1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Unterschied F- oder M-Getriebe

Unterschied F- oder M-Getriebe

Hallo Leute,

kann mir jemand den Unterschied erklären zwischen
einem F-Getriebe(was wohl Front bedeutet)
und einem M-Getriebe (was auch ein Frontgetriebe ist)😕
Dann gibt´s wohl noch R für Heckantrieb !?!

MfG aus dem schönen Allgäu

44 Antworten

Die M Getriebe sind scheinbar, wenn ich das jetzt in dem Link oben richtig überflogen hab, auch immer gleich groß, haben bloss unterschiedliche Innereien je nach benötigter Belastbarkeit und sind wohl immer 6 Gang Getriebe?

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Die M Getriebe sind scheinbar, wenn ich das jetzt in dem Link oben richtig überflogen hab, auch immer gleich groß, haben bloss unterschiedliche Innereien je nach benötigter Belastbarkeit und sind wohl immer 6 Gang Getriebe?

so ungefähr.

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

@ Reinhard: Würde mich aber wundern wenn Opel erst englische Bezeichnungen benutzen (front, Rear) Und dann auf die idee kommen Deutsche zu benutzen 😕. Möchte jetzt nicht sagen das es zu 100% so ist. Aber da man Normal sowas im in englisch macht.

Na ist doch ganz einfach:
Die bei Opel hatten einen "Geistes-Blitz" bzw. hatten eine Vorahnung
daß GM bald hops geht und haben schon mal vorsichthalber auf
Deutsch umgestellt😁😁😁

Gruss Harry

-und weg-

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

Zitat:

Original geschrieben von reinhard e. bender

Hallo Harry,
sagt ich doch schon vor einiger Zeit...Du hast Langeweile😁😰😁😛😉😁 
Soll ich mich mal erkundigen???
Die Antworten sind nicht schlecht "neue Getriebe-Generation u.s.w. " könnte sein, ich weiß es aber nicht.

Gruß

Reinhard

Hallo Reinhard,

schön dass du auch da bist, ich bitte darum !!!

Gruss Harry

PS Aber manuell klingt schon irgenwie logisch!

Hallo Harry,

es hat zwar gedauert aber was lange währt wird endlich gut.

Also, die F-Getriebe kennen ja alle. Sie die alten Front-Getriebe.

Die neue Getriebe-Generation heißt M.

Z. B.

M20 = Manuelles Getriebe bis 200Nm

M32 = Manuelles Getriebe bis 320Nm

Da Opel leider keinen Heckantrieb mehr baut, fällt der Hinweis auf Längseinbaugetriebe weg.

Das neue 6 Gang-Getriebe hat die Bezeichnung GF6.

Gruß
Reinhard

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

Hallo Reinhard,

schön dass du auch da bist, ich bitte darum !!!

Gruss Harry

PS Aber manuell klingt schon irgenwie logisch!

Hallo Harry,
Also, die F-Getriebe kennen ja alle. Sind die alten Front-Getriebe.
Z. B.
Da Opel leider keinen Heckantrieb mehr baut, fällt der Hinweis auf Längseinbaugetriebe weg.

Gruß
Reinhard

Zitat:

Mit Ausnahme GT 😁😁😁

Gruß
Harry

Hallo.

Obwohl F für alt nicht ganz richtig ist.

Das A6-F40 ist das aktuelle AT- Getriebe für die 120 und 150 PS, 1.9er Diesel im Astra und Zafira.

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Obwohl F für alt nicht ganz richtig ist.

Das A6-F40 ist das aktuelle AT- Getriebe für die 120 und 150 PS, 1.9er Diesel im Astra und Zafira.

Gruß Werner

Hat irgendwann irgendjemand gesagt das die f getriebe nicht mehr gebaut werden ???

Hat der GT Frontmotor? Dachte das wär nen Mittelmotor, dann würde nen Quereinbaugetriebe ja auch gehen.

Das war der Speedster, GT = Crossfire zum die Bodengruppe. Frontmotor Längs mit Heckantrieb.

Zitat:

Zitat:

Hallo Harry,
Also, die F-Getriebe kennen ja alle. Sind die alten Front-Getriebe.
Z. B.

Gruß
Reinhard

Also das hätte ich ja nie im Leben gedacht das das M für Manuell steht😁

Aber es gibt halt immer schlauere die es besser wissen.

Die Aufschrift bedeutet: 1 = Herstellerwerk ( A= Aspern, R= Rüsselsheim usw.) 2=Tageszahl im Jahr, 3=Jahresendziffer, 4=1 Frühschicht, 2Spätschicht, 5 Sonderzahl, 6: L=CR, W= WR ( Wide range,lang Übersetzt) 7= Antriebsübersetzung, 8=Seriennummer,
ist aber nochmal von Getriebetype zu Getriebetype verschieden,.. halt Deutscher Standart^^
Übrigens, ne tolle Seite:
www.opel-infos.de
da sind alle Getriebetypen mit genauen Bezeichnungen und wann welcher Type worin verbaut wurde beschrieben
( natürlich unter "Getriebe" schauen, gelle^^)

Denke mal das die bezeichnung geändert wurde da die Automatik getriebe ja seit jeher mit A gekenzeichnet waren. die Nummer bezieht sich auf die Drehmomentfestigkeit z.b. F28 Front 280 NM

Ich weiss gar nicht wieso Opel immer so viel Pech mit den Getrieben hat, ich meine für mich ist es gut, aber allgemein ist das doch eine
große Scheiße.

Die Automatikgetriebe halten bis heute nicht, egal ob AF33 oder AF40, andauernd gehen die scheiss Dinger kaputt.

Dann die F40 Getriebe, gehen auch kaputt,  noch schlimmer die M32 Getriebe, da gabs schon massive Schäden und Opel bietet nicht mal Ersatzteile an, ich bin froh das ich die von einem anderen Hersteller beziehen kann, sonst hätten einige Kunden von mir schon richtig teuere AT Getriebe kaufen müssen.

MFG

Ecotec

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Ich weiss gar nicht wieso Opel immer so viel Pech mit den Getrieben hat, ich meine für mich ist es gut, aber allgemein ist das doch eine
große Scheiße.

Die Automatikgetriebe halten bis heute nicht, egal ob AF33 oder AF40, andauernd gehen die scheiss Dinger kaputt.

Dann die F40 Getriebe, gehen auch kaputt,  noch schlimmer die M32 Getriebe, da gabs schon massive Schäden und Opel bietet nicht mal Ersatzteile an, ich bin froh das ich die von einem anderen Hersteller beziehen kann, sonst hätten einige Kunden von mir schon richtig teuere AT Getriebe kaufen müssen.

MFG

Ecotec

Hallo Leute,

kann das jemand bestätigen, daß die F40 und M32-Getriebe
Probs bereiten!?!

Gruss Harry

Deine Antwort