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Unsicherheit, Mustang oder Allrounder?

Themenstarteram 8. August 2017 um 10:22

Hallo liebe Community,

Ich suche nach etwas Sicherheit als unerfahrender Autokäufer.

Seit einigen Wochen bin ich am überlegen was für ein Auto ich mir holen möchte, und desto länger ich suche desto "gieriger" werde ich und ich schraube mein Budget immer höher...

Jetzt brauche ich eine Entscheidung im Wirtschaftlichen/Emotionalen Aspekt und hoffe das ich hier ein paar Meinungen dazu bekomme.

Zu mir: 22 Jahre, suche ein Auto mit Viel Leistung und Emotionen.

Zurzeit fahre ich ein 220d w205, ein totaler Griff ins Klo...

bin zur Erkenntnis gekommen das ich kein "Venunftauto" brauche... und wenn nicht jetzt was schnelles, wann dann?

Also habe ich mir vieles Angeguckt, neben den üblichen Deutschen Marken und Modellen die man so sieht "Audi A6-8, BMW XYZ..." gefiel mir zunächst ein Porsche PDK oder ein Nissan 370z. Beide erscheinen mir im Unterhalt nicht angemessen. Versicherung und Reparaturen, Verschleißteile...

Jetzt bin ich bei einem Mustang GT, und der gefällt mir wirklich gut.

bezahlbarer Bremsenwechsel, Ford Service billiger als für meinen Mercedes, viele Möglichkeiten den Wagen zu individualisieren. Und Anschaffung für einen Neuwagen unschlagbar.

Also soweit alles gut.. jetzt aber zum Thema:

Der Mustang wäre Neu, also viel Wertverlust...

Den Mustang würde ich nur Saison fahren, also zweit Wagen...

Klappen-AGA ist für mich Pflicht da der Serien Sound für die Optik nicht zufriedenstellen ist.

Alles zusammen überschreitet, mein eh schon zu hohes, Budget von 45.000€ ... bin dann wohl bei 50.000€

Alternativ (45.000€) könnte ich mir auch ein Allrounder holen, zb. ein E500 4matic, Sommer wie Winter und da brauch ich nicht umbedingt eine AGA, müsste ich mir aber mit mind. 50.000km auf der Uhr und EZ:2012-13 holen.

Gegen den Mercedes spricht wieder die höheren Unterhaltungskosten, und weniger Emotionen...

dafür aber Technik ohne Ende... ( Was auch mehr Schwachstellen für Reparaturen sind, oder!? )

die mir am Sinnvollsten erscheinende Alternative wäre jetzt zu warten, und einen Gebrauchten Mustang GT kaufen, nur sind mir gerade Gebrauchte Mustang's etwas "Gefährlich" und gegenüber einen Neuen spare ich "nur" 5.000€.

Jetzt habe ich hier viel durch gekaut, was ich eigentlich möchte ist jemand der mir sagt ob ich bescheuert bin oder mir meinen "Wunsch" kaufen kann ohne bedenken das ich es auch für weniger haben könnte...

und bevor jemand meine Frage zu ernst beantwortet, einen alten Golf für 500€ ist vllt das Ökonomischste und weckt auch Emotionen aber nicht die meine..

Ich hoffe mein etwas spezielles Problem passt dennoch hier rein, und vielleicht kann hier der ein oder andere seine bedenken die er mal hatte teilen...

Vielen Dank schonmal

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22 Antworten
am 8. August 2017 um 10:47

Warum willst du den Mustang nur Saison fahren? Für mich unverständlich, du findest dein jetziges Auto zu langweilig und willst dir was emotionales holen, aber dann nur die halbe Zeit nicht damit fahren? Teurer ist das auch.

Fahr doch den Mustang als einziges Auto, dann sparst du dir sämtliche Kosten und Aufwand eines Zweitwagens und mehr Spaß hast du auch.

Wertverlust hat ein klassiker wie der Mustang mit V8 nur unterdurchschnittlich.

Dir sollte aber klar sein, dass nächstes Jahr eine besonders umfangreiche Modellpflege kommt, so lange würde ich beim Mustang auf jeden Fall noch warten, und dann entweder den Neuen nehemen oder doch den Alten aber dann mit höherem Rabatt.

Wenn dir der Mustang gefällt kannst du dir auch mal den Chevrolet Camaro ansehen, Vergleich: http://www.autozeitung.de/chevrolet-camaro-ford-mustang-gt-133822.html

am 8. August 2017 um 11:00

Allrounder und Leistung, aber sehr günstig in Reparatur dazu zuverlässig und (mMn) sehr Sexy: WRX STI

Oder den Honda Civic Typ R 2017er Model. Auch alterstaugich.

Vlt mal Probefahren :)

Evtl. eine Stufe kleiner schauen, einen gebrauchten Mustang als V8 mit 300PS auf aufwärts macht wenn man den 220 CDI gewohnt ist schon ordentlich Dampf. Dazu eine schöne AGA und als Ganzjahreswagen und fertig. Alltagstauglich ist der eigentlich auch, wenn du keine Familie (Kinder) hast. 4 Sitze hat ja auch der Mustang und so klein ist der Kofferraum auch nicht.

am 8. August 2017 um 11:04

Ich möchte mir nächstes Jahr auch den Mustang VI als V8 gebraucht kaufen. Momentan kriegt man US-Importe mit wenig Kilometern schon ab 32.000.

Bin den Mustang schon einmal gefahren, wüsste nicht warum der nicht alltags/wintertauglich sein sollte. Kofferraum ist echt ausreichend, nur die hinteren Plätze sind eher Notsitze.

Themenstarteram 8. August 2017 um 11:45

ein andere Mustang als der VI als V8 wäre für mich keine Alternative dafür habe ich mich zusehr auf das neue Modell eingeschossen..

Im Winter damit zufahren trau ich mir schon zu.. aber ein zweit wagen wäre ja als Kilometerpritsche / kurzstreckenopfer gedacht....

denke auch das ich auf das facelift warte und dann trotzdem das alte modell kaufe.

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 8. August 2017 um 13:04:39 Uhr:

Ich möchte mir nächstes Jahr auch den Mustang VI als V8 gebraucht kaufen. Momentan kriegt man US-Importe mit wenig Kilometern schon ab 32.000.

Bin den Mustang schon einmal gefahren, wüsste nicht warum der nicht alltags/wintertauglich sein sollte. Kofferraum ist echt ausreichend, nur die hinteren Plätze sind eher Notsitze.

Achtung sehr viele US Importe sind ehemalige Unfallfahrzeuge die dann im Osten billig zusammgepfuscht werden. Ein Blick in die Carfax Datenbank ist da auf jeden Fall Pflicht vor dem Kauf.

Mustang sind in den USA eigentlich nix besonderes vielleicht vergleichbar mit einem Golf GTI.

und gelten als rundherum Alltagstauglich.

Ewig wird man solche Fahrzeuge eh nicht mehr fahren können daher würde ich,wenn schon, den Wagen immer genießen wollen und nicht nur als 2. Wagen.

Gruß Tobias

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 8. August 2017 um 13:04:39 Uhr:

Ich möchte mir nächstes Jahr auch den Mustang VI als V8 gebraucht kaufen. Momentan kriegt man US-Importe mit wenig Kilometern schon ab 32.000.

Bin den Mustang schon einmal gefahren, wüsste nicht warum der nicht alltags/wintertauglich sein sollte. Kofferraum ist echt ausreichend, nur die hinteren Plätze sind eher Notsitze.

Bekannter von mir hat seinen wieder verkauft, weil er ihn im Winter wegen wenig Gewicht auf der Hinterachse und breiten Rädern, trotz Winterreifen, für unfahrbar gehalten hat. Gut wir wohnen im Mittelgebirge mit relativ häufigen Schneetagen. Im Flachland mag das anders aussehen.

Ich kann dir nur empfehlen, dich leistungsmäßig auch mal ein paar Stufen drunter umzuschauen, falls du es noch nicht getan hast. Toyota GT86, Mazda MX-5... die machen einfach extrem viel Spaß und sind bei Anschaffung und Unterhalt wesentlich günstiger. Im Autoquartett siehts schlecht aus wegen geringer PS-Zahl, aber worauf jemand, der sich zum ersten Mal einen Sportwagen kaufen will, meist viel zu wenig achtet, ist Handling. Dabei ist das ein riesiger Faktor beim Thema "sportlicher Fahrspaß".

Ich will dich nicht dazu drängen, sowas zu kaufen, aber fahr sie einfach mal Probe. Das hat schon zig Sportwagen-Begeisterten die Augen geöffnet.

Themenstarteram 8. August 2017 um 16:53

Danke für die Antworten... bin schonmal froh das mich hier niemand verurteilt für mein Vorhaben...

Toyota GT86 und der gleichen gefallen mir Design technisch leider nicht so. Aber ich werd versuchen mal so etwas Probe zufahren.

am 8. August 2017 um 16:56

Würde auch zum Mustang GT als Gebrauchter raten. Hier war einer im Angebot mit 25 tkm für 28 t€ ... war direkt nach ein paar Tagen weg. Aber die Höhe würde ich anpeilen.

Nen Amerikaner mit V 8 und Klappenanlage ab Werk. Mit Tüv und allem zipp und zap.

 

Dodge Challenger R/T Scat Pack bzw wenn du viel Glück hast nen Srt. Natürlich ab MY 15.

 

 

Hmm sehe grad da wärst du etwas über deinem Budget.

Sommerfahrzeug, V8, Emotion, Corvette? Für unter 35k€ gibt's schon eine kleine Auswahl an rund 10 jährigen C6 LS3.

Themenstarteram 9. August 2017 um 22:29

Nun, ich gucke mir immer gerne Alternativen an, aber ich möchte auch kein "altes" Auto fahren, wenn ich einen Mustang Neu oder 1 Jahr alt dafür bekommen kann.

Am freitag guck ich mir mal den GT 86 an. Muss aber schon sagen das ich keine hohen Erwartungen habe.

Mal eine andere Frage:

Wozu würdet ihr tendieren..

Mustang als Schalter oder Automatik?

Als "Fahranfänger" lieber ein Automatik nehmen, oder macht ein Schalter doch viel mehr Spaß?

am 9. August 2017 um 23:06

Zitat:

@Schluffen207 schrieb am 10. August 2017 um 00:29:09 Uhr:

Am freitag guck ich mir mal den GT 86 an. Muss aber schon sagen das ich keine hohen Erwartungen habe.

Falls du die Notsitze hinten gar nicht brauchst probier besser den MX-5 mit dem 160 PS Motor aus, der hat trotz der PS Zahl eine bessere Motorcharakteristik und mindestens gleich gute Fahrleistungen bei niedrigerem Preis und modernerem Cockpit. Eines sollte dir klar sein, solche Autos machen auf kurvenreichen Straßen unglaublich Spaß, aber um auf der Autobahn Kilometer zu fressen sind andere wie zb auch ein Mustang GT viel besser.

Also für was verwendest du das Auto überhaupt, wie sehen deine Strecken aus?

Getriebe kommt aufs Auto an, für so was wie MX-5 und GT86 Handschalter, für so was wie Mustang GT geht beides, Automatik wäre für mich bei dem ein Plus, aber den kann man gut schaltfaul fahren, also kein Muss.

Den Mustang gäbe es mit kräftigem 4-Zylinder Turbo neu ab ca. 33tsd, hat im Vergleich mit dem 8-Zylinder aber keinen Sound und verbraucht dabei nicht viel weniger. Handling dank weniger Gewicht etwas besser, würde ich aber nur darüber nachdenken, wenn dir der V8 wirklich zu teuer ist. Wiederverkauf wird beim V8 dafür auch besser sein.

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