Unterschied zwischen H V und W Reifen?
Hallo,
ich frage mich schon länger, welchen Unterschied Reifen haben, wenn sie einen anderen Geschwindigkeitsindex haben. Dass, man mit einen W Reifen schneller fahren darf, als mit einen V Reifen ist mir klar. Unterscheiden die Reifen sich auch im Komfort, Gewicht, Abrollgeräusch, Verschleiß usw.? Ich frage, weil ich neue Reifen brauche und ein Reifensatz mit einem V Index ist 40€ günstiger, als ein Satz mit einem H Index. Mein Auto fährt aber nur 180 Spitze.
Beste Antwort im Thema
Edit: die Reifenlauffläche kann sich unmöglich von der Karkasse ablösen, weil diese gar nicht miteinander verbunden sind.
?? Da steh ich aufm Schlauch !??
26 Antworten
Ja,...sofern Du nicht zu den Erbsenzählern (wie ich) zählst und mit jedem Kg, ungefederter Masse geizt.
Mach ich aber :-)) Habe sogar meine Räder gewogen. Alu 15Zoll mit 195er wiegen 15,2kg und die Stahlräder 14 Zoll mit 175er wiegen glatt 13,3 kg. So und jetzt du !!
;-)
Aha, ich vergleiche Äpfel mit Birnen.
Und jetzt? 😁
Zitat:
@Kai70 schrieb am 10. Januar 2015 um 20:15:08 Uhr:
Kannst Du von der Luftdruckvorgabe ein Bild machen und hier reinsetzen ?Zitat:
@cbmobil schrieb am 10. Januar 2015 um 18:40:51 Uhr:
ich fahre einen Audi A6 und da ist die Luftdruckvorgabe bei Winterreifen mit Index V wesentlich höher als mit H.Das interessiert mich jetzt, dass ein Reifen in sonst gleicher Größe, nur mit einem anderen Geschwindigkeitsindex einen anderen Luftdruck vorgeschrieben hat.
Der höhere Index ermöglicht eine größere Geschwindigkeit. Die Tragfähigkeit des Reifens ist bei hoher Geschwindigkeit niedriger (z.B. V-Reifen 91% bei 240 km/h gemäß ETRO) Zur Behebung muss die Tragfähigkeit somit um 10% höher sein, als es rein von den Achslasten etc. her notwendig wäre. Eingestellt wird das über den Fülldruck (der Traglastindex des Reifens muss diesen erhöhten Fülldruck aber erlauben)
Ähnliche Themen
Stimmt es, dass die sogenannten Hochgeschwindigkeitsreifen(V,W,Y) wesentlich schneller verschleissen unter gleichen Einsatzbedingungen wie zb H Reifen?
Ich fahre sehr viel auf 225/40/18, da geht es eigentlich erst bei V los, wenn überhaupt. Und obwohl ich nun verschiedene "PremiumMarken" drauf hatte, unter anderem auch Michelin, ich komm immer nur um die 15.000-20.000km weit mit einem Satz.
Ein befreundeter Meister meinte nun, dass das bei >V Reifen normal sei, da die Laufflächenmischung aufgrund den höheren Anforderungen eine viel geringere Abriebsfestigkeit hätten.
Ist mir neu.
Liegt eher an der Auslegung, UHP-Reifen sind mehr auf Haftung getrimmt und deshalb weicher als sie sog. Touringreifen die eher für Vielfahrer gemacht werden.
Auch bei Michelin gibt es da große Unterschiede, die Energy Saver und Primacy haben eine deutlich bessere Km-Leistung als z.B. die Pilot Sport 3
Der Pirelli P7 Cinturato hält auch wesentlich länger als ein P Zero
Vielleicht erzielt man mit "Touring-Reifen" wie Hankook Ventus Prime oder Nexen N Blue bessere Ergebnisse.
Zitat:
@katy8 schrieb am 15. August 2016 um 09:25:34 Uhr:
Und obwohl ich nun verschiedene "PremiumMarken" drauf hatte, unter anderem auch Michelin, ich komm immer nur um die 15.000-20.000km weit mit einem Satz.
Welche Reifen hattest du konkret drauf? Lass mich raten, PS3, Conti Sport Contact x und Pirelli PZero😁
Du findest auch verschleißarme "UHP"-Reifen. Der PS2 war sehr langlebig, der PSS ist es auch wieder, der PS4 soll auch ein Stück davon abbekommen haben. Ansonsten solltest du dann wirklich nach "HP"-Reifen bzw. Touring Reifen schauen. Da ist die Auswahl in 225/40 R18 aber begrenzt.
Pirelli Cinturato P7
Goodyear EfficientGrip Performance
Hankook Ventus PRIME2
um ein paar zu nennen...
Fast 😁
Vredestein Ultra Vorti, Conti SportContact3, Hankook V12 Evo2 und aktuell den PilotSport 4.
In der Größe gibt es halt weder den Conti PremiumContact, noch den Michelin EnergySaver.
Den Ventus Prime3 hatte ich zwar auch überlegt, aber auf der Homepage wird der von Hankook selbst mit einer geringeren Laufleistung angegeben als der V12 Evo2?
Goodyear wird wohl in dem Fall als nächstes kommen, vorausgesetzt ich bleibe bei der Größe.
Ging mir aber eher generell um die Aussage mit den Hochgeschwindigkeitsreifen 🙂
Zitat:
@katy8 schrieb am 15. August 2016 um 11:15:26 Uhr:
Fast 😁
Vredestein Ultra Vorti, Conti SportContact3, Hankook V12 Evo2 und aktuell den PilotSport 4.
In der Größe gibt es halt weder den Conti PremiumContact, noch den Michelin EnergySaver.
Den Ventus Prime3 hatte ich zwar auch überlegt, aber auf der Homepage wird der von Hankook selbst mit einer geringeren Laufleistung angegeben als der V12 Evo2?
Goodyear wird wohl in dem Fall als nächstes kommen, vorausgesetzt ich bleibe bei der Größe.Ging mir aber eher generell um die Aussage mit den Hochgeschwindigkeitsreifen 🙂
Nein, das hat mit dem Geschwindigkeitsindex per se nichts zu tun.
Die oben aufgezählten sind alles UHPs und nicht sonderlich haltbar. Zum PS4 fehlt noch Erfahrung, wäre unter den genannten UHPs aber meine Wahl an deiner Stelle. Ansonsten der Goodyear EfficientGrip Performance.
Zitat:
@Alpha Lyrae schrieb am 11. Januar 2015 um 18:00:30 Uhr:
Mein Reifenhändler wollte mir Reifen mit Betriebskennung 91Y verkaufen, weil er sie auf Lager hatte. Ich habe aber auf die Ausführung mit Betriebskennung 91V bestanden, ganz zu meinem Vorteil. Damit habe ich im Sinne der Fahrsicherheit 1 kg ungefederte Masse gespart.Man sollte sich gut überlegen, Reifen mit einem höheren als dem erforderlichen Geschwindigkeitsymbol zu wählen. Das ist zwar erlaubt, aber man handelt sich damit auch vielleicht ein schlechteres Fahrververhalten ein.
Das ist so in dieser Pauschalität einfach nicht richtig.
Es kommt einfach auf den Einzelfall an.
In einigen Fällen ist es sogar umgekehrt. Wenn bspw.
Kevlar/Aramid anstelle von Stahl eingesetzt wird, um
den höheren Fliehkräften standzuhalten, dann sinkt
das Gewicht sogar. Und genau das ist durchaus üblich
bei wirklich hochwertigen W- und Y-Reifen.
Conti SC 5P, SC6 und Michelin PSS wiegen bspw. für
ihr jeweiliges Format nachweislich wenig, und diese
Typen gibt es ausschließlich in W und Y, vmtl. sogar
nur in Y, aber bestimmt nicht in V, H oder sogar T.
Zitat:
@tobo94 schrieb am 16. Januar 2015 um 14:04:09 Uhr:
Und was ist mit dem Gewichtsunterschied? Vernachlässigbar?
Ich persönlich finde es nicht vernachlässigbar, ob
ein Reifen 8, 9 oder 10 kg wiegt. Aber es kommt
eben auf den konkreten Fall an.
Frag doch vorher beim Hersteller an. Auf diesem
Sektor werden sie nicht lügen, denn jeder könnte
es (nach dem Kauf) leicht überprüfen.
Zitat:
@FloOdw schrieb am 15. August 2016 um 10:53:49 Uhr:
Zitat:
@katy8 schrieb am 15. August 2016 um 09:25:34 Uhr:
Und obwohl ich nun verschiedene "PremiumMarken" drauf hatte, unter anderem auch Michelin, ich komm immer nur um die 15.000-20.000km weit mit einem Satz.
Welche Reifen hattest du konkret drauf? Lass mich raten, PS3, Conti Sport Contact x und Pirelli PZero😁
Du findest auch verschleißarme "UHP"-Reifen. Der PS2 war sehr langlebig, der PSS ist es auch wieder, der PS4 soll auch ein Stück davon abbekommen haben. Ansonsten solltest du dann wirklich nach "HP"-Reifen bzw. Touring Reifen schauen. Da ist die Auswahl in 225/40 R18 aber begrenzt.
Pirelli Cinturato P7
Goodyear EfficientGrip Performance
Hankook Ventus PRIME2
um ein paar zu nennen...
Das unterscheibe ich voll und ganz!
Ein Touringreifen wäre nicht verkehrt, aber ein PSS
oder der neue PS4 dürften auch kein Fehler sein.
Ansonsten kommt es auf das Auto und vor allem auf
die Fahrweise an. Wessen Reifen nach 15 bis 20 Mm
platt sind, der sollte sie am besten mal überdenken.
😉
Zitat:
@The Bruce schrieb am 18. August 2016 um 22:10:18 Uhr:
Zitat:
@Alpha Lyrae schrieb am 11. Januar 2015 um 18:00:30 Uhr:
Mein Reifenhändler wollte mir Reifen mit Betriebskennung 91Y verkaufen, weil er sie auf Lager hatte. Ich habe aber auf die Ausführung mit Betriebskennung 91V bestanden, ganz zu meinem Vorteil. Damit habe ich im Sinne der Fahrsicherheit 1 kg ungefederte Masse gespart.Man sollte sich gut überlegen, Reifen mit einem höheren als dem erforderlichen Geschwindigkeitsymbol zu wählen. Das ist zwar erlaubt, aber man handelt sich damit auch vielleicht ein schlechteres Fahrververhalten ein.
Das ist so in dieser Pauschalität einfach nicht richtig.Es kommt einfach auf den Einzelfall an.
In einigen Fällen ist es sogar umgekehrt. Wenn bspw.
Kevlar/Aramid anstelle von Stahl eingesetzt wird, um
den höheren Fliehkräften standzuhalten, dann sinkt
das Gewicht sogar. Und genau das ist durchaus üblich
bei wirklich hochwertigen W- und Y-Reifen.
Conti SC 5P, SC6 und Michelin PSS wiegen bspw. für
ihr jeweiliges Format nachweislich wenig, und diese
Typen gibt es ausschließlich in W und Y, vmtl. sogar
nur in Y, aber bestimmt nicht in V, H oder sogar T.
Sehr guter Punkt.
Siehe Michelin Primacy 3 in 225/45 R17.
91V - 9,35kg
91W - 9,19kg
91Y - 9,36kg