USB - Anschluss am Audio 50 APS mit Festplattennavi

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Gemeinde,

Als MB -Neu-Einsteiger bräuchte ich mal einen Tip.
Konnte in meinem E220 CDI, Bj 10, mit Radio Audio 50 APS mit Festplattennavigation nirgends einen USB Anschluss für einen Stick (Musik) entdecken. Gibt es da Unterschiede in der Ausstattungsvariante (hier Classic) oder gibt es gar keinen Anschluss und ich muss mich mit CD´s quälen ???

Danke für Alles .... :-)

19 Antworten

Hallo zusammen,
Ich habe ihn mir gegönnt...den E300 T CDI BD von 7-2010.
Alles was mir zu meinem Glück fehlt ist ein USB-ANSCHLUSS um über einen Stick unkompliziert
Musik zu hören. Ein Comand Online ist verbaut. Ich glaube dafür benötige ich ein Media Interface....oder?
Lässt sich das nachrústen?? Was ratet ihr mir??
Beste Grüße
Hans

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Media Interface....' überführt.]

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von mozart43

Hallo zusammen,
Ich habe ihn mir gegönnt...den E300 T CDI BD von 7-2010.
Alles was mir zu meinem Glück fehlt ist ein USB-ANSCHLUSS um über einen Stick unkompliziert
Musik zu hören. Ein Comand Online ist verbaut. Ich glaube dafür benötige ich ein Media Interface....oder?
Lässt sich das nachrústen?? Was ratet ihr mir??

Du hast vom Baujahr her, sorry, kein Comand online (NTG 4.5), sondern das Comand APS (NTG 4), da das NTG 4.5 erst ab Mj 12 (gebaut ab ca. Juni 2011) verbaut wurde. Damit hast Du z.B. auch den breiten PCMICA-Schacht und nicht den schmalen SD-Schacht.

Mit dem Comand online hättest Du das Problem mit dem USB nämlich nicht, war da bereits Serie. Beim Comand APS ist nur der Aux-Anschluss Serie, USB gab's da nur mit Mediainterface. Dies kann man nachrüsten, ist aber nicht gerade trivial und auch etwas aufwendig, daher m.E. nicht zum Selberschrauben geeignet.

Nutz' mal die Suche: Es gibt m.W. einige Bastelvorschläge - auch außerhalb des 212er-Bereichs -, die sich mit der Frage USB-Anschluss befassen.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,
Vielen dank für die Information! Das Auto wurde mir vom freundlichen so verkauft. Comand Online Stand in der Ausstattungsliste. Mit dem großen Schacht hast du recht. Mein Verkäufer meint das man alles über Bluetooth koppelt und daher USB nicht braucht.
Hat denn derPCMICA - Schacht Nachteile? Den gibt es doch auch als Adapter für USB, oder?
Ich war heute bei MB und das nachrústen für USB kostet mal gerade 1000 EUR!!!
Sind die PCMICA-Karten ok??

Beste Grüße
Hans

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von mozart43

Comand Online Stand in der Ausstattungsliste. Mit dem großen Schacht hast du recht.

dann hat Dein Freundlicher geschlafen und einfach die Codes aus der Ausstattungsliste 1:1 mit den aktuellen Bezeichnungen aufgelistet. Das Comand APS und das Comand online haben nämlich denselben Code und lassen sich nur in Verbindung mit dem Modelljahrscode unterscheiden. Breiter Schacht ist aber eindeutig.

Zitat:

Mein Verkäufer meint das man alles über Bluetooth koppelt und daher USB nicht braucht.
Hat denn derPCMICA - Schacht Nachteile? Den gibt es doch auch als Adapter für USB, oder?
Ich war heute bei MB und das nachrústen für USB kostet mal gerade 1000 EUR!!!
Sind die PCMICA-Karten ok??

BT wird gekoppelt, ob das Comand APS auch schon BT-Audio kann, weiß ich nicht (hatte selbst keins). Blöd ist das BT aber schon, weil Du ein Gerät brauchst, was BT kann. USB kannst Du einfach einstöpseln.

PCMICA-Adapter für USB gibt's schon, aber willst Du mitten in der Mittelkonsole ein USB-Kabel hängen haben? Da wäre der Adapter auf einen SD-Schacht schon schöner, zumal es auch große SD-Karten gibt. Eigene Erfahrungen habe ich nicht, da ich kein Comand mit PCMICA-Schacht hatte.

Viele Grüße

Peter