Unterdruckschlauch
Hallo zusammen,
mein Volvo steht seit ca. 1 Monat in der Werkstatt, weil es scheinbar nirgends einen Unterdruckschlauch zu kaufen gibt. Habt Ihr irgendeine Idee, wo es so einen Schlauch noch zu kaufen gibt??? Ganz lieben Dank für Eure Feedbacks und Grüsse von der Küste!
19 Antworten
Hornbach, Obi..... Skandix,Mamoparts....
Einfach mal googlen….
Viel Erfolg.
VW Audi Regal.. gibts doch überall als meterware
Beim C70 gibt es einen speziellen Schlauch, der Rückschlagventile eingebaut hat. Die Ventile und Verbindungen sind dabei wichtig für die Funktion des Unterdrucksystems mit der elektrischen Unterdruckpumpe.
Ev. meint der TE den "Unterdruckschlauch". Die gesuchte Teilenummer wäre hilfreich.
Dieses "Formstück mit Schläuchen und Ventilen" wurde bei meinem auch schonmal vor Jahren getauscht, weil defekt.
Ja, bei Skandix nicht mehr lieferbar...
Und was ist am dem Teil defekt, dass es nicht zu reparieren ist?
Ev. kann man ja das defekte Teil am Schlauch tauschen? Oder hat die Werkstatt dass schon weggeworfen?
Um welche Motorisierung geht es? Eventuell könnte man ja mal bei Ford schauen aufgrund der gleichen Plattform.
Im Profil ist ein 2.4 D5. Der Schlauch ist afaik abhängig von der Anordnung Motor zu BKV, da bin ich nicht sicher, ob das Ident wäre. Er wurde auch in bestimmten C30, S40 und V50 verbaut (laut Skandix).
Ev. kann man aus dem alten oder einem anderen Schlauch die wichtigen Teile entnehmen und das Teil mit generischem Schlauch instandsetzen? Aber das sollte jemand machen, der sich damit auskennt. Schliesslich hängt die sichere Funktion des BKV davon ab.
Alternativ: Beim ein oder anderen Verwerter anfragen. Ev. hat der einen D5 zur Verwertung,
Bei fahrzeugspezifischen Teilen bleibt einem fast keine andere Wahl.
@Nomen est Omen:
Erst einmal vielen lieben Daank für die Antwort.
Was ist ein 2.4 D5? Ein 2,4 Liter 5 Gang?
Der Volvo ist ein Automatik mit 2,4 Liter.
Leider kenne ich mich diesbezüglich nicht aus. 🙁
Das mit Teilen aus einem anderen Schlauch wäre eine Idee.
Muß mal sehen, ob dies gehen könnte.
Ich habe schon versucht über Verwerter, Anbieter bei eBay und Schweden ein Teil aufzutreiben.
Leider bisher ohne Erfolg.
Es kana doch nicht sein, daß wegen dieses Teils (Kosten 68-130,-) mein Auto seit rund einem Monat in der Werkstatt steht und ggf. verschrottet werden muß. 🙁
Daher meine Hoffnung, ob jemand auf dieser Plattform mir helfen kann.
Dir ein schönes Wochenende.
Beste Grüße
@Blackbird23
Vielen Dank für Dein Feetback. Es handelt sich bei meinem Auto um einen 2,4 Liter/Automatik, Baujahr 2008. Wie und wo kann ich eine Zuordnung von Volvo zu Ford treffen?
Beste Grüsse und noch ein schönes Wochenende
Zitat:@Su-langer schrieb am 3. Mai 2025 um 16:50:44 Uhr:
Was ist ein 2.4 D5? Ein 2,4 Liter 5 Gang?
Der Volvo ist ein Automatik mit 2,4 Liter.
Der D5 ist der 2.4l 5-Zylinder DIESEL. Das wäre die wichtige Information gewesen.
Grüße Markus
Ohne den Shop jetzt näher zu kennen:
https://www.online-teile.com/.../30681988_Vacuum-Hose.html
Die behaupten das Teil lieferbar zu haben. Vielleicht einen Versuch wert?
Dein Wagen ist ein Diesel, oder?
Das bedeutet die Modellbezeichnung D5 (2.4l Diesel). siehe Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_C70
Wenn der Schlauch - wie vermutet - im C30, S40 und V50 (siehe Skandix) = mit 2,4l Dieselmotor identisch verbaut wurde, sollte es so Einen bei beinahe jedem Verwerter geben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das nicht gebraucht finden kann.
Neu wird es halt schwieriger.
Nochmals:
Was soll an dem Schlauch bzw. am Wagen der Defekt sein?
Man liest auch immer wieder, das der Schlauch ganz normale meterware ist. Man kann also die Kunststoffstücke vorsichtig aus dem Schlauch schneiden und neuen Schlauch dazwischen setzen. Vermutlich wird die Werkstatt dafür keine Garantie geben möchten, aber bevor ich mein Auto weg schmeisse, versuche ich das