Urlaubsbescheinigungen auch für Samstag?

Hi
Ich arbeite in einem Bauuternehmen als LKW Fahrer und seit neuestem bekomme ich für jeden Samstag, wir arbeiten nur Mo-Fr, eine Bescheinigung nach der Personalverordung.
Weiss jemand ob das so richtig ist und wo man das evtl. nachlesen kann.

Mfg
Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von die_franken

Also wir machen das jetzt auch so Bescheinigung von Freitag Dienstende bis Montag Dienstanfang Sicher ist Sicher.
Bis jetzt wollte die Rennleitung nur (Gott sei DANK) noch nix von mir sehen, also kann ich nicht Sagen ob das jetzt so OK ist oder nicht.

Als Mitarbeiter der Rennleitung kann ich nur sagen, dass ich sehr wohl die Nachweise für das WE kontrolliere.

Nur die Annahme, dass sowieso am Sonntag Fahrverbot herrscht, zählt nicht. (Es gibt ja Ausnahmen!)

Nur für Sonnabend eine Bestätigung finde ich persönlich als Unfug, warum wird nicht der Sonntag dazu geschrieben (kostet das zuviel Zeit?).

lg

16 weitere Antworten
16 Antworten

http://www.bag.bund.de/.../Fahrpersonalrecht__09.html
http://www.gesetze-im-internet.de/fpersv/index.html

Hi
Danke für die Links.
Leider werde ich aus den Gesetzestexten nicht ganz schlau.

Zitat:

Das Bundesamt für Güterverkehr verzichtet grundsätzlich auf die Vorlage einer Bescheinigung für Sonn- und Feiertage

Bedeutet das jetzt man braucht für Samstags (Sonnabend) eine Bescheinigung? Ausserdem schreiben die, das BAG "verzichtet", was ist aber wenn mich die Polizei anhält und sonst nichts findet? Dann stürzen dies sich doch gleich auf fehlende Bescheinigung für Samstag.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Mfg
Andreas

Andreas, das ist derzeit eine schwierige Situation. Genau genommen brauchst Du schon viel länger ein Tätigkeitsnachweis für den Sonnabend, besser auch noch für den Sonntag - weil Du ja ein Kühlfahrzeug gelenkt haben könntest. Seit sich die EU um diese Thematik kümmert, wurde dieses Thema um die Bescheinigung richtig aufgekocht und mit nicht unerheblichen Bußgeldern belegt. Daher ist es ratsam, einen entsprechenden Tätigkeitsnachweis ordnungsgemäß mitzuführen.

Was ist nun Dein eigentliches Problem? Sind Dir die Tätigkeitsnachweise zu schwer, um sie mit dabei zu haben?

du musst als Fahrer 28 Tage plus aktuellem Tag nachweisen, Könntest du auch Frische am Sonntag fahren muss auch für Sonntag eine Bescheinigung ausgestellt und mitgeführt werden

und ja für Sa. brauchst du diesen Wisch

Ähnliche Themen

Bei uns im Unternehmen stell' ich die Teile aus. Das hat die Bewandnis, da mein Chef sich nicht so auf Computer versteht.
Samstags und sonntags sind wir regelmäßig nicht unterwegs. Ich stelle die Bescheinigungen immer mit dem Arbeitsende am Freitag und dem Arbeitsbeginn am Montag aus. So wird auch gleich die Einhaltung der WE-Ruhezeit dokumentiert. Die Rennleitung muss dann nicht noch zusätzlich rumschnüffeln. 😉

Es gibt mittlerweile so'n Ding, dass man das u. U. nicht braucht. Das bezieht sich allerdings NUR auf Deutschland. Verlässt Du das Land, brauchst Du wieder alle Nachweise.
Wir kommen regelmäßig ins benachbarte Ausland, wenn auch nicht zwingend jede Woche. Sollen wir jetzt ein Bußgeld und eine Menge Ärger riskieren, nur um 3,50 ct. zu sparen????

Also wir machen das jetzt auch so Bescheinigung von Freitag Dienstende bis Montag Dienstanfang Sicher ist Sicher.
Bis jetzt wollte die Rennleitung nur (Gott sei DANK) noch nix von mir sehen, also kann ich nicht Sagen ob das jetzt so OK ist oder nicht.

Hallo
Bei uns in der nähe ist eine Sped.unter anderen Autotransporte die haben die Fahrzeuge an Wochenende am Standort der Fahrer ,jetzt haben die in Belgien richtig Probleme bekommen,nur die Fahrer können keine Bescheinigung bekommen weil sie Teilweise 100km entfernt wohnen vom Standort.
Jetzt hatt die Firma den Minister Hirche Eingeladen und das Problem besprochen,der gute Mann hatt nur mit dem Kopf geschüttelt und gesagt :
Zitat:
Das ist ja extremer als wir wussten!Eine Unmöglichkeit,angesichts der modernen Medien,aber auch ein Verstoss gegen manche Bestimmung.Diese EU-Bestimmung ist hinterwäldlerisch,meinte der Minister,der jetzt über das EU-Parlament einen Zangengriff gegen die EU-Behördestarten will.Es gebe nicht eimal den Hauch einer Notwendigkeit dieser Bestimmung

Es ändert sich doch nichts!!! Falls sich doch etwas ändert wird dies solange dauern das dann schon viel zu viel Zeit vergangen ist!!

Es freut mich aber für die jenigen die echt noch an Demokratie und auf das Wort eines Politikers hören. Vorallem im Superwahljahr 2009.

viele Grüße und macht euch nicht heiß!!

Moin!

Hatte die Tage auch schon nen Thread deswegen aufgemacht! Seit gestern heisst es aus der Dispo (Die haben mit dem Gewerbeaufsichtsamt gesprochen) es bleibt alles beim alten. Genaueres weiss ich aber auch nicht....

MFG

Zitat:

Als Mitarbeiter der Rennleitung kann ich nur sagen, dass ich sehr wohl die Nachweise für das WE kontrolliere.

Nur die Annahme, dass sowieso am Sonntag Fahrverbot herrscht, zählt nicht. (Es gibt ja Ausnahmen!)

Nur für Sonnabend eine Bestätigung finde ich persönlich als Unfug, warum wird nicht der Sonntag dazu geschrieben (kostet das zuviel Zeit?).

lg

Zitat:

Original geschrieben von marbin

Zitat:

lg

Ich meinte das mit sehen wollen anders 😁

Bin in den letzten 4 Jahren nie Kontrolliert worden.

Ich fahre ja auch nicht zu euch 😁 😁 😁 😁 😁

Über dieses Thema gibt es noch andere interessante Seiten

Brauche bitte link zum runterladen der bescheinigung

Danke

hier: http://www.bag.bund.de/.../Taetigkeitsnachweis__FahrP.html

Deine Antwort