ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Us car Kaufberatung !!!

Us car Kaufberatung !!!

Themenstarteram 7. März 2016 um 14:11

Hallo allerseits ,

Ich bin neu hier im forum als Bitte verzeiht mir meinen Anfängerfehler.

Ich bin auf der suche nach einem Us Car und benötige nun Rat von Leuten die sich damit auskennen . Ich habe mich umgeschaut und bin zb Auf einen Dodge Ram van ,alter Ford F150 ,Buick Roadmaster gestoßen .... die autos haben es mir besonders angetan . Nun meine Frage an Sie . Wie ist der Doge Ram Van von der Qualität ?,Verbrauch?,Steuern? ,Unterhalt ?, Anfälligkeit ......

Mein Budget sind ca 10000 €.

Ich bin auch für alternativen offen können sie mir ein gutes Auto empfehlen ?

Ich freue mich auf Antworten

Lg

Beste Antwort im Thema

Hallo Neuling,

wir haben auf der Startseite vom US-Car-Bereich eine FAQ-Abteilung, um häufig gestellte Fragen nicht dauernd neu (und mit den gleichen Antworten) beantworten zu müssen.

Schau' Dich doch mal um, ob Du da was für Dich findest oder stöbere einfach mal das Forum nach Kaufberatungen durch. Hatten wir alles schon x-mal... und wenn da nix dabei ist, fragste einfach nochmal :)

An unsere "Bestandskunden" hier: Wir sollten dieses Forum nicht dadurch ins Koma versetzten, in dem wir jeden erst mal pauschal in die FAQ-Ecke schicken. Wir sind doch kein Lexikon - sondern echt coole, wissende Leute hier, gell?!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Das wär' ja so, wie wenn Mutti Dir die Freundin aussucht...

Themenstarteram 8. März 2016 um 9:37

Der beste Vergleich ?? also was laufende Kosten betrifft ist erstmal zweitrangig und Reperaturen sind auch nicht wirklich schlimm da ein bekannter Kfz mechatroniker ist es sollte aber trotzdem nicht dauernd was dran sein.

Naja, du fragst nach zum Teil über 20 Jahre alten Autos. Erwartest du da die Zuverlässigkeit einer brandneuen S-Klasse?

Falls ja, folgender ernst gemeiner, nicht polemischer Rat:

Nimm die 10.000 Euro lieber und kaufe dir einen neuen Kleinwagen davon. Der wird dir die ersten Jahre keine Probleme machen.

Falls du kein Auto erwischt was Schraube für Schraube komplett durchrestauriert wurde wird immer mal was an diesen Autos dran sein.

Ich habe meinen Caprice jetzt seit 2 Jahren und in der Zeit habe ich auch schon ein paar Sachen dran machen müssen, zum einen weil der Wagen schon bei Kauf ein paar Baustellen hatte und zum anderen weil mit der Zeit an einem Auto eben Sachen kaputt gehen.

Mal meine kurze Bilanz:

Gekauft im Frühling 2014. Nach dem Kauf hab ich gemerkt das die Bremsen gerubbelt haben. Ergo habe ich nicht mal einen Monat später die Bremse vorne neu gemacht, Scheiben und Beläge. Die alten Beläge waren total verglast und die Scheibe sah auch nicht mehr so tutti aus.

Dann widerum einen Monat später habe ich die hinteren Stoßdämpfer getauscht weil die den Luftdruck nicht mehr halten konnten, war allerdings bei Kauf bekannt und auch vom Vorbesitzer so angegeben worden.

Die nächsten Baustellen wie Logos, originales Radio nachrüsten etc. pp waren nicht wirklich nötig, gebe ich zu. Die Handbremsseile wurden auch mal fällig. Die hinteren Bremsen gehören auch mal neu gemacht in nächster Zeit.

Dann hat sich letztes Jahr die Benzinpumpe verabschiedet.

Kommen kann immer was wenn der Wagen nicht immer perfekt durchgewartet und Teile schon beim geringsten Anzeichen von Verschleiß getauscht werden. Das liegt in der Natur von alten Autos.

Und zu deinem Bekannten der KFZ-Mechatroniker ist: Wenn dein Bekannter nicht schon seit Jahren an Amerikanern schraubt würde ich den nicht an mein Auto lassen. Selbst KFZ-Meister mit langer Erfahrung haben oftmals keine Ahnung von Amerikanern da Sie ausschließlich an europäischen oder asiatischen Fabrikaten gelernt haben. Wenn du da mal "auf gut Glück" anfängst an irgendwelchen Symptomen rumzudoktorn hast du am Ende mehr kaputt gemacht als du eigentlich repariert hast.

Themenstarteram 8. März 2016 um 9:59

Ok du meintest von den 10000 € ein Kleinwagen kaufen .... ich habe schon ein Auto und der amy ist nur als fun car gedacht

Kommt halt drauf an was du unter "ständig was dran" verstehst. Wenn dir es schon zuviel ist wenn einmal im Jahr was kaputt geht dann ist so ein altes Auto wirklich nichts für dich. Wenn du darunter definierst das die Kiste mehr in der Werkstatt steht als fährt dann kann ich dich beruhigen. Wenn der Wagen ein Mindestmaß an Wartung bekommen hat wird er auch einigermaßen zuverlässig laufen.

Ist in dem Falle nicht anders wie bei jedem anderen Auto auch. Pflege und Wartung sind das A und O für Zuverlässigkeit.

Mal ganz davon ab wäre mir die Zuverlässigkeit bei einem Fun Car relativ wumpe, schließlich ist man auf das Auto null angewiesen und da ist es auch nicht schlimm wenn der Wagen mal mit nem Defekt nen Monat steht wenn man sich denn drum kümmert.

Themenstarteram 8. März 2016 um 11:15

Also ich sage mal so wenn man sich zb einen Roadmaster mit 120000 von 2000 mir guter Pflege und regelmäßig Wartung für 8000 € kauft kann man doch erwarten das der einigermaßen zuverlässig ist oder nicht ? Er ist die 5. Generation. Und natürlich ist es kein Problem wenn mal was kaputt geht es geht halt nur drum das es keinen karre ist die NUR in der ecke steht und kaputt ist . Ich hoffe das sind genug infos

Ehm, wenn du mir einen Buick Roadmaster von 2000 zeigst spendiere ich dir ein Eis. Oder nen Kasten Bier, je nachdem ;)

Die B-Body Plattform wurde 1996 ohne Nachfolger eingestellt.

Erwarten kannst du alles oder nichts. Wie ich bereits sagte: Der allgemeine Pflege und Wartungszustand ist wichtig. Da US-Cars meistens von mehr oder weniger begabten Selberschraubern gefahren werden kannst du das Glück haben eine Perle zu einem guten Kurs oder aber totreparierten Schrott zu horrenden Preisen zu bekommen.

Löse dich von dem Gedanken das der deutsche US-Car Markt auch nur ansatzweise mit dem für Deutsche Autos zu vergleichen wäre. Wenn du einen BMW willst brauchst du dir nur einen vom Händler zu besorgen oder vom Privatmann mit abgestempteltem Serviceheft. Die Logik funktioniert aber bei dem was du suchst nicht ;)

Ein Auto kann noch so robust sein, auf die Pflege kommt es an, gerade bei Exoten von denen nur die wenigsten in diesem Lande wirklich Ahnung haben. Ich bin mir im übrigen vollstens bewusst das das nicht die Art Antwort ist die du gerne hören möchtest ;)

Aber so ist leider die Realität. Wie schon geschrieben: Ja, die Autos sind zuverlässig wenn man Sie ordentlich wartet. Dafür müsstest du halt beim Kauf jemanden mitnehmen der sich mit Autos (am besten US-Cars) auskennt. Danach siehst du auch ob der Wagen ordentlich gewartet wurde. Was dein 8000 Euro Beispiel anbelangt:

Du kannst für 8000€ auch ne totale Grotte kaufen. Wenn der Vorbesitzer der unabdingbaren Meinung ist das seine Schrottkarre 8000€ wert ist, dann wird er die auch dafür anbieten. Wenn einer mit einem Top Auto der Meinung ist das sein Auto 5000€ wert ist, dann wird er den auch für diesen Preis anbieten.

Alles verstanden? ;)

Du würdest mir übrigens einen riesigen Gefallen tun wenn du deine Postings etwas strukturierter und zusammenhängender formulieren würdest :) Sprünge von Erwartungen über Preise bis hin zu 5. Generationen die es nie gegeben hat machen es mir etwas schwierig deine Posts zu verstehen. An Buchstaben müssen wir hier nicht sparen ;)

Themenstarteram 8. März 2016 um 11:54

Ok ja daran merkt man zb mit dem bj 2000 das ich mich nicht besonders mir us cars auskennen mir ist nur wichtig das ich ein halbwegs zuverlässiges us car für etwa 10000 € bekomme . Ich habe mir das wohl einfacher vorgestellt als es ist

Grundsätzlich ist so ein B-Body ein robustes Auto. Leider leiden diese Autos meist am Wartungsunwillen Ihrer Besitzer weil "ist ja ne billige Alltagskarre". Für dein gestecktes Budget kriegst du auf jeden Fall einen vernünftigen B-Body. Wichtig ist bei der Besichtigung am Ende nur das der Wagen auch wirklich gut ist. Wenn du dann bei der Wartung am Ball bleibst (Obacht, die B-Bodys haben ziemlich kurze Wartungsintervalle von gut 7500 km!) dann danken es dir diese Autos mit Zuverlässigkeit. Aber generell ist es so das an so einem Auto immer mal was kaputt gehen kann, dass liegt halt in der Natur der Sache bei Autos die ein gewisses Alter erreicht haben.

Behalte eine Sache im Hinterkopf: KEIN Auto dieser Welt war je dafür entwickelt 20-30 Jahre zu halten. Das es also nach über 20 Jahren noch allerlei Caprice, Roadmaster und Custom Cruiser gibt spricht zweifelsohne für die Nehmerqualitäten dieser Autos. Auf der anderen Seite musst du jederzeit damit rechnen das sich nach 20 Jahren eben mal irgendein Teil ins Nirvana verabschiedet. Das kann ein Stoßdämpfer, ein Klimakompressor, eine Lichtmaschine oder auch einfach mal die Benzinpumpe sein.

Alles Sachen um die du dir bei Neuwagen keine Sorgen machen musst, da diese eh meist abgestoßen werden bevor die Teile am Ende Ihrer Lebensdauer sind.

Themenstarteram 8. März 2016 um 12:03

Ok das ist doch mal ne Antwort

Siehste :) Und mit dem Wissen kannst du dich jetzt auf die Suche begeben ;) Roadmaster sind gerade ziemlich rar gesäht wie ich sehe. Ich würde auf jeden Fall die Suche auf Caprice und Custom Cruiser (falls du auf Kombis stehst) ausweiten. Der Fleetwood dürfte wohl eher way out of budget sein.

Themenstarteram 8. März 2016 um 12:08

Mach ich muss nicht mal nen Kombi sein ich finde auch vans sehr interessant

Themenstarteram 10. März 2016 um 9:24

Ich habe mir nochmal einen Dodge Ram van genauer angesehen und nur gutes gelesen .... die Dinger sind wie es scheint grund solide ...... ich werde mir mal einen anschauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Us car Kaufberatung !!!