ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. uralt wowa zum TÜV, was wird alles gemacht

uralt wowa zum TÜV, was wird alles gemacht

Themenstarteram 5. April 2006 um 14:46

Hey, bin ziemlich neu hier auf dem Gebiet Wohnanhänger.

bei uns zuhause steht ein alter (so um die 30 Jahre) im Garten rum, und den will ich wieder auf vordermann bringen.

Was wird, wenn ich den zum TÜV fahre alles kontrolliert? Muss der dadurch, dass er schon etliche Jahre nicht mehr zugelassen war, einen großen TÜV (so wie beim auto) machen? bin heut mal ein runde gefahren, und die auflaufbremse funktioniert nach meinem Erstaunen doch noch relativ gut. die Gas-Anlage funktioniert auch noch, nur bei der Heizung hab ich noch nicht kapiert, wie die funktioniert ;) .

die Gas-Leitungungen sind aus Edelstahl.

Gestell ist/war Vollverzink, also da is nix kaputt.

also, auf was muss ich beim TÜV aufpassen, und was wird alles kontrolliert?

was kostet der TÜV eigentlich?

Ich wollt den TÜV nämlich machen, bevor ich innen alles wieder reparier/austausch.

nicht, dass ich jetz ein paar hunnis reinsteck, und dann darf ich ihn nicht fahren.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo clarence_bertl,

wenn Du auch schon länger bei Motor-Tolk bist und jetzt erst den Weg zu uns gefunden hast, sei Die ein herzliches Willkommen sicher.

Ob beim WOWA ein Vollgutachten erstellt wird weiß ich zwar nicht, aber wenn doch dürfte es außer preislich nicht mehr sein als die übliche HU. Mir fällt jedenfalls nicht mehr prüfbares ein.

Worauf garantiert großes Augenmerk gerichtet wird ist die Achse, Bremse, Deichsel mit Kupplung, Bereifung, Feststellbremse, Beleuchtung und allgemeiner Zustand.

Bei einem WOWA Deiner Beschreibung kann man in der Regel davon ausgehen, dass im Kupplungsbereich befindliche Nippel für die nachfettung per Fettpresse lange nicht benutzt wurden. Da solltest Du tätig werden und die Mechanik leichtgängig machen. Die Reifen dürften auch schon betagt sein und durch stehen auf einer Stelle auch schon vorgeschädigt sein. Wie schon von Dir erwähnt, wird die Auflaufbremse in Leistung und Symetrie geprüft. Gleiches gilt für die Feststellbremse. Das alle Lampen OK sein müssen sollte klar sein. Je nach Achse wird evtl. das Verhalten beim Durchfedern auf beiden Seiten getestet (Hebelstange zum Schaukeln oder Hydraulischer Achsenschwinger). Die Bremstrommeln haben von der Innenseite oft Schaulocher, an welchen die Bremsbelagsstärke kontrolliert wird.

Zur Gasprüfung gibt es hier gerade einen aktuellen Thread, aber Druckminderer und Schlauch im Flaschenkasten wirst Du vermutlich erneuern müssen.

Die Thruma-Heizung funktioniert im Normalfall so, dass die Heizstuffe (Gasregler) gewählt wird, der Regler dann nach unten gedrückt und gehalten wird (Flammenwächter) und dann der Zündknopf (Piezo) mehrmals betätigt wird bis die Heizung im Sichtfenster eine Flamme zeigt. Nach einigen Sekunden kann dann der Gasregler losgelassen werden. Erlöscht die Flamme fängt man halt von vorne an. Erfahrungsgemaß wird bei älteren modellen die Drückfunktion des Gasreglers schwergängig und bedarf der Reinigung und Schmierung.

Ich denke das wars fürs Erste..

Gruß Manfred

du Der preis beträgt ca50E-60E

brauchst ne vollabnahme es wird kontroliert:

Lampen

Bremsen

Boden

Fahrgestell

bein einer Vollabnahme interesiert dem prüfer nicht wie es innen ausieht die gasprüfung ist dem auch egal ich füge noch ma was dazu ich empfehle dir die paar euros mehr rein zusteck und die gas prüfung zu machen

Zitat:

Original geschrieben von domoll

...die gasprüfung ist dem auch egal

Hallo domoll,

bitte beachte, dass es um einen Einsteiger geht.

Wenn Du Informationen gibst ist das lobenswert, dennoch solltest Du auch darauf hinweisen, dass Campingplatzbesitzer Dich ohne gültige Gasprüfung zum Teufel jagen können und im Schadensfall grob fahrlässig gehandelt wurde und somit jeder Versicherungsschutz erlischt. Auch wenn es dem Prüfer egal sein sollte.

Hier rätst Du ja auch zur Prüfung.

Gruß Manfred

Themenstarteram 5. April 2006 um 20:42

erstmal danke für die schnelle und gute Antworten :)

Wie wird denn der Boden getestet? der is nämlich ziemlich morsch, und den wollt ich eigentlich nach der TÜV-fahrt erst in Angriff nehmen, das wird nämlich die Hauptarbeit werden.

Ich muss die Gas-Prüfung quasi nicht zum gleichen Zeitpunkt machen, wie den TÜV selber. des käm mir ganz gelegen...

dann kann ich das nach hinten schieben, bis er dann ganz restauriert ist.

" Je nach Achse wird evtl. das Verhalten beim Durchfedern auf beiden Seiten getestet (Hebelstange zum Schaukeln oder Hydraulischer Achsenschwinger)."

-auf was kommts da an? kann ich des Zuhause auch schon mal testen?

kann man die Symmetrie der Bremse auch irgendwie testen?

am 6. April 2006 um 10:48

Mach es einfach so: Fahr zum Prüfer und schau, was der beanstandet. Dann kannst du eine konkrete Mängelliste abarbeiten.

Das hab ich beim Umbau auch so gemacht, es waren Bagatellen, was der wollte. Grundsätzlich hat Elk Recht, diese Sachen müssen in Ordnung sein.

Das mit dem Boden soll er sich mal ansehen. Wenn es Probleme gibt findest du hier schon einige Ratschläge, und wir haben bestimmt noch mehr Tipps!

Zitat:

Ob beim WOWA ein Vollgutachten erstellt wird weiß ich zwar nicht

Ist mir auch ein Rätsel. Bei meinem Umbau war es eine Nutzungsänderung (wird in den Brief eingetragen), und Umbauarbeiten am Wohnteil. Von daher also ein Vollgutachten. Hat aber nicht arg viel gekostet.

Gasmässig blieb die alte Anlage drin, bis auf eine Leitung, die dem Fahrgestell angepasst werden musste. Das hab ich beim WoWa-Händler machen lassen und dort auch die Gasprüfung bekommen.

Da mein Umbau 25 Jahre her ist kann ich nur sagen:

"Kopf hoch, da kommen wir durch!"

Zitat:

kann man die Symmetrie der Bremse auch irgendwie testen?

Auf'm normalen Bremsenprüfstand.

Geprüft wird auch (so war`s bei mir) die Schraubverbindung vom Rahmen zumn Aufbau sowie die Rahmenkonstruktion im Bereich der Wohnwagenmitte auf Risse.

Zitat:

Original geschrieben von clarence_bertl

-auf was kommts da an? kann ich des Zuhause auch schon mal testen?

kann man die Symmetrie der Bremse auch irgendwie testen?

Sicht kontrollen während des Ein- und Ausfederns der Achse, wobei alles gleichmäßig ohne stottern gleiten soll. Durchfedern sollte er auch nicht. Wenn Dämpfer nachgerüstet werden versagt der Test aber anscheinend, sofern die Dampfer funktionieren.

Mit den Bremsen kann man eigentlich nur bei angehobenen Rädern den Schleifpunkt symetrisch feststellen. Das sagt aber nicht viel aus. Ohne Bremsenfrüfstand ist da nichts zu machen.

Die Auflaufbremse kannst Du noch prüfen und einstellen, wenn der Hänger vollständig aufläuft muß die Bremse an der zentralen Zugstange nachgestellt werden. Hänger anhängen, anfahren und Vollbremsung. Wenn der Hänger voll aufläuft höhrt man es aber auch schon, mit einem laut vernehmlichen Schlag. Nicht zu weit nachstellen, die Rader sollen bei offener Brems frei laufen.

Mach da aber besser nichts, wovon Du nicht genau weißt was Du tust, sonst kanns schief gehen.

Gruß Manfred

am 8. Mai 2006 um 21:15

sei nur froh das der ww schon einmal zugelassen war -- bestandschutz--

sonst wäre es fast unmöglich eine tüv abnahme zu bekommen, da sie dann den neue eu richtlinien entsprechen müssen

zudem macht in den alten bundesländer der tüv die vollabnahme und in den neuen bundesländern die dekra.

am 9. Mai 2006 um 5:27

So ist es.

Wir hätten noch das zu dem Thema, nur einige Zeilen tiefer:

http://www.motor-talk.de/t1045695/f259/s/thread.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. uralt wowa zum TÜV, was wird alles gemacht