ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Unwissender brauch Hilfe :)

Unwissender brauch Hilfe :)

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 15:56

hey ich bin phil :)

habe einen toyota starlet (1.3 xli) von opa bekommen und fahr schon knappe 3 jahre mit dem schönen alten auto durch die städte

meine einzigen investitionen bisher waren eine wäsche für 9 euro und ein radio für 50 euro ;)

nun, da ich ein paar euros über habe, würde ich gerne mal was für den sound tun.

und da bin ich hier auf diese seite gestoßen ;)

also, ich will im prinzip nur das es ne ganze ecke lauter wird (ggf. mit ein wenig mehr bass) und das beim klang keine einbusen dabei auftreten.

ich brauche also nix überdimensionales und auch nix design-mäßig tolles oder so...

und ich würde auch lieber ebay in meine käufe einplanen, da einfach nicht viel geld zur verfügung steht

ich habe quasi 0 plan was ich alles brauch. also würd ich mich erst mal schon über ne "liste der benötigten teile" freuen, nach denen ich dann bei ebay bisschen gucken kann

soo, ich hoffe das reicht an infos zunächst

.. danke schon mal für die antworten

19 Antworten
am 15. Juli 2010 um 17:04

Hallo!

Du brauchst für dein Vorhaben:

4 Kanal Endstufe

Lautsprecher für vorne

Subwoofer

Kabelset

eventuell ein anderes Radio

Mußt du ein bisschen im Forum stöbern welche Marken und Produkte ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis haben. Dann klappt das mit dem Sound. ;)

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 17:11

hey danke erst mal

wie viel watt denn etwa für die endstufe, lautsprecher und subwoofer ? :)

und warum evtl. ein anderes radio ?

phil

Hallo Phil,

da Du nach eigenen Angaben keine Ahnung hast, würde ich Dir den Gang zum ortsansässigen Fachhändler empfehlen.

Nur mal 2 Gründe die dafür sprechen:

- ein seriöser Händler wird sich Deiner Wünsche und Vorstellungen annehmen und Dir ein entsprechendes Konzept vorschlagen, außerdem bietet er Service bei Problemen.

- eine Frage nach direkten Komponenten in einem solchen Forum wie hier zu stellen, wird Dir üblicherweise eine ganze Schaar von Vorschlägen - dich aber nicht unbedingt weiter - bringen, weil jeder einen anderen Geschmack (Optik) und eine andere Auffassung von Qualität (Haptik und Akustik) hat.

Deshalb den Fachhändler aufsuchen und sich ein Angebot machen lassen.

Preislich haben die meist auch noch etwas Spielraum - man muß nur fragen.

Zitat:

Original geschrieben von haveanicedayy

hey ich bin phil :)

habe einen toyota starlet (1.3 xli) von opa bekommen und fahr schon knappe 3 jahre ... meine einzigen investitionen bisher waren eine wäsche für 9 euro und ein radio für 50 euro

hat dann ja wohl einen riesigen Tank :rolleyes: ;) :D

die Möhre

 

Gruß Leo

 

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 17:24

40 liter tank laut angabe .. aber wenn der zeiger schon ganz links ist + noch damit nen stück gefahren und ich dann voll tanke, stehen nur 32 liter oder so an der zapfsäule :D

meinste damit nen normales hi-fi geschäft oder gibts da speziell wat für auto-hi-fi :D

aber der 1. vorschlag klingt ganz schlicht und umsetzbar.. und mit 150 euro etwa könnt ich da ja am start sein

und mein vati kann den kram auf jeden fall einbauen, der ist handwerklich begabt und elektriker

will halt so wenig wie möglich ausgeben.. und für die ewigkeit wirds wohl auch nich sein ;)

am 15. Juli 2010 um 17:54

Ich weiß zwar nicht welches Radio du hast. Aber wenn du es neu um 50 Euro gekauft hast dann ist das wahrscheinlich nicht das Wahre. Ich hab seit 7 Jahren immer nur JVC Radios gehabt. Dieses Wochenende hab ich einen neuen Alpine eingebaut. Der Unterschied ist echt überwältigend. Ein geiler, kristalklarer Sound :)

Zitat:

Original geschrieben von Pedi2907

4 Kanal Endstufe

Lautsprecher für vorne

Subwoofer

Kabelset

eventuell ein anderes Radio

Zitat:

Original geschrieben von haveanicedayy

aber der 1. vorschlag klingt ganz schlicht und umsetzbar.. und mit 150 euro etwa könnt ich da ja am start sein

Also all diese genannten Sachen wirst du gewiss kaum oder gar nicht zu diesem Preis bekommen ! Also auch nicht gebraucht oder zum Sonderpreis !

Ein akzeptables CD-Radio mit Cinchanschlüssen kostet unter 50 € !!

Ein Lautsprechersystem für vorne sollte auch ab etwa 50 € zu haben sein !

Eine ausreichende kleine Endstufe wirst du für 30 € bekommen. Deren Kabel kosten den Rest !

 

So eine Kombination kannst du dann jederzeit aufwerten durch Türdämmung, eine weitere Endstufe mit Subwoofer oder durch Kauf besserer Lautsprecher !

Du solltest mal Einsteigerratgeber lesen ! Natürlich gibt es spezielle Sachen.......wie bei ALLEM !!

 

Was für ein Radio hast Du denn zur Zeit?

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 11:29

Renkforce CD-3308

wahrscheinlich eher nicht so gut ;) aber mit usb anschluss, das war das wichtigste damals :D

edit: ich hab mal bei ebay nach komplettanlagen geschaut

könnt ihr mal eure meinung zu den beiden abgeben:

160 euro

http://cgi.ebay.de/.../360280745342?...

100 euro

http://cgi.ebay.de/.../370408135753?...

reicht das für mein vorhaben ?

Beides völlig unbrauchbar - und Dein Radio ist wirklich nix tolles, das solltest Du auch ersetzen.

150€ ist extrem wenig - Du solltest Das Budget wirklich aufstocken, ansonsten bringt das Ganze nix.

Radio 70€

Frontsystem 70€

Subwoofer 50-100€

Verstärker 100€

Kabel und Dämmung 50€

Macht also ca. 350-400€ - da drunter geht nur noch gebraucht.

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 12:25

baah, welche firmen taugen denn wat, damit ich mal bei ebay nach gebrauchten sachen rum schnarchen kann

also im laden wurde mir heute gesagt das bei lautsprechern "zeus" und "magnat" was taugen.

Zitat:

Original geschrieben von haveanicedayy

also im laden wurde mir heute gesagt das bei lautsprechern "zeus" und "magnat" was taugen.

Wechsel bitte den Laden...

Was hat der Starlet überhaupt für Einbaumöglichkeiten? Lautsprecheröffnungen in der Tür? Wie gross sind die?

Käme beim Subwoofer auch Selbstbau (nach Anleitung natürlich) in Frage?

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 12:48

:D

also beim starlet sind die lautsprecher nicht in den türen sondern ganz links und ganz rechts unten am armaturenbrett.. hab nen bild im inet gefunden und markiert

mein vati ist handwerklich zu allem fähig und hat im thema elektrik das mega fachwissen, also könnte selbstbau wohl möglich sein

der steht nur nicht so darauf, dass ich mir ne anlage ins auto packen will ;)

edit: ist es möglich dich privat (icq oder was auch immer) zu erreichen

sonst komm ich hier nicht voran

am 16. Juli 2010 um 13:14

Was sind da für Lautsprecher drinnen? Wahrscheinlich so 10 cm. Da kannst du dir keine Wunder erwarten, auch wenn du andere einbaust. Gut wären so 13 cm oder gar 16,5 cm Lautsprecher. Aber das ist mit extremen Aufwand verbunden, wenn du die vorne unterbringen möchtest. :( Diese japanischen Autos. Beim alten Colt meiner Freundin war es der selbe Sch*** vorne. :rolleyes:

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 13:20

ja 10 cm kommt hin :D

edit: wäre es möglich mal kurz privat zu plaudern marsupilami72 ?

Deine Antwort