Unterschied zwischen den Motoren B 14 NEL und B 14 NET ??
Nachdem ich versucht habe bei 3 FOH den Unterschied zwischen den beiden o.g. Motoren zu erfahren und immer nur Schulterzucken und Ratlosigkeit als Antwort erfahren habe, würde mich schon mal interessieren welche Unterschiede hier bestehen (oder auch nicht!).
Dabei geht es mir nicht um die auf dem Papier angegebene Nennleistung (120 PS bzw. 140 PS), sondern um die Änderungen, welche zu der Mehrleistung führen.
Oder ist es vielleicht so, dass keine abweichenden Modifikationen bestehen, sondern nur die Elektronik der Motorsteuerung anders programmiert ist?😕
Dann allerdings wäre der Preisunterschied nicht zu akzeptieren und müsste im Bereich der Marketing-Frechheit eingeordnet werden.
Schon mal danke für die "Erleuchtung"!
P.S.: Die Suchfunktion wurde bemüht.😎
Beste Antwort im Thema
Die Motoren sind 100% identisch. Die unterscheidliche Leistung wird lediglich durch eine unterschiediche Software auf dem Motorsteuergerät realisiert.
Genauso wie beim 1,2er mit 70PSS oder 82PS und beim 1,4er mit 87PS und 100PS.
19 Antworten
die alten bezeichnunge passen nicht mehr zum baukastensystem. ausserdem gibt gm vor was popel zu machen hat.
unterschiedliche leistung, gleicher alter code, siehe bild.
oder noch besser, die vielen 1.7er versionen.
Zitat:
@slv rider schrieb am 10. Dezember 2016 um 10:59:43 Uhr:
die alten bezeichnunge passen nicht mehr zum baukastensystem. ausserdem gibt gm vor was popel zu machen hat.
unterschiedliche leistung, gleicher alter code, siehe bild.
Baukasten gab es auch damals schon. Oder doppelt vergebene Nummern. Zum Beispiel Z32SE. Das sind 2 völlig verscheidene Motoren. Deswegen gibt es ja das L und das R als Zusatz.
oder x18xe1. egal. hab ich mir nicht ausgedacht. auf den neuen Motoren ist gar keine der beiden Bezeichnungen mehr.