ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Unterschiede Inspektion

Unterschiede Inspektion

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 6:38

Hallo,

muß jetzt ja doch nochmal nachhaken.

Kann mir jemand genau (!) sagen, wo die

Unterschiede zwischen 200k, 230k und dem 320er

in der Inspektion liegen.

Gut, die Füllmenge an Motor-Öl kann man noch

irgendwie ergoogeln.

(wenns grad jemand weiß, und eh tippert, wärs

trotzdem schön).

Ich vermute (!), daß die 4-Zyl eine kleinere

Bremsanlage haben, als der 6-Zyl.

Gibts dazu Preise für Scheiben und Beläge ?

Ich weiß auch, daß der 320er mal eben 12 ZKs braucht

und net nur 4...

Sonst noch was ?

Klar, daß außerplanmäßige Reparaturen nicht genau

zu definieren sind. Aber es gibt ja "Standard-Verschleiß-

Teile"

Gehört die Auspuffanlage dazu ? Unterschiedlich ?

Ähm, beide haben 'ne Steuerkette, oder ?

Es geht um ein Auto, was so im Bereich von 80'km

liegt...Also kein Neuwagen und auch kein 300'km-Langstrecken-Fahrzeug. Ein "Standard-5-Jahreswagen" eben.

Viele Grüße

Iceboxxs

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Unterschiede Inspektion

 

Zitat:

Original geschrieben von Iceboxxs

Gut, die Füllmenge an Motor-Öl kann man noch

irgendwie ergoogeln.

(wenns grad jemand weiß, und eh tippert, wärs

trotzdem schön).

Selbst wenn DC für einen Liter Motoröl 16 Euro und mehr verlangt, ist das nur ein kleiner Posten auf der Rechnung - insoweit kommt es auf 1-3 Liter (?) mehr nicht an....

Zitat:

Original geschrieben von Iceboxxs

Ich vermute (!), daß die 4-Zyl eine kleinere

Bremsanlage haben, als der 6-Zyl.

Gibts dazu Preise für Scheiben und Beläge ?

Richtig vermutet! Zu den Kosten schaust Du hier:

Bremsen-Kosten-Thread

Zitat:

Original geschrieben von Iceboxxs

Gehört die Auspuffanlage dazu ? Unterschiedlich ?

Ähm, beide haben 'ne Steuerkette, oder ?

Die Original-Auspuffanlage habe ich bei meinem W 202 in 8 Jahren nicht verschlissen bekommen, scheint gute Qualität zu sein :) ! Und sowohl 230er als 320er haben eine Steuerkette.

am 29. Juni 2005 um 10:36

Wirft man einen Blick ins Handbuch, in dem die genauen Arbeiten der einzelnen Inspektionen aufgelistet sind, so kann man dort kaum Motorenspeziefische Arbeiten finden.

Somit sind die Inspektionen für fast alle Motorenvarianten gleich. Bremsencheck, Fahrwerkscheck, Ölwechsel, Kraftstofffilterwechsel,...

Auspuffanlage und Stossdämpfer gehören mit zu den Teilen am CLK, die kaum Verschleissen. Erst vor 2 Monaten hatte ich mit meinen CLK Baujahr 2000 bei 105000km TÜV und die Auspuffanlage hatte keinen einzigen Rostklecks und auch die Stossdämpfer waren Top.

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 11:55

Also sind nur Motor-Öl, Zündkerzen und vor allem die

größeren Bremsen die teuren Punkte der 320er, 430er.

Gut, evtl. teurere Reifen.

Aber sonst ???

Vermutlich wird, bei Betrachtung der Gesamtkosten der

Sprit, den Hauptteil ausmachen, den größere Motoren

mehr verbrauchen.

Und selbst da können (!) die Unterschiede gering ausfallen.

Ists dann so, daß es keine deutlichen Anteile gibt, die

extrem herausstechen, sondern alles halt ein klein wenig

teurer ist.

Aber bekanntlich mach "klein-Phi" auch Mist...

viele Grüße

Iceboxxs

am 29. Juni 2005 um 12:29

Ehrlich gesagt verstehe ich diesen Wirbel um diese verdammten Zündkerzen nicht. Mensch, die müssen EINMAL gewechselt werden und danach hat man 100000km Ruhe. Wer fährt sein Auto schon so lange, dass er sie zweimal wechseln muss? Meine Güte.

Und man muss auch nicht das supermegateure Öl nehmen, normales reicht. Es bringt auch nichts, anderes als Handbuch empfohlen zu verwenden. Denn nur so wurden die Motoren getestet.

Natürlich kosten die grossen Motoren einen Tick mehr. Aber gerade den Unterschied bei den Bremsanlagen kann man vernachlässigen.

Ich lasse meine Inspektionen ohnehin in der freien Werkstatt machen, so spare ich mir eine Menge Geld. Denn Service mit Stern kostet leider auch viel Geld mit Stern!

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 12:58

Du hast sicherlich recht.

Allerdings muß man sich ja schon fragen, wo der

430er so viel teurer im Unterhalt ist...

Sprit Versicherung Steuer....dann kommen oft

Kommentare wie...."da kommt noch viel mehr dazu"

Und diesen Posten habe ich halt gesucht...

Somit ist wieder alles offen...

Zwischen 200K und 430....

Ich bin ja mal gespannt, was das am Ende gibt...

Viele Grüße

Iceboxxs

Würde dir raten nen anderen wagen zu kaufen zb nen golf oder so da kriegste alles was du brauchst und eventuell mehr als`n Appel und`n Ei kostet auf`m schrottplatz!!

Jetzt mal ehrlich wenn mann so knapp kalkulieren muss das wenn man an nem clk eine ausserplanmäßige reperatur vornehmen muss sich gleich in den finanziellen ruin treibt, ist das dann wirklich sinnvoll sich nen wagen mit stern zu holen????

Nichts für ungut sollte nur mal ein denkanstoss sein.

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 4:59

Danke "Mama"...

Nur weil ich mir bewußt werden will, welche Unterhalts-

kosten so ein Wagen mit sich bringt, heißt das noch

lange nicht, daß man kein Geld hat, oder ???

Es geht nicht ums Geld haben, sondern ums ausgeben

wollen.

Natürlich rechne ich mit außerplanmäßigen Reparaturen

(z.B. LMM)

Die wird mich nicht in den Ruin treiben. Wenn ich aber

höre, daß ich im Jahr 2000€ für Assysts ausgeben muß,

dann frage ich mich schon, warum...

Aber es wird ja wohl erlaubt sein, zu fragen, wo die

Unterschiede zwischen 'nem 4-Pötter und der Oberliga

liegen, oder ?

Es ist mir auf den ersten Blick nicht offensichtlich, warum

die ganzen großen Wagen, soviel teurer im Unterhalt

sein sollen...

Ich bin jemand, der im vorraus abklärt, was so ein Auto

kostet, und nicht hinterher...

Wenn ich möglichst billig unterwegs sein möchte, dann

bleibe ich bei meinem Polo, der geht genauso gut

wie ein CLK200.

Es geht mir aber um die Frage, 4-Pott oder doch lieber

was Größeres. Um dann nicht nachher dazustehen, wie

ein 300SEL 6.3 Fahrer, der erfährt, daß seine Einspritzpumpe

20.000€ kostet...

Danke für den Denkanstoß, aber den brauche ich nicht mehr.

Dazu habe ich schon zuviel darüber nachgedacht.

Mit rein "mathematischen WErten" ist das sowieso schlecht zu beantworten. Vergleiche einmal die Inspektionskosten eines Lupo mit einem Phaeton, Du wirst erkennen, da gibt es gewaltige Utnerschiede, die nicht nur durch den erhöhten Material- und Arbeitsaufwand zu erklären sind. Ich glaube, die Hersteller langen bei den größeren Autos grundsätzlich schon einmal etwas mehr zu....

Nun sollte man die DC-Werkstattkosten nicht generell verteufeln. Verschleißteile sind im Vergleich gar nicht soooooo teuer.

Und wenn ich an meinen Alfa denke (Gott habe ihn selig), der war mind. genauso teuer, hatte aber zusätzlich sehr oft das Vergnügen, nicht nur öfters, sondern auch länger in der Werkstatt stehen zu dürfen, weil wieder einmal irgendwelche Ersatzzeile am Alpenhauptkamm festhingen. Das alles kenne ich von DC nicht.

Ein Klassenkamerad hat (zugegeben, in grauer Vorzeit) eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker bei BMW absolviert. Er sagte mir damals, man schaue neidvoll auf die Stifte bei Benz, die hätten zusätzlich eine interne Schulung in einer solch hohen Qualität wie kein anderer Autohersteller - auch sie selbst bei BMW nicht. Ich denke, auch dies kann man bei der überwältigenden Mehrheit der DC-Werkstätten als Benzfahrer auch heute noch im Service "erfahren" (graue und schwarze Schafe sind evtl. natürlich auch hier zu finden).

Mit dem CLK betritts Du kostenmäßig - auch schom beim 200er - eine andere Dimension als die bisherige mit Deinem Polo. Aber das weißt Du. Du ermittelst ja auch derzeit fleißig.

Für meinen (!) Teil gilt: Wenn ich (aus welchen Gründen auch immer) stets mit bangem Blick auf die Verbrauchsanzeige und mit angehaltener Luft die eingehenden DC-Rechnungen beäuge, lasse ich es lieber - dann habe ich keinen Spaß an dem Auto, so toll es auch sein mag. Dann lieber eine, zwei Nummern kleiner und mit "fun" dabei.

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 6:18

Der letzte Punkt ist natürlich richtig.

Vermutlich werde ich die Reparaturen in einer "Freien"

machen lassen, die in unserer Familie sehr bekannt und

vertraut ist.

Beim Verbrauch.

Was mir an dem Polo gefällt, der Verbrauch ist wunderbar

"einstellbar". Und zwar deutlich.

Wenn ich unter 4000 RPM fahre, dann ist das 'n stinknormaler

1.4l 60PS. Drehe ich über 4000 kommt der 16V-Kopf ins

Spiel und die 100 PS werden abgerufen.

Demnach weiß ich, daß ich gemächlich fahren kann und

meine 7,5l verbrauche... (gemächlich = 140 auffer Bahn).

Wenn es mich "packt" und ich mal längere Strecke die

180-200 abrufe...dann schluckt er auf Dauer halt seine 10l.

Klar, dies ist ein "normales" Verbrauchsverhalten, aber, so

finde ich bei meinem Polo ausgeprägt...

Ich bin erst seit einem Jahr berufstätig und mußte bislang auf

die Kohle stark achten. Inzwischen verdiene ich mehr, als

zu Studienzeiten und es ist nicht mehr so schlimm.

Wenn natürlich beim 430er regelmäßig 15l auf der Uhr stehen,

machts keinen Spaß....

Naja,... richtig viel weiter bin ich nicht. Aber ich habe ja,

wie gesagt, noch Zeit...

Dennoch kam mir es suspekt vor, wie man auf 2000€

im Jahr kommt, wenn ein Assyst um die 400-600€ kosten soll.

(Mal nicht von 40 tkm pa ausgegangen)

Edit:

Hab mal nach Reifen gegoogelt.

200K-320er:

205/55/16 -> ~125€ / Stück

430:

225/45/17 -> ~180€ / Stück

AMG:

225/45/17

245/40/17 -> ~235€ / Stück

Klar, wenn man jedes Jahr neue Reifen braucht

und AMG-Felgen fährt, dann kommt das mit den

2000€ schon hin. (Und jedes Jahr einen Assyst hat,

und pro Jahr entweder LMM, Parkschramme oder sonstwas

fällig ist)

Viele Grüße

Iceboxxs

der alle 2 Jahre neue Reifen braucht, und eine Parkschramme

eine Parkschramme sein läßt solange sie nicht 50cm lang ud 2cm tief ist. (der aber bislang 5 Jahre ohne Kratzer oder Bordstein-

Schäden rumgefahren ist)

Der Verbrauch ist auch bei meinem 320er stark beeinflußbar: Am WE bin ich "platte" Landstraßen am Rhein entlang gesäuselt, stets im mittleren Geschwindigkeitsbereich (50 - 110 km/h), die Verbrauchsanzeige hat keine 8 Liter angezeigt! Auf meinen üblichen 3D-Eifelstraßen sieht es anders aus.

Autobahn bis max. 140 km/h sind auch noch mit 9,x Liter zu bewältigen. Meine "normale" Reisegeschwindigkeit liegt dort jedoch bei 160 bis 200 km/h, dann werden es auch schon einmal max. an die 11,x Liter. Das Cabrio wiegt halt schon leer 1,695 Tonnen. Aber: Mir ist es jeden Liter wert.... :)

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 6:55

Ohne, daß es jetzt in Verbrauchsdiskussionen ausartet.

Für Bergrennen (3-D *grinslach*) ist wohl das Cabrio

in bißchen zu schwer...

Aber wenn man auf der Bahn 160-200 fährt, dürfte das

vom Gewicht her recht egal sein, oder ?

(Solange man nicht 50-Mal von 100 auf 200 in unter

10 sec. möchte)

Viele Grüße

Iceboxxs

Keine Ursache!!

Wenn du dich gerade schlaumachst hast du sicher weiter unten die threads auch gelesen wo einige ihre reperaturchroniken aufgelistet haben.!!??

Ich für mein teil kann sagen das mir mein wagen bisher nur "Planmäßige" kosten verursacht hat. Das siet bei einigen hier im forum ganz anders aus die haben schon fast alles getauscht was es zu tauschen gibt. Liegt also nicht daran ob 200-230-320-430 usw sondern an jedem wagen einzeln, wie er zb gefahren und gepflegt wird also bist quasi du deines geldbeutels schmied.!

Wenn natürlich nicht gerade nen möchtegern schumi der vorbesitzer war.

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 8:40

Das ist richtig....

Dennoch ist es interessant zu wissen, wie die

planmäßigen Kosten mit den Motorvarianten korrelieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen