ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. USB-Anschluss Autoradio splitten möglich?

USB-Anschluss Autoradio splitten möglich?

Themenstarteram 3. März 2019 um 20:36

Hey Leute,

 

hab leider nichts passendes gefunden in der Motor-Talk Community, deshalb meine Frage an euch :cool:

 

Möchte gerne ein neues Android-Radio einbauen, welches allerdings nur einen USB Anschluss hat, ist es möglich diesen zu Splitten (per Y - Adapter) und dann wie in meinem Vorhaben einen Stick mit Musik und videos usw und eine DAB+ Antenne anzubringen welche dann auch beide funktionieren?

 

Das Radio kann ja sowieso bloß immer eines der beiden Sachen verwenden, ich würde die Anschlüsse halt gerne verstecken im Schacht vom Radio (wo mir ein umstecken jedesmal nicht möglich wäre).

 

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

 

Freue mich auf hilfreiche Antworten

 

VG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dass man an einen USB Anschluss am Radio zum Anschluss eines Sticks mit Medieninhalten nutzt ist verständlich. Aber wie meinst du das mit der DAB-Antenne? Seit wann schließt man eine Antenne über USB an? Jedes Radio hat doch einen Antennenanschluss?

am 3. März 2019 um 21:06

Also ohne jetzt 100% sicher zu sein würde ich meinen das geht nicht und zwar aus dem Grund das bei Verwendung eines Y Adapters ja beide Geräte mit Strom versorgt werden und ein Signal an das Radio zurück liefern und beide Signale sich somit überlagern ausserdem weiß das Radio ja nie welches der beiden Signale jetzt das gewünschte ist

Themenstarteram 3. März 2019 um 21:25

@cn3boj00

Die DAB Antenne, diese hat einen USB Adapter um die anzuschließen soweit ich das richtig gesehen habe =)

 

XOMAX XM-DAB03 DAB+ Digital Radio Receiver mit USB Anschluss/DAB+ Tuner für XOMAX Autoradios mit Android Betriebssystem https://www.amazon.de/dp/B01MRDAVL5/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_vveFCb3ZRW7FG

 

@Amaleq

 

Mh das könnte natürlich passieren, hab ich noch gar nicht daran gedacht :O also müsste ich das ausprobieren und wenn das passiert müsste ich einen Schalter zwischen basteln oder gibt es schon einen switcher dafür?

am 4. März 2019 um 7:41

Eine Antenne kann man nicht über einen USB-Anschluss anschließen.

Wenn du DAB+ nachrüsten willst, empfiehlt sich dieses Gerät hier:

http://www.amazon.de/dp/B07MLXWHT8

am 4. März 2019 um 7:59

Zitat:

@Allevergeben1 schrieb am 4. März 2019 um 08:41:19 Uhr:

Eine Antenne kann man nicht über einen USB-Anschluss anschließen.

Wenn du DAB+ nachrüsten willst, empfiehlt sich dieses Gerät hier:

http://www.amazon.de/dp/B07MLXWHT8

Wie so sollte man eine Antenne nicht über USB anschließen können? Die einzige Frage die sich in diesem Fall stellt ist ob das Radio mit dem eingangs Signal etwas anfangen kann und wenn ich das richtig verstanden hab scheint die Antenne die er raus gesucht hat direkt für sein Radio gedacht zu sein weshalb es gehen sollte.

 

Hast du mal geschaut ob du die Antenne nicht auch anders an deinem Radio anschließen kannst um das Problem mit der Signal überlagerung ganz zu umgehen? Ein Power switch zwischen USB wird es bestimmt geben aber da du die Kabel ja hinter dem Radio verlegen wolltest wäre das ja auch keine wirkliche Lösung.

am 4. März 2019 um 9:38

Zitat:

@Amaleq schrieb am 4. März 2019 um 08:59:46 Uhr:

Zitat:

@Allevergeben1 schrieb am 4. März 2019 um 08:41:19 Uhr:

Eine Antenne kann man nicht über einen USB-Anschluss anschließen.

Wenn du DAB+ nachrüsten willst, empfiehlt sich dieses Gerät hier:

http://www.amazon.de/dp/B07MLXWHT8

Wie so sollte man eine Antenne nicht über USB anschließen können?

Warum regnet und stürmt es heute?

Das sind alles so Fragen...

Zitat:

@TheDeToxic schrieb am 3. März 2019 um 22:25:14 Uhr:

@cn3boj00

Die DAB Antenne, diese hat einen USB Adapter um die anzuschließen soweit ich das richtig gesehen habe =)

Jetzt verstehe ich, es ist keine Antenne, sondern ein kompletter DAB+ Empfänger zum Nachrüsten für Android (die Antenne musst du dann extra noch an diesen über die SMA-Kupplung anschließen).

Also ich denke die Y-Kabel sind nicht geeignet, weil sie meist an einem Anschluss nur Power zur Verfügung stellen. Ob es Kabel gibt die tatsächlich 2 Datenanschlüsse haben weiß ich nicht. Was auf jeden Fall gehen sollte ist ein USB-Hub, der aus einem Anschluss wirklich mehrere USB-Kanäle macht. Allerdings haben manche Betriebssysteme bei Geräten die über einen Hub angeschlussen sind Probleme, müsste man also ausprobieren.

ABER: Warum kaufst du nicht gleich ein Radio mit integrierten DAB+ Modul? Wenn es ein Xomax sein soll z.B. das XM-2VDA715 DAB+? Oder eins mit mehr USB-Anschlüssen, z.B. das XM-2VA718?

Themenstarteram 6. März 2019 um 13:40

Zitat:

@Amaleq schrieb am 04. März 2019 um 08:59:46 Uhr:

Hast du mal geschaut ob du die Antenne nicht auch anders an deinem Radio anschließen kannst um das Problem mit der Signal überlagerung ganz zu umgehen?

Leider gibt es keinen anderen Anschluss dafür und auch keine Auswahlmöglichkeit :( mit nem Y Adapter geht es auf jedenfall nicht, hatte noch einen zu Hause und habe es ausprobiert, da werden wie ihr gesagt habt die Signale untereinander gestört, hab mir jetzt mal nen USB-Hub mit 4 Anschlüssen bestellt, mal sehen ob es mit dem funktioniert, ansonsten bleibt mir nichts übrig als einen kleinen Schalter zu basteln wo ich die beiden Signale seperat ansteuern kann :eek:

 

Viele Grüße

Themenstarteram 6. März 2019 um 13:42

Zitat:

@Allevergeben1 schrieb am 04. März 2019 um 08:41:19 Uhr:

Eine Antenne kann man nicht über einen USB-Anschluss anschließen.

Doch kann man wenn man das ganze Modul nimmt =)

Themenstarteram 6. März 2019 um 13:46

Zitat:

@Amaleq schrieb am 04. März 2019 um 08:59:46 Uhr:

Wenn du DAB+ nachrüsten willst, empfiehlt sich dieses Gerät hier:

 

http://www.amazon.de/dp/B07MLXWHT8

Ich möchte keine "unnötigen Geräte" (ich nenn es jetzt mal so) in meinem Auto rumliegen oder rumkleben haben, um das Ding da zu verbauen müsste ich mein Armaturenbrett rausbauen, Loch anpassen (das es ordentlich aussieht), befestigen, Kabel verlegen und das ganze alles wider einbauen ;) und schauen ob es funktioniert. Mal abgesehen davon hab ich glaube ich nicht mal einen AUX-Anschluss :D

 

Gruß

Welches Radio willst du denn verbauen? Hast du das schon?

Wie gesagt, es gibt ja auch welche mit mehr USB Anschlüssen oder integrierten DAB. Du kannst auch einfach in den USB-Stecker, der ja vermutlich hinten ist ein einfaches Velängerungskabel z.B. ins Handschuhfach legen, wo du einfach entweder den DAB-Tuner oder den USB Stick ansteckst. Der DAB-Tuner hat ja noch das Problem, dass er eine separate Antenne braucht, die du irgendwo an eine Scheibe kleben musst! Das macht das Teil recht unhandlich. Bei einem Radio mit integrierten DAB kannst du mit einem Splitter deine normale Autoantenne auch für DAB verwenden.

Außerdem muss man ja nicht unbedingt einen USB-Stick für Musik verwenden, du könntest deine Musiksammlung ja auch auf das Handy spielen und von dort über Bluetooth mit dem Radie abspielen... Es gibt so viele Alternativen, ein "gebastelter" Schalter ist bestimmt keine gute.

Themenstarteram 6. März 2019 um 19:08

Die Antenne ist kein Problem, hatte die bei meinem Passat unter dem Armaturenbrett, muss man nur aufpassen das die nicht irgendwo unter der Lüftung ist =) ansonsten hat das super Funktioniert. Ein anderes kommt leider nicht in Frage aus mehreren Gründen :)

 

a) wenn ich mit was in den Kopf gesetzt habe möchte ich das so haben (zumindest beim Auto)

b) ist das ein 10 Zoll Display wofür man bei anderen Herstellern (Alpine, Kennwood, JVC usw), soweit ich weiß über 1000 Euro zahlt

c) braucht man als kleiner Bastler immer neue Herausforderungen =D

Themenstarteram 6. März 2019 um 19:11

Wenn das mit dem Hub und der Antenne so funktioniert wird ein USB Anschluss ins Handschuhfach eingearbeitet damit das alles ordentlich aussieht und "versteckt" ist =D

Dann wünsch ich dir Erfolg und erzähl uns ob der Hub funzt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. USB-Anschluss Autoradio splitten möglich?