ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. US Import zulassen ohne Kaufvertrag

US Import zulassen ohne Kaufvertrag

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 18:41

Hallo Zusammen !

Ich möchte gerne einen alten Camaro in Deutschland zulassen und habe dazu folgende Unterlagen:

1) Zollbescheinigung vom holländischen Zoll.

2) Certificate of title. Jedoch steht bei Transfer of Title by Seller nicht mein Name

3) TÜV Gutachten nach Paragraph 21 StVZO

 

Ich habe leider keinen Kaufvertrag und bei dem Certificate of title steht der Name an welchen das Fahrzeug nach Deutschland exportiert wurde.

Meine Fragen wären:

 

1) Wozu benötigt die Zulassungsstelle in Deutschland einen Kaufvertrag ? Geht das auch ohne ?

2) Muss im Certificate of titel mein Name stehen oder ist das egal.

 

Danke vorab für eure Infos

Daniel

Ähnliche Themen
20 Antworten

egal .... in meinem Fall ...

Zitat:

DanielML schrieb am 1. Dezember 2020 um 18:41:56 Uhr:

Ich habe leider keinen Kaufvertrag und bei dem Certificate of title steht der Name an welchen das Fahrzeug nach Deutschland exportiert wurde.

Meine Fragen wären:

1) Wozu benötigt die Zulassungsstelle in Deutschland einen Kaufvertrag ? Geht das auch ohne ?

2) Muss im Certificate of titel mein Name stehen oder ist das egal.

Zu 2: wird relativ egal sein.

Zu 1: Damit die Zulassungsstelle weiß/davon ausgehen kann, dass du nun der rechtmäßige Eigentuemer bist!

Bei meiner Zulassungsstelle brauche ich fuer Importautos immer unbedingt einen Kaufvertrag.

Da wir aber alle vermutlich in unterschiedlichen Landkreisen wohnen, kann es dir keiner genau sagen, sondern DU musst bei DEINER Zulassungsstelle nachfragen, was die in deinem Fall genau brauchen/wollen.

Gruß Jonas

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 19:42

Zitat:

@v8.lover schrieb am 01. Dez. 2020 um 19:21:14 Uhr:

Zu 1: Damit die Zulassungsstelle weiß/davon ausgehen kann, dass du nun der rechtmäßige Eigentuemer bist!

 

Bei meiner Zulassungsstelle brauche ich fuer Importautos immer unbedingt einen Kaufvertrag.

Mal doof gefragt. Die machen eine Kopie davon und fertig oder wird das noch kontrolliert ? Könnte bei mir schwierig werden, da derjenige von dem ich den Wagen habe nicht in Deutschland lebt.

Ein Glueck gibts ja heutzutage Telefon, E-Mail, Post uvm. :-)

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 20:24

Zitat:

@v8.lover schrieb am 01. Dez. 2020 um 20:4:47 Uhr:

Ein Glueck gibts ja heutzutage Telefon, E-Mail, Post uvm. :-)

Ok das würde auch via Email klappen, da hast du recht. Was machen die den bei dir mit dem Kaufvertrag ? Eine Kopie oder nur sichten ?

Ich musste noch nie nen Kaufvertrag vorlegen. Bei 2 Autos war ich Halter in USA. Der Titel lief also auf mich. Aber das dritte hab ich auch normal importiert und auf dem Titel stand da auch nix.

Aber ist wohl echt lokal abhängig wie es gehandhabt wird.

Nur mal so als Gedanke: wenn ich mit nem deutschen Brief zum anmelden komme muss ich auch nicht nachweisen dass ich das Auto gekauft habe. Wer den Brief hat kann anmelden.

Ggf selber machen.....ein von mir war auf einem Bierdeckel....da in USA sowas nicht bekannt ist ...also Zettel und ......fertig :)

Macht wohl jeder Landkreis anders.

Title und Zollbestätigung haben bei uns immer gereicht.

Kaufvertrag wollte ich mal vorlegen, aber haben sie nicht beachtet bzw sagten, der würde nicht benötigt.

Das letzte Mal im Mai 2020.

Bei uns brauchst den auch. Einfach selber was zamschreiben. Da wird nichts kontrolliert.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 9:18

Ok super danke für euer Antwort hat mir sehr geholfen !

Meiner Zulassungsstelle ist das egal. Wenn i9ch Papiere besitze muss ich nicht nachweisen wie ich in deren besitz gelangt bin. Oder wie ich bezahlt habe

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 11:12

Hallo Zusammen ! Muss leider nochmal eine Frage stellen. Ich habe vom TÜV eine Abnahme "Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis gem. Paragraph 21 StVZO. Ich hatte nun mehrfach gelesen, dass ich noch eine Bescheinigung über eine Abgasuntersuchung vorlegen muss. Reicht das TÜV Gutachten den dazu nicht aus ?

Danke vorab

Daniel

Wie alt ist der camaro?

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 12:44

Von 2012

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. US Import zulassen ohne Kaufvertrag