ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Upgrade Voucher und Flottensituation

Upgrade Voucher und Flottensituation

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 7:56

Moin,

ich habe hier ein Upgrade Voucher von Sixt, welches mir ein kostenloses Upgrade um eine Klasse bringt/bringen kann, wenn etwas passendes vorhanden ist.

Da ich vom neuen BMW F10 recht angetan war, würde ich ihn bei der nächsten Miete erneut bekommen wollen und mich der Klasse PDMR (BMW 520d/523i/MB E200/E220/E250/Audi A6 2.0) bedienen wollen.

Per Upgrade wären es von den genannten Modellen die Sechszylindervarianten, Gruppe LDAR. Da diese aber recht selten geworden ist, stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, in diesem Fall den Gutschein einzusetzen.

Falls ich bei der gebuchten Klasse PDMR diese auch erhalte, kann ich dann mittels Gutschein eine Klasse tiefer FDMR (BMW 3er, MB C-Klasse, Audi A4) zahlen und PDMR erhalten?

Fragen über Fragen. :D

Grüße

Mirco

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 7:56

Als Upgrade bezeichnet man eine Hochstufung in eine andere (meist höhere) Mietwagenkategorie, als jene welche man eigentlich reserviert hat. Gründe hierfür können sein, dass zum einen gewünschte Fahrzeuge der jeweiligen Kategorie nicht verfügbar sind oder zum anderen man bestimmte Bonuskarten besitzt, welche ohnehin ein Upgrade mit sich bringen. Ein Downgrade, also die Abstufung einer eigentlich gewählten Fahrzeugkategorie, ist nicht üblich.

Ein Upgrade zur Verfügung zu stellen, ist keine Pflicht der Vermietfirma.

Bsp. für Upgrade: Mietbestellung eines VW Golf (CLMR), erhalten VW Passat (IWMR).

Der Preis bleibt hierbei der ursprünglich gemieteten Kategorie entsprechend.

Voucher: Hierbei handelt es sich um ein sehr wichtiges Dokument, welches man bei der Automiete bekommt. Generell kommt das Wort Voucher aus dem englischen und es kann als Rechnungsbeleg oder Zahlungsbeleg übersetzt werden. Er zählt jedoch auch als ein geldwerter Gutschein, der zum bezahlen der Mietwagen genutzt werden kann. Auf diesem Gutschein sind dann die jeweiligen Spezifikationen der anstehenden Miete vorhanden. Dafür gibt es auch extra Verzeichnisse, die sämtliche Abkürzungen beinhalten. AC bedeutet dabei zum Beispiel Air Condition und fordert eine Klimaanlage. Ein Schein, auf dem die Abkürzung PPD zu sehen ist, bedeutet, dass der Wagen per Prepaid bereits bezahlt wurde.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Nö, war aufgrund der Kennzeichen dermaßen perplex, dass ich erstmal geschaut habe, dass ich auch bei Sixt gelandet bin. :D Die Corsa sahen aber nichtmehr am frischesten aus.

Meine Frage bezieht sich auch auf die Flottensituation.

ich werde demnächst für eine Rundreise für 3 Tage einen IDAR, IXAR o. ä. anmieten und hoffe natürlich auf ein Upgrade. Daher meine Frage: Haben Stadtstationen und Flughafenstationen den gleichen Fuhrpark oder "lohnt" sich hier der Flughafenaufpreis?

Für mich sind beide Stationen gut erreichbar, bin bisher auch am Flughafen immer gut bedient worden, aber die Stadtstation ist dermaßen viel billiger (und etwas näher), da kann man schon mal schwach werden.

Was sind denn diesbezüglich eure Erfahrungen?

Grundsätzlich sollte die Auswahl am Flughafen größer sein, als an den Stadtstationen.

Kommt darauf an, um welche Stadt bzw. welcher Flughafen es sich handelt. Wenn ich z.B. nach Saarbrücken schaue, hat die Stadtstation eindeutig eine größere Auswahl, als der Flughafen, an dem ich sogar Nichtmals alle Klassen der Stadtstation reservieren kann.

am 19. April 2013 um 20:33

Der Satz "ich hoffe auf ein Upgrade" ist in meinen Augen schon mal die falsche Methode um an sowas ranzugehen, wärst du denn enttäuscht wenn du mit einem Passat oder Mondeo vom Hof fährst?

IDAR bzw. IXAR kann man sowieso nicht explizit buchen, sondern IDMR mit Automatikwunsch und/oder Navigationssystem, wobei der Wunsch nicht immer erfüllt werden kann und du eventuell ein mobiles Navi bekommst, je nach Auto... wobei mitttlerweile ab CLMR 90% der Autos und darüber (bis auf Ausnahmen beim 1er) alle mit Navi sind, jedenfalls bei Sixt.

Wenn du in eine gut sortierte Downtown-Station in Frankfurt, Berlin usw. gehst, wird dir vielleicht die ganze Palette angeboten die es dort gibt, wünsche viel Glück ;)

Also reserviert habe ich in der Maske tatsächlich IXMR, erwarte also dafür auch ein Navi und Kategorie Passat/Mondeo. Und keine Angst, ich bin nicht enttäuscht, wenn ich das bekomme, wofür bezahle. Auch ein Hyundai i40 wäre interessant. Trotzdem freue ich mich über "was Dickeres".

Für einen 6-Zylinder BMW/Audi/Mercedes hätte ich sogar noch was draufgelegt, ist aber wohl bei Hetz praktisch nicht vorhanden. Dann eben nicht. Und Sixt hat zu enge Kilometerbegrenzungen für meine Reise.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Upgrade Voucher und Flottensituation