wäre dann die Bezeichnung, wenn AW z.B. einen Wandler der z.B. bei konstanter Fahrweise (keine Beschleunigung, keine Abbremsung) greift, aber sobald eine Änderung erfolgt sofort sich löst, anders.
Hier ist die Beschaffenheit des Kupplungsmateriales wichtig. Wie gesagt, sofern eine Kupplung innen drin überhaupt vorhanden ist (siehe AW70) ist eben die Beschaffenheit derer das Hauptkriterium wann eine Überbrückung kommt und wenn ja, wie lange diese anhält.
Also, wenn die AW TF-80SC einen anderen Wandler bekommen würde worin eine Änderung vorgenommen wurde, dann würde es z.B. AW TF-80SD heißen. Kleinste Änderungen...
Also ich fahre seit über 2 Jahren die "alte" 5-Gang Geartronic u. bin als ehemaliger "Automatik-Hasser" immer noch begeistert.
Weiche Schaltvorgänge, Gänge werden an Bergen länger gehalten u. nicht unnötig früh runtergeschalten.
Für den Alltag absolut genial! Da ist der Mehrverbrauch echt verschmerzbar.
Zum Thema:
Zitat:
Die AW TF-80SC ist übrigens auch im XC90 und bei den AWD Modellen verbaut 😉 Das zum Thema Robustheit 🙂
Weiß jemand, auf welches maximale Drehmoment die 5-Gamg-Geartronic ausgelegt wurde?
Bin bei meinem HS T5 nun bei 258PS > Rollenprüfstandsmessung bei 30°C im Schatten 😁 (380Nm lt. Heico - nicht messbar gewesen).
Wäre schön zu wissen auch im Hinblick auf die Zukunft (z.B.LLK von Heico).
Noch eine Off-Topic-Fragen an unsere Spezis:
1) Stimmt es, daß beim T5 (BJ 2008) ein Sperrdifferenzial eingebaut ist (mechanisch?)?
2) Warum gibt es bei dem Facelift mit Geartronic keine separate "Winter"-Taste mehr?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Dann hat dein Volvo Händler einfach keine Ahnung von dem was sie verkaufen 😉Der D3/D4 sowie der D5 in V70, S80 usw. werden mit mehreren Getrieben angeboten.
Die "AW TF-80SC" ist die Geartronik beim V50, S40, C30 mit D3 und D4. Beim V70 D5 ist das Getriebe ebenso verbaut. Die AW TF-80SC ist aber im V70 bereits seit 2007 verbaut. Davor auch in anderen Modellen (z.B. V70 II). An und für sich KEINE Neuentwicklung. Es ist nach wie vor das selbe Getriebe. Es wurde auch nicht verkleinert sondern einfach eingebaut. Es teilt sich m.E. das Getriebegehäuse mit der AW55-51 (der bisherigen Geartronik im C30, V50, S40 an den D5 gekoppelt).
Also mir haben 3 unabhängige 🙂 diese Aussage gemacht, ich denke mal die wissen was sie sagen... Da ich nicht bei Volvo arbeite, kenne ich die ganzen Bezeichnungen natürlich nicht. Ich rede von der Reihe C30, S40, V50, C70 und da hat die 6 Gang GT nicht gepasst da zu groß im D5. Sonst wäre sie verbaut worden. In den dort jetzt verbauten D3/4 Motoren gibt es eine 6 Gang GT, also muß etwas verändert worden sein, denn der Platz ist nicht mehr geworden und die "neue" was auch immer GT fährt sich nicht wie die vorherige in den größeren Baureihen. Das konnte ich selber erfahren. Sie ist deutlich besser und direkter, das ist das was ich sagen und beschreiben kann.
Ob Getriebesteuerung, Software, Gehäuse angepasst wurden kann ich nicht sagen, mir wurde halt gesagt von 3 Händlern, Geschäftsführern und Verkäufern das es eine neue GT ist, nicht die aus den anderen Baureihen.
Woher hast denn Du Deine Infos? Die auch natürlich sehr interessant sind.
Gruß
EikoRD
Woher ich meine Infos habe? Von AW direkt 🙂 AW - eben Aisin Warner - wird eben da schon wissen was sie hergestellt haben... 😉
Danke für die technischen Details.
Ich habe mich nunmehr für die Geartronic entschieden und denke, dass der Motor genügend Leistung besitzt, Fahrspaß UND Komfort zu vermitteln.
Aufgrund meiner Neuausrichtung verzögert sich die Auslieferung ca. 2 bis 3 Wochen nach hinten, wird demnach ein "Weihnachtsgeschenk".🙂
Gespannt bin ich auf das Fahrwerk, ist dieses doch im Vergleich zu meinem 2.0D dynamisch ausgelegt und sollte etwas strammer abgestimmt sein. Im Übrigen hat der V50 D3 ebenso wie der D4 eine Doppelauspuffanlage, hatte mein 🙂 bei der Bestellung noch verneint. Wir konnten uns jedoch vor kurzem bei einer Auslieferung eines D3 davon überzeugen.
Verneint hat er ebenfalls die Frage der Bremskraftrückgewinnung. Geht das rein technisch nicht oder obliegt diese Funktion lediglich den DRIVe Modellen? Ich meine gelesen zu haben, dass alle D-Motoren hierüber verfügen.
Viele Grüße
Tecco
Die Rückgewinnung setzt ein direktes Verbundensein zwischen Motor und Antriebswelle voraus - so mein Wissensstand.
Die Rückgewinnung läuft über einen Generator/Anlasser/sonstiges Teil und dazu muss der Motor 1:1 mit den Rädern verbunden sein (via Schaltgetriebe ohne Wandler!!). Da die Automatik aber eine "herkömmliche" Wandlerautomatik ist, ist bei Veränderungen des Drehzahles der Maschine nicht sofort eine Veränderung an den Rädern zu spüren. Motorbremse ist schwacher bis kaum vorhanden (je nach Getriebeart) und das heißt: keine Bremskraftrückgewinnung😉
Zitat:
Original geschrieben von tecco
Danke für die technischen Details.Ich habe mich nunmehr für die Geartronic entschieden und denke, dass der Motor genügend Leistung besitzt, Fahrspaß UND Komfort zu vermitteln.
Viele Grüße
Tecco
Hallo Bestellkollege ;-)
Das mit dem Doppelauspuff dürfte stimmen.
Sagt jedenfalls mein Händler und wurde mir auch von Volvo selbst bestätigt.
Das mit der Bremskraftrückgewinnung habe ich in irgendeinem Katalog schon mal gelesen. Da ist es direkt bei den D3/D4 Motoren gestanden.