1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Unterkünfte für Weltreise nach Australien

Unterkünfte für Weltreise nach Australien

Hallo liebe Community,
bald ist es soweit und meine Motorrad-Weltreise nach Australien kann beginnen, Ende Januar soll es bei passenden Witterungsbedingungen losgehen.
Da ich erst 19 bin und leider nur wenige finanzielle Mittel zur Verfügung stehen hätte ich nun eine Frage:
Kennt ihr jemanden der im Ausland lebt oder lebt ihr vielleicht sogar selbst im Ausland und könnt mir eine Unterkunft bieten für egal wie lange?
Meine Route: Deutschland-Österreich-Italien-Albanien-Griechenland-Türkei-Iran-Pakistan-Indien-Myanmar-Laos-Vietnam-Kambodscha-Thailand-Malaysia-Indonesien-Timor Leste-Australien.
Für sonstige Tipps bin ich natürlich auch jederzeit zu haben.
Meine Website sollte gegen Ende Januar dann komplett sein, Ihr könnt sie natürlich auch schon jetzt besuchen und beispielsweise meinen Newsletter abbonieren.
www.luisweltreise.com
Danke schon mal im Vorraus!!🙂

Beste Antwort im Thema

Zunächst - viel Glück auf Deiner Reise, denn das wirst Du brauchen. Mir fehlen da in Deiner Vorbereitung ein paar Kleinigkeiten. Immerhin fährst Du nicht vom Schwarzwald an die Nordseeküste quer durch die Zivilisation.

Ob man in der derzeitigen politischen Lage durch Arabien fahren sollte, lass ich mal dahingestellt. Entführungsopfer, die durch Lösegeldzahlung die Freiheit wiedererlangten, können durchaus zu einem beträchtlichen Teil an den Kosten beteiligt werden.

Zu Thema Gesundheit
Impfung gegen Meningokokken wäre nicht zu vergessen, wenn Du durch Saudiarabien willst.
Gegen Malaria reicht in Deinem Fall kein Antibiotikum - da braucht es eine richtige Prophylaxe!
Eine gute Ausbildung in Selbsthilfe und eine gute Ausstattung ist evtl. lebensrettend!

Zum Thema Motorrad
Wie gut sind Deine Kenntnisse im Schrauben? Kannst Du einen Reifen flicken? Ein zerschlagenes Motorgehäuse flicken? Eine gerissene Kette flicken/ersetzen?
Zusatztank für Benzin? Wo ist der Wasservorrat? Verstärkungen am Rahmen/Gepäcksystem?

Zum Thema Luis
Wie gut ist Deine körperliche Fitness?
Wie gut sind Deine Fahrkünste? Warst Du mit der Queen mal im Schlamm? Einen Fluss durchquert? Einen Steilhang auf - oder abgefahren?

Mein junger Freund - aller Respekt vor Deinem Engagement - aber es geht hier um Dein Fell! Ein Fehler, eine vergessene Kleinigkeit - und es was Deine letzte Reise!

201 weitere Antworten
201 Antworten

Kam doch gerade im Fernsehen ... Heidi Hetzer um die Welt. Die Frau ist Mitte 70 und mit einem Opel aus den 30ern um die Welt gefahren. Sicher war da auch ein Filmteam bei. Aber warum tun sich Menschen das an ? Die Frau ist einfach Auto-verrückt. Das scheint zu motivieren. :-)

Neben dem "alleine" sind begrenzte Geldmengen nicht gut. Da ich viel Reiseberichte lese, ist das Risiko, überfallen zu werden, sehr gering. Die echte Gefahr liegt bei korrupten Beamten jeglicher Art. Die wollen gekonnt bestochen werden und wenn man das gerade nicht kann oder will, wird's knifflig.

Noch schlimmer sind Unfälle mit Einheimischen. In Teilen Südostasiens ist der Schuld, der mehr Geld hat. Und das ist im Zweifel immer der Ausländer. Alleine mit dem Mopped durch Indien halte ich für den gefährlichsten Teil der Reise.
Beispiel:

http://youtu.be/UZ8SxeL2CmA

In Österreich am ersten Tag hat's noch den Viktor. Der Könnte Dich aufnehmen, wenn Du lieb fragst.
Schon in Italien wird's dann schwieriger: Die sprechen alle italienisch. Und am dritten Tag in Albanien öh...
hatten wir schon einen aus Albanien im Forum? Da geht das Los mit dem Umtauschen von Währungen.
Hotels kosten Geld. Die einsamen Weltumfahrer haben alle einen soliden finanziellen Hintergrund.
Oder sie fahren mindestens zu zweit. Frag' mal Pani von den Kradvagabunden.
Wenn Du am dritten Tag in Albanien wild zeltest, machst Du vermutlich kein Auge zu....

Nochmal: Such Dir mindestens einen Mitfahrer. Allein ist Müll.

Ich kenn an Alleinreisenden nur Gogo aus dem F650-Forum damals. Das ist ein Typ, der sein Mopped packt und mal eben ums kaspische Meer fährt.

Oder eben seine bemerkenswerte Reise nach Mombasa. Hier nachzulesen und heute schwierig umzusetzen. Aber der erste Teil ist mit Deiner Reise ziemlich deckungsgleich.

http://road2mombasa.blogspot.de/?m=0

Darum versuche ich ja so viel wie möglich davor abzuwägen, lese Blogs von all denen, die es schon gemacht haben, hole mir dort persönliche Tipps und grüble halt ordentlich darüber nach.
Zum Thema Alleingang: Gerne würde ich diese Unternehmung natürlich auch zu 2. machen, ich habe jedoch niemanden gefunden der diese Route fährt oder auch nur ein Stück mit will.

Das ist immer das Problem...ich möchte gern die Pan-Americana fahren, von Punto Arenas bis Alaska.
Da finde ich auch Niemanden, der Zeit und Geld hat.
Und dort spreche ich zumindestens die Sprachen, kenne die Kultur...

Vielleicht, wenn die ersten Kollegen auf Rente sind 😉

Enzo ist doch Italiener, vllt. kann er in Italien behilflich sein.
Im Reiseforum war mal ein Albaner, weiss aber nicht mehr seinen User Namen.

Finde dein Vorhaben toll. Zwar etwas gewagt so im Alleingang aber mutig.
Geb doch mal im Reiseforum die Route und den Zeitplan an. Vllt. findest da jemanden der die Strecke, oder einen Teil davon, mitfährt.

Gerade gesehen, im Reiseforum ist z. Bsp. einer der in den Iran fährt.

Danke , Hex. Habe ich vergessen zu sagen: Ich finde sein Vorhaben auch toll und mutig !

Nur mit 19 wollte ich mit dem Fahrrad nach Afrika. Stattdessen habe ich einen Unfall gehabt, am dritten Tag.
5 OP's...zum Glück hatte ich einen Mitfahrer.

Dass es toll ist - keine Frage. Ausreden - will es ihm niemand. Er soll es nur ordentlich vorbereiten.

Das enthusiastische Losfahren ist das Eine - das einigermaßen gesunde Wiederkommen ist schon schwieriger, sollte aber doch angestrebt werden.

Wieviel PS hat die AT eigentlich und was sagt der Führerschein dazu?

Was mir zu den Übernachtungen einfällt: Du hast schon ein Zelt dabei, Luis?

Der WishboneX hat es mal mit einem Kumpel bis Russland geschafft. Da gibt es auch einen Reisebericht.

Es gibt genug Menschen, die solche Touren im Alleingang geschafft haben. Diese Leute haben dann auch Bücher oder Videos über diese Reisen herausgebracht.
Was dabei auffällt ist, dass diese Leute über 30 sind und dass das nicht ihre erste grosse Reise war.

Reinhold Messner hat auch ohne zusätzlichen Sauerstoff den Mount Everrest allein bestiegen und alle haben gesagt, das geht nicht. Er hat aber vorher an kleineren Bergen geübt.

Du fängst gleich ohne Erfahrung mit der Königsdisziplin an. In der Regel endet das frustrierend irgendwo und Du schaffst es irgendwie unter Verlust der kompletten Ausrüstung wieder nach hause.

Aber noch ein konstruktiver Tipp:
Egal wo Du später herfahren wirst und egal wie unzivilisiert und abseits jeglicher Zivilisation es aussieht:
Halte Dich an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Eine wüste Erfahrung vieler Weltenbummler ist, dass an den unmöglichsten Stellen im Nirgendwo die Geschwindigkeit gemessen wird.

Das Problem wird nicht die offizielle Geldstrafe sein, die Du zahlen müsstest, sondern es wird die Geldstrafe sein, die den Polizisten einfällt, wenn sie merken dass Du ein "reicher" Europäer bist. Und das erkennen die bereits 200m vorher an Deinem Outfit und Deinem Motorrad.

Hallo,
danke für die jetzt vielen konstruktiven Tipps 🙂
Ja ein Zelt & komplette Campingausrüstung ist dabei.
Auf meiner Seite kann man im übrigen sehr wohl unter Ausrüstung und dann Motorradkleidung bzw. Camping einsehen was ich habe, auch wenn die Bilder noch fehlen 😉

Deine Antwort