ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Updates für Multimedia Navi Pro (XYEA) ?

Updates für Multimedia Navi Pro (XYEA) ?

Opel Combo E
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 12:25

Ich habe einen gebrauchten Opel Combo Life mit KMP-Umbau (Rollirampe) und möchte das Multimedia Navi Pro updaten.

Bisher hatte ich immer ein mobiles TomTom, welches ich übers Web updaten konnte (Kartenmaterial)

In der Bedienungsabteilung steht, man muss zum Opel-Händler.

Was kostet das und wie ist da der Ablauf?

LG

Uwe

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Uwe,

Du brauchst kein Opel Händler.

Was du brauchst ist "My Opel" App bzw. Auf die Opel Webseite ein mein Opel Konto. In beide Fälle du sollst dir einen Konto erstellen, dein Auto über die Fin-Nummer registrieren.

Danach kannst du über die App bzw. Auf die Webseite deine Navigation verlängern. Dies kostet 9,90/Monat, wenn nur nur ein Monat buchst bzw. 8,38/Monat wenn du ein Jahr buchst.

Über die Updates allgemein, infotainment und Kartenmaterial, werdest du informiert.

Dafür brauchst du ein USB mit 32GB, ein Rechner um den Software auf dwm USB runterzuladen.

Danqch ab ins Auto, USB im USB im Bildschirm reinstecken, und das Update laufen lassen.

Das Auto soll die ganze Zeit angeschaltet sein.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Auto :-)

Hier werden auch alle updates aufgelistet.

https://www.peugeottalk.de/index.php?...

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 12:54

Das sind ja ganz schöne Preise!

Gibt es da keine Alternative?

Mein TomTom Go 20 für € 130,- hat kostenlose LIFETIME-Updates. Und das läuft so schon mindestens 6 Jahre..

Uwe

Alternativen: Google Map, Waze,..."

Du hast bestimmt Android in deinen Auto

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 14:27

Zitat:

@Alouni schrieb am 24. Januar 2024 um 13:56:36 Uhr:

Alternativen: Google Map, Waze,..."

Du hast bestimmt Android in deinen Auto

Die Anzeige des Bord-Navi im Headup Display ist schon Klasse und will das auch nutzen...

ABER Die Registrierung bei MyOpel klappt wiederholt nicht.

Der Opel Händler sagt dass es aktuell ein Kommunikationsproblem zwischen der Software von Stellantis und Opel gäbe.

-- Morgen ruft mich ein Kollege dazu an.

Uwe

Zitat:

@UWEB1959 schrieb am 24. Januar 2024 um 15:27:08 Uhr:

Zitat:

@Alouni schrieb am 24. Januar 2024 um 13:56:36 Uhr:

Alternativen: Google Map, Waze,..."

Du hast bestimmt Android in deinen Auto

Die Anzeige des Bord-Navi im Headup Display ist schon Klasse und will das auch nutzen...

ABER Die Registrierung bei MyOpel klappt wiederholt nicht.

Der Opel Händler sagt dass es aktuell ein Kommunikationsproblem zwischen der Software von Stellantis und Opel gäbe.

-- Morgen ruft mich ein Kollege dazu an.

Uwe

Irgendwelche Neuigkeiten?

Themenstarteram 10. März 2024 um 9:43

Zitat:

@Alouni schrieb am 26. Januar 2024 um 18:53:38 Uhr:

Zitat:

 

Die Anzeige des Bord-Navi im Headup Display ist schon Klasse und will das auch nutzen...

ABER Die Registrierung bei MyOpel klappt wiederholt nicht.

Der Opel Händler sagt dass es aktuell ein Kommunikationsproblem zwischen der Software von Stellantis und Opel gäbe.

-- Morgen ruft mich ein Kollege dazu an.

Uwe

Irgendwelche Neuigkeiten?

Bisher hat vom Opelhändler niemand zurückgerufen, ob Stellantis auf die gemeldeten Update-Probleme reagiert hat.

Ich würde es ja selbst mal mit dem vorhandenen USB-Sick probbieren.

ABER

Falls die Prozedur mittendrin abbricht und ich das Ganze beenden will (USB-Stick wieder raus)

Ist dann die vorhandene alte Installation (Entertainment Software, und Navi-Kartenmaterial auch weg (zerschossen)???

- Wäre natürlich superblöd..

Uwe

Sollte während das Updates irgendwas passieren, oder das Auto ausgehen etc. Batterie abklemmen, 10min warten und alles wieder von vorn.

Themenstarteram 10. März 2024 um 22:12

Ich möchte den Vorgang aber abbrechen (USB-Stick raus) wenn das nicht klappt.

Ist die Ursprungsinstallation des Entertainment und des Navi noch da?

DAS war meine Frage

Uwe

Die Ursprungsdaten bleiben bestehen. Die werden erst am Ende des Updates vollständig überschrieben

Themenstarteram 11. März 2024 um 22:13

Zitat:

@Black Rider schrieb am 11. März 2024 um 20:18:24 Uhr:

Die Ursprungsdaten bleiben bestehen. Die werden erst am Ende des Updates vollständig überschrieben

Ok Danke

Hat das schon mal jemand ausprobiert mit Abbruch?

Mein Opel händler sagte er übernimmt keine Garantie, dass die Ursprungsinstallation bei einem Abbruch noch da ist...

Was für ein blamabler Auftritt

Die Garantie überhnehme ich auch nicht ;)

Bei einem Freund ist exakt das passiert; Das Update hing sich auf. Auto lies sich weder bedienen noch neustarten. Batterie abgeklemmt, 10min gewartet und das Update auf einem Parkplatz im Stand durchlaufen lassen.

Themenstarteram 12. März 2024 um 21:52

Zitat:

@Black Rider schrieb am 12. März 2024 um 18:03:10 Uhr:

Die Garantie überhnehme ich auch nicht ;)

Bei einem Freund ist exakt das passiert; Das Update hing sich auf. Auto lies sich weder bedienen noch neustarten. Batterie abgeklemmt, 10min gewartet und das Update auf einem Parkplatz im Stand durchlaufen lassen.

Da lasse ich mal schön die Finger weg.

Dann bleibt es halt wie es ist und für unbekannte Ziele verbinde ich mein Handyy mit dem Entertainment-System und nehme Google Maps. Da ist die Grafik nicht so schön aber das funktioniert wenigstens.


Stellantis sollte sich schämen so einen Murks zu fabrizieren !!!

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen