unsinnige Navigation
Hallo, weiß jemand wie ich so etwas verhindern kann? Das ist ja total unsinnig.
Foto 1spricht für sich selbst. Auf Foto zwei und drei kann man erkennen, dass wenn ich abbiege, dass es dann 4 Minuten schneller und 2 km kürzer ist. Wenn man da irgendwo hinfährt und sich nicht auskennt, will ich gar nicht wissen, wie er mich in der Gegend darum schickt.
Viele Grüße Gregor Walz
7 Antworten
Für mich ist das sehr schwer zu erkennen, wo die Zeitersparnis oder der -Gewinn liegt, da von den Straßen her nicht ersichtlich ist, ob bei Kreuzungen tatsächlich abgebogen werden darf oder nicht. Ebenso sieht man die Verkehrsverhältnisse nicht. Ggf. Mal mit dem Handy vergleichen.
BTW ist die Navisoftware aktuell? Es scheint mir kein MBUX zu sein, oder?
Ob es ein MBUx ist, weiß ich leider nicht. Es ist ein NTG5.5 Audio 20. Die Karten, sind die aktuellsten die es momentan gibt. Stau oder Verkehr war auf beiden Strecken gleich null.
Es gibt absolut keine Erklärung für solch eine Navigation.
Hallo Gregor,
das Navi von MB ist recht unterirdisch, auch bei MBUX und neuester Software. Ich Vergleiche immer mit Google Maps.
Wenn ich nach Offenburg fahre und habe die Fahrräder dabei, fahre ich immer über Iffezheim /Baden Baden die A35 auf französischer Seite. Das Navi lässt mich da nie rüber fahren, weil es meint, die Straße ist gesperrt. Ich mache es trotzdem, dann schaltet es die Zielführung ab, wenn ich über den Rhein fahre. Danach musst du das Ziel neu eingeben und gut ist.
Wenn du ein Ziel in 500km hast und in 497km gibt es ein Problem, schlägt es dir bei dynamischer Zielführung sonst etwas vor. Unabhängig davon, ob in 4 Stunden das Problem behoben sein könnte.
Da war Opel in den 2000er Jahren schon deutlich weiter, weil das Navi genau anzeigte, du hast in km xx dieses oder jenes Problem und kannst dann selbst entscheiden, was du machst.
So musst du den Bildschirm klein ziehen und schauen, wo was los ist.
Einen schönen Sonntag
SEK_450
Da würde ich mir keine großen Gedanken drum machen - CarPlay + Google Maps ist wohl die beste Lösung wenn es um das Thema Navigation geht.
Zitat:@SEK.450 schrieb am 17. August 2025 um 17:34:
So musst du den Bildschirm klein ziehen und schauen, wo was los ist.
Es war auf beiden Strecken kein Stau oder sonst etwas
Gestern bin ich wieder mit streckenbasiertem Tempomat gefahren. Das Auto legte eine straffe Bremsung hin, weil es meinte, ich fahre auf eine Kreuzung zu und bin zu schnell.
Dabei war ich auf einer Brücke und die andere Straße war unter mir.