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Unterbodenverkleidung

Opel Zafira C Tourer

Nachdem ich mir meinem Zafira Tourer beim Winterschuhe anziehen lassen von unten betrachtet habe, ist mir aufgefallen, dass der Motor nur minimal verkleidet ist.

Mal abgesehen von der eventuell besseren Aerodynamik (wenn man sich kein Thermikproblem einhandelt) könnte man dadurch auch das Risiko eines Marderbesuchs reduzieren.

Auf den Fotos sieht es jedenfalls so aus, als wäre zumindest Halterungen für so eine Verkleidung vorgesehen. Gibt es so eine Verkleidung bzw. hat sie jemand bei seinem Zafira Tourer verbaut?

Unterboden vorne
Motor von unten
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Nachdem ich mir meinem Zafira Tourer beim Winterschuhe anziehen lassen von unten betrachtet habe, ist mir aufgefallen, dass der Motor nur minimal verkleidet ist.

Mal abgesehen von der eventuell besseren Aerodynamik (wenn man sich kein Thermikproblem einhandelt) könnte man dadurch auch das Risiko eines Marderbesuchs reduzieren.

Auf den Fotos sieht es jedenfalls so aus, als wäre zumindest Halterungen für so eine Verkleidung vorgesehen. Gibt es so eine Verkleidung bzw. hat sie jemand bei seinem Zafira Tourer verbaut?

bei den bezinern ist die motorverkleidung nur seitlich drauf, die diesel hingegen sind voll zugemacht.

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Das würde mich auch interessieren! Ist da noch was vorgesehen?

Ich hatte leider bei meinem B-Zafi nach einer Wartung nicht genau geschaut und so blieb die Verkleidung wohl in der Werkstatt.

Bei meinem ZT will ich das zukünftig alles besser machen ;-)

Speziell interssiert mich daher natürlich der Unterbau beim Opel Zafira Tourer INNOVATION

Motorisierung A20DTH(S/S) 2.0 CDTI ecoFlex Start/Stop - 165PS.

Lieben Dank für das Nachschauen, ein Foto (auch in schlechter Quali) wäre der Hit!

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Nachdem ich mir meinem Zafira Tourer beim Winterschuhe anziehen lassen von unten betrachtet habe, ist mir aufgefallen, dass der Motor nur minimal verkleidet ist.

Mal abgesehen von der eventuell besseren Aerodynamik (wenn man sich kein Thermikproblem einhandelt) könnte man dadurch auch das Risiko eines Marderbesuchs reduzieren.

Auf den Fotos sieht es jedenfalls so aus, als wäre zumindest Halterungen für so eine Verkleidung vorgesehen. Gibt es so eine Verkleidung bzw. hat sie jemand bei seinem Zafira Tourer verbaut?

bei den bezinern ist die motorverkleidung nur seitlich drauf, die diesel hingegen sind voll zugemacht.

Zitat:

Original geschrieben von zafira biturbo

bei den bezinern ist die motorverkleidung nur seitlich drauf, die diesel hingegen sind voll zugemacht.

Gibt es (außer der potentiell höheren Temperaturen bei den Benzinern) noch weitere Gründe dafür?

Wäre eine Nachrüstung möglich bzw. ohne negative Folgen?

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Zitat:

Original geschrieben von zafira biturbo

bei den bezinern ist die motorverkleidung nur seitlich drauf, die diesel hingegen sind voll zugemacht.

Gibt es (außer der potentiell höheren Temperaturen bei den Benzinern) noch weitere Gründe dafür?

Wäre eine Nachrüstung möglich bzw. ohne negative Folgen?

die verkleidung ist bei den dieseln nur wegen der geräuschdämmung verbaut.

einen marder hält diese nicht ab, diese kommen ungehindert rein, ist ja nicht abgekapselt. ist wie bei mäusen und ratten, wo der kopf durchpasst sind sie drinnen.

wenn ich meinen bekomme ist der verbau weg, bessere durchlüftung bei heissen temaraturen und die lichtmaschine lebt länger.

bei allen 1,9 und 2,0liter dieseln die bei mir zum service kommen entferne ich die mittlere verkleidung. die lm dankt es und der träger rostet auch nicht durch so wie bei den asta-g und zafira-a mit den 2,0liter dieseln wo diese massenhaft auf garantie ausgetauscht wurden.

gruss günter

Die Zafira-Verkleidung müßte auch hier passen. GGF ein wenig zuschneiden, dann

drunter tackern. Die Verkleidungen gibt es um 40-60 Euro auch bei ebay oder direkt beim FOH - der das Fahrzeug auch hochheben und die Verkleidung dann viel einfacher montieren kann.

@ Zafira Biturbo

Die LM mag es mit Dreckwasser, Salz und anderen Dingen attackiert zu werden? Interessant.

Ich hab meinem Meriva die Motor-Verkleidung gegönnt, da sonst der Motorraum schon nach 1-2 Jahren so dreckig wird, dass man zum Ölstand prüfen besser Handschuhe anzieht.

@zafira biturbo

Hast du irgendwelche Erfahrungswerte betreffend Überhitzung der LM? Bei meinem VW ist sie bei 8000 Km durchgebrannt und die hatte massig Frischluft.

Denke, Opel wird sie nicht verbauen (Kosten sparen), wenn sie nicht sinnvoll und brauchbar wäre?

Welche Träger rosten ?

Bei meinem Bee hat man damals nur den Wiedeinbau vergessen. Der Meister hätte es mir sonst doch wohl erzählt. ;-)

Ein Foto der verbauten "Vollverkleidung" wäre super!

Gibt es eigentlich irgendwo "Explosionszeichnungen" oder einen Teilekatalog zum ZT?

LG Aline

Opel Pläne

Wobei da der zafira Tourer noch nicht dabei ist. Ich gehe aber davon aus, dass auch hier in den Baukasten geriffen wurde und das Rad nicht neu erfunden wurde.

Es gibt div. Hersteller, die ihren Motorraum grundsätzlich unten dicht machen. Die benutzen die gleichen Lichtmaschinen.

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

Die Zafira-Verkleidung müßte auch hier passen. GGF ein wenig zuschneiden, dann

drunter tackern. Die Verkleidungen gibt es um 40-60 Euro auch bei ebay oder direkt beim FOH - der das Fahrzeug auch hochheben und die Verkleidung dann viel einfacher montieren kann.

@ Zafira Biturbo

Die LM mag es mit Dreckwasser, Salz und anderen Dingen attackiert zu werden? Interessant.

Ich hab meinem Meriva die Motor-Verkleidung gegönnt, da sonst der Motorraum schon nach 1-2 Jahren so dreckig wird, dass man zum Ölstand prüfen besser Handschuhe anzieht.

deine aussage ist wirklich interessant. alle achtung.

ich habe in meiner über 20jährigen mechaniker praxis schon viel gelesen und gehört, aber man staunt halt immer wieder aufs neue was manche die von technik soviel ahnung haben wie ich von kühe melken so von sich geben.

mein winterauto, astra f benzin, bj 94 ohne schutz hat noch die erste lm drinnen obwohl die ja nur dreck abgekommt! meine nachbarin hat einen astra h mit 1,9diesel und verkleidung und hat schon die dritte lm drinnen. meine frau hat einen astra h 1,4xep bj 04 und unten ohne und hat auch noch die erste lm und der motorraum sieht nicht anders aus als bei den dieseln worauf ich arbeite, ausser das der träger nicht so verrostet ist gegenüber einem diesel mit verbau.

wenn ich auf einer gesalzenen strasse durch die gischt fahre dringt dieses bis in den letzten winkel im motorraum vor, mit oder ohne.

mit verbau bleibt es aber zwischen verkleidung und motorträger zurück.

schau die mal einen motorträger eises astra h benzin und dann eines diesel an und dann schreib mir zurück. schau dir mal die touran unter deren verbau an.

Zitat:

Original geschrieben von Alineschlumpf

@zafira biturbo

Hast du irgendwelche Erfahrungswerte betreffend Überhitzung der LM? Bei meinem VW ist sie bei 8000 Km durchgebrannt und die hatte massig Frischluft.

Denke, Opel wird sie nicht verbauen (Kosten sparen), wenn sie nicht sinnvoll und brauchbar wäre?

Welche Träger rosten ?

Bei meinem Bee hat man damals nur den Wiedeinbau vergessen. Der Meister hätte es mir sonst doch wohl erzählt. ;-)

Ein Foto der verbauten "Vollverkleidung" wäre super!

Gibt es eigentlich irgendwo "Explosionszeichnungen" oder einen Teilekatalog zum ZT?

LG Aline

es gibt schon hersteller welche die lm kühlen damit diese nicht überhitzen. mein erstes auto hatte eine 45ah lm, die heutigen generell über 100ah. und wenn dann die lm zu niedrig ausgelegt ist läuft diese halt immer vollgas.

wenn eine lm nach 8000km wo gibt hatte diese sicher einen materialfehler.

bei allen astra g und zafira a mit 2 oder 2,2l diesel motoren und verbau rosten alle träger darunter und werden noch immer auf garantie auch ohne service kostenfrei getauscht.

sogar bei den schon älteren meriva a rosten die träger dort wo die lenkung li und re am träger verschraubt ist durch und werden kostenfrei ersetzt.

wenn mir in den nächsten tagen ein tourer mit vollverkleidung unter kommt stelle ich ein foto ein.

die einzige verkleidung was ich für sinnvoll halte ist die auf der beifahrerseite welche den flachriemen vor splitt und dergleichen schützt.

gruss günter

Hallo, mal aktuell zur Motor-Unterbodenverkleidung des Zafira Tourer ab Baujahr 2015, 170 PS Diesel Automatik.

Ich habe den obigen Zaffi gegen den 165 PS Diesel, Baujahr 2012 getauscht und festgestellt, dass der Neue keinen

Unterfahrschutz hat. Weiß jemand, ob es außer Kostenersparnis dafür einen Grund gibt? Opel bietet einen

Unterfahrschutz zum Nachrüsten an, aber mir konnte auch nicht gesagt werden, warum es den nicht mehr serienmäßig gibt. Freue mich über Nachricht.

Ansonsten " Gesundes Neues "

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