ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Unterschied zwischen Bördeln und ziehen

Unterschied zwischen Bördeln und ziehen

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 18:49

Einen schönen guten abend mich würde einmal interessieren was der Unterschied zwischen Börteln und Ziehen vom Radhaus ist. Lg

Beste Antwort im Thema

Den wird keiner kennen, da es "bördeln" heißen muss.

Beim Bördeln wird eine Kante durch Umlegen des Blechs umgelegt oder eine vorhandene weiter umgeknickt. Und beim Ziehen wird das Blech insgesamt gezogen oder auch z.B. eine vorhandene Kante herausgezogen .

Eine kleine Suche bei Youtube zeigt dann alles.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Den wird keiner kennen, da es "bördeln" heißen muss.

Beim Bördeln wird eine Kante durch Umlegen des Blechs umgelegt oder eine vorhandene weiter umgeknickt. Und beim Ziehen wird das Blech insgesamt gezogen oder auch z.B. eine vorhandene Kante herausgezogen .

Eine kleine Suche bei Youtube zeigt dann alles.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 3:57

Ok aber es wird beides mit dem gleichen werkzeug "Bördelgerät" gemacht oder? Muss da beim ziehen der kannte von innen und dann auch von außen gemacht werden? würde sich die kannte dann nicht nach außen biegen wenn mann nur vor innen macht? Lg

Da kann ich Dir nicht mehr helfen. Frag den Fachmann.

Bei "ziehen“ wird nix von außen gemacht.

Kommt auch drauf an wieviel der Radlauf breiter gemacht werden muss.

 

Werkzeuge zum ziehen sind zb. das genannte Bördelgerät womit man die Kante (sofern vorhanden, bei den meisten neueren Fahrzeugen gibts die ja nicht mehr) etwas anlegen kann und hierbei auch schon ein paar mm an Breite gewinnen kann.

 

Wenns jedoch mehr sein muss, macht man dies meist dann mit Hydraulikpressen und Hammer. Um eine Lackierung kommt man dann meist auch nicht mehr rum.

 

Dass die Kante außen dann irgendwann "verschwindet“, je weiter man den Radlauf verbreitert sollte klar sein. Da hilft dann nur noch anschließend die Kante wieder mittels Zinn aufzuzinnen.

Das blöde bei den meisten neueren Fahrzeugen ist jedoch, dass der Radlauf nicht mehr verschweißt ist, sondern meist nur noch geklebt.

Je weiter der Radlauf dann eben nach außen geschlagen/ gedrückt wird, je eher reißt dann auch die Klebeverbindung zwischen Seitenwand und innerem Radlauf, jedoch spätestens beim verzinnen. Um hier dann wieder Stabilität reinzukommen, müsste man dann wieder innen die zwei Bleche wieder miteinander verbinden. (Hefter mit nem Schutzgasschweissgerät zb) und wenn hier dann im Anschluss nicht 100% genau gearbeitet wird, was die Rostvorsorge angeht, hat man nicht lange Spaß an dem Geld wo man reingesteckt hat.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 12:21

Zitat:

@cartuner84 schrieb am 5. Juni 2019 um 11:23:27 Uhr:

Bei "ziehen“ wird nix von außen gemacht.

Kommt auch drauf an wieviel der Radlauf breiter gemacht werden muss.

 

Werkzeuge zum ziehen sind zb. das genannte Bördelgerät womit man die Kante (sofern vorhanden, bei den meisten neueren Fahrzeugen gibts die ja nicht mehr) etwas anlegen kann und hierbei auch schon ein paar mm an Breite gewinnen kann.

 

Wenns jedoch mehr sein muss, macht man dies meist dann mit Hydraulikpressen und Hammer. Um eine Lackierung kommt man dann meist auch nicht mehr rum.

 

Dass die Kante außen dann irgendwann "verschwindet“, je weiter man den Radlauf verbreitert sollte klar sein. Da hilft dann nur noch anschließend die Kante wieder mittels Zinn aufzuzinnen.

Das blöde bei den meisten neueren Fahrzeugen ist jedoch, dass der Radlauf nicht mehr verschweißt ist, sondern meist nur noch geklebt.

Je weiter der Radlauf dann eben nach außen geschlagen/ gedrückt wird, je eher reißt dann auch die Klebeverbindung zwischen Seitenwand und innerem Radlauf, jedoch spätestens beim verzinnen. Um hier dann wieder Stabilität reinzukommen, müsste man dann wieder innen die zwei Bleche wieder miteinander verbinden. (Hefter mit nem Schutzgasschweissgerät zb) und wenn hier dann im Anschluss nicht 100% genau gearbeitet wird, was die Rostvorsorge angeht, hat man nicht lange Spaß an dem Geld wo man reingesteckt hat.

Ich fahre einen Audi a6 2.7T FL

 

Und möchte die kannten Bild 1 u. 2 so gezogen haben wie beim Bild 3.

 

Ja ich weiß das der Rs6 breitere Kotflügel hat mir geht es lediglich um die kannten. Lg

2019-06-05 11.57.27.jpg
2019-06-05 11.58.21.jpg
2019-06-05 12.04.50.jpg

Das kriegst du nicht gezogen. Du bist auf dem völlig falschen Weg.

Diese Art von verbreitern, ist eigentlich die einfachste Lösung, deswegen sieht man diese Art von "Arbeit“ ziemlich häufig.

Ich selbst bekomme da n Brechreiz, aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Willst du diese Arbeit selbst ausführen?

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 15:48

Möchte es in dem sinne so haben das ich meine 20" Felgen die ich mir holen will da nicht schleifen und der Gummi kaputt geht. Bild als Vorstellung nur beim avant und ohne die gfk Kotflügel Vorn.

Screenshot_2019-02-17-20-46-04.png
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 17:22

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 5. Juni 2019 um 14:31:56 Uhr:

Das kriegst du nicht gezogen. Du bist auf dem völlig falschen Weg.

Wie wurde das denn da gemacht wenn ich es nicht so gezogen bekomme?

 

Wie gesagt nicht die breite sondern nur die kannte. Lg

Warum kaufst du dir nicht Reifen, die für dein Fahrzeug zugelassen sind?

Zitat:

@viktor12v schrieb am 6. Juni 2019 um 10:50:47 Uhr:

Warum kaufst du dir nicht Reifen, die für dein Fahrzeug zugelassen sind?

Na das ist doch aber die uncoolste Art und Weise, ein solches Problem zu lösen, Viktor, oder? :-) Beinahe so schlimm, wie sich das passende Auto zu dem extrabreiten Reifenwunsch zu kaufen.

 

Als Laie denke ich mir ein guter Karosseriebauer flext die alte Kante raus und schweißt ein neues Blech als neuen breiten Radlauf ein.

In einem Video von JP hat er bei seinem GT86 auch den Kotflügel massiv aufgeschnitten und dann die Plastikverbreiterungen draufgeschraubt.

Zitat:

@Raptor schrieb am 6. Juni 2019 um 14:24:53 Uhr:

Als Laie denke ich mir ein guter Karosseriebauer flext die alte Kante raus und schweißt ein neues Blech als neuen breiten Radlauf ein.

In einem Video von JP hat er bei seinem GT86 auch den Kotflügel massiv aufgeschnitten und dann die Plastikverbreiterungen draufgeschraubt.

Ich bin zwar auch Laie und auch wenn es ein gewisser Trend ist, für mich ist so ein Müll absoluter Pfusch, da ein Auto, an dem an der Seitenwand geflext wurde, für mich einem Unfallwagen nahe kommt. Und dann nietet man dann noch irgendwelche Plastikverbreiterungen an die Karosse. Von Angst vor Rost will ich da noch gar nicht reden.

Es soll ja sogar Leute geben, die so was an Porsche, Lambo, oder Ferarri machen...

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 15:11

Hat denn jemand Tipps für mich wie ich die kannte zumindest um ein paar mm geschweige de cm weiter raus bekomme.

 

Erfahrungen oder Bilder wären cool. Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen