Unterschied zwischen Bördeln und ziehen

Einen schönen guten abend mich würde einmal interessieren was der Unterschied zwischen Börteln und Ziehen vom Radhaus ist. Lg

Beste Antwort im Thema

Den wird keiner kennen, da es "bördeln" heißen muss.

Beim Bördeln wird eine Kante durch Umlegen des Blechs umgelegt oder eine vorhandene weiter umgeknickt. Und beim Ziehen wird das Blech insgesamt gezogen oder auch z.B. eine vorhandene Kante herausgezogen .

Eine kleine Suche bei Youtube zeigt dann alles.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Räder runter, Radhausschale raus.

Mit nem Hammer (ca 1kg) den Radlauf von innen ca 1-1,5 cm rausklopfen. Nach vorne und hinten auslaufend (ausmessen, mit Klebeband etc Anhaltspunkte machen.

Die Kante wird in der Mitte jetzt schon ziemlich schwach sein, den Rest von der Kante mit nem Aluhammer runterklopfen, ggf. mit nem Klötzchen an der Radlaufkante gegenhalten. Wieder vorne und hinten auslaufend (ausmessen, Anhaltspunkte mit Klebeband etc machen).

Hinten wird die Sache leichter werden, vorne würde ich den Blechlappen (wo die Radhausschale festgeschraubt ist) nicht ganz Plan klopfen (zwecks Rost und Stabilität)

Räder drauf und den Karren versetzt v/h auf Holzklötze stellen und gucken ob Platz ist (min 5mm)
Räder runter und alle 4 Radläufe von innen wo Hammerschläge etc sind, anschleifen/ anpädden (rot) und mit Silikonentferner säubern.

Grundieren (zb mit Brantho Korrux 3in1)

Hinten wird die Dichtnaht in der Mitte gerissen sein
—> abdichten (zb mit Sika 529AT)

Von außen dann spachteln, Lackaufbau...

Dass bei der ganzen Sache etwas Gefühl und handwerkliches Geschick verlangt wird, sollte klar sein...sonst versaust du dir bloß deinen Karren

Alles klar danke dir lackiert werden muss er eh da ich paar roststellen habe und die noch gemacht werden dann muss er eh lackiert werden. Lg

Deine Antwort