Unzufrieden mit Ergebnis

Hi,

gestern hab ich es endlich mal fertig bekommen meine Subwoofer (2*Next AL25S) und meinen Subamp(Macrom m1a.1000d) einzubauen. Leider hat mich das Ergebnis so überhaupt nicht überzeugt.
Der Bass war zwar relativ druckvoll, neigte aber zum dröhnen und spielte so gar nicht "auf den Punkt". Jetzt weiß ich nicht, an was das liegen könnte.

Möglich wäre:
- Falsches Gehäuse für die Subs.
Im mitgelieferten Datenblatt der Subs wird geschlossen 12-25L empfohlen. Ich hab sie in ca. 20L brutto gepackt. Jetzt hab ich mal die TSPs in WinISD eingegeben, und was kommt heraus: Erstmal ein EBP von gut 130, was so rein garnicht zu nem geschlossenen Gehäuse passt und bei 20L ein Qtc von 0,3. Spitze. Irgendwas ist da faul. Entweder die TSPs stimmen nicht, oder die bei Next habens mit ihrer Gehäuseempfehlung kräftig verrafft.

- Phase verdreht
Schon ausprobiert, macht irgendwie keinen großen unterschied. aber ich spiel mal nochn bisschen rum.

- Schlecht kontrollierender Amp
Hmm, kann ich net viel dazu sagen. Hatte bis jetzt ne Wanted am Bass (30er Polk) und fand die eigentlich net soooo schlimm. Und so viel schlechter kann die Macrom ja nicht sein.

- Subs sind noch nicht eingespielt
Ja, dem ist so. Aber dann kommt ja eher weniger raus, als dass sich das ganze so komisch anhört, oder?

- Mehr fällt mir net ein.

Was meint ihr dazu?

16 Antworten

Ach Schorschi,

das kann ja mal passieren das man sich verliest...

Die Parameter sind wirklich fürn Eimer, dafür sind die Vorschläge ganz brauchbar, der Woofer ebenso.
Freut mich das du jetzt zufrieden bist.
Will meinem evtl. irgendwann auch mal mehr leistung spendieren, mehr platz frühestens wenn ich mal ein größeres auto hab.

Deine Antwort