Unser Traum!
Meine Frau und ich träumen schon länger davon mit unseren zwei Kindern, 5 und 2 Jahre alt mit dem Wohnwagen in Urlaub zu fahren. Aber nicht nur Urlaub, sondern auch an verlängerten Wochenenden und anderen Gelegenheiten sich die Freiheit zu nehmen einfach mit dem Auto und dem Wohnwagen weg zu fahren und eine gewisse Freiheit zu genießen.
Doch leider erfahren wir in letzter Zeit öfter Mal negative Beurteilungen unseres Vorhabens.
Ich muss dazu sagen, dass wir leider nicht all zu viel Geld haben für unseren Traum.
mehr als 5000€ können wir für das gute Stück leider nicht ausgeben, und unser Skoda Fabia Kombi hat gerade Mal eine Zuglasst von 1000 kg.
Irgendwie bin ich mir nun doch etwas unsicher, ob wir unseren Traum nun vielleicht nun doch nicht in die Tat umsetzen können. Einige sagen, dass man für 5000€ nix gescheites bekommt. Wenn wir aber im Internet bei den versch. Portalen schauen, finden wir, dass die Auswahl gar nicht so klein ist in der Preisklasse. Und wir erwarten ja auch kein Luxus. Er sollte lediglich vier Schlafplätze haben und sollte gepflegt sein. fertig.
Dann sagte man uns, dass es extrem nervig sei, mit 80 km/h über die AB zu tuckern und von LKW am Berg überholt zu werden. Wir denken, dass uns das auf dem Weg in den Urlaub kaum etwas ausmachen würde, doch wie schon gesagt hoffen wir das nur, wissen tun wir das nicht.
Ist es denn überhaupt möglich mit unserem Auto einen Wohnwagen zu finden und diesen sicher zu ziehen?
Ich habe von Skoda erfahren, dass wir mit 1000 kg Zuglasst wohl bis 15% Steigung fahren können.
Beutet, dass Berge wohl nicht vorkommen dürfen, oder ist das nicht so streng zu sehen?
Dann sagte man uns, dass noch hohe Nebenkosten auf uns zu kämen..
Diese Nebenkosten können wir leider überhaupt nicht abschätzen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Uns hier vielleicht jemand ein paar gute Tipps geben könnte, und ob Ihr unser Vorhaben grundsätzlich unterstützen würdet.
Wir freuen uns über jede Antwort, jeden Tipp aber auch Kritikpunkt zu unserem Vorhaben.
Ich denke, wenn man von etwas träumt, sollte man es tun, auch wenn es erst einmal keinen Sinn macht.
Wir danken Euch im Voraus.
Viele Grüße.
41 Antworten
Selbst wenn 1200kg möglich sein sollten. Mit dem Motor ist das nicht mehr zu empfehlen. Das ist ein Turbogeladener Benziner mit 1.2 Litern Hubraum. 1000kg stellen bei Skoda Fabia / Seat Ibiza meiner Meinung nach schon das Maximum da, es sein denn man hat den 1,6 oder 1,9 TDI.
Neben Touring kann man eventuell auch einen Rapido /Trigano/ Eriba Future ins Auge fassen.
Ein Eriba Future ist recht empfehlenswert, da Schlafdach ähnlich VW Campingdach vorhanden. Allerdings sind diese Wohnwagen sehr selten am Markt.
Zitat:
Original geschrieben von incara
Ein Eriba Future ist recht empfehlenswert, da Schlafdach ähnlich VW Campingdach vorhanden.
Ich glaube, du verwechselst gerade die Feeling-Baureihe mit dem Furture. Der Future hatte meiner Info nach nie ein Ausstelldach mit Schlafgelegenheit darin... wenn ich mich da irre, würde ich mich wirklich über Info's freuen! Der Feeling dürfte dann allerdings zu schwer und teuer sein für den TE...
Die Hubdachwagen sind natürlich ideal- leider auch selten und entsprechend teuer- vom Raumgefühl teilweise auch beengend- wenn man da mal an einem Regentag mit mehreren Leuten drin sitzen soll, wird's schnell beklemmend (wobei das jetzt wieder persönliches Empfinden ist!)
Ich würde diese beiden Fahrzeuge für die Vorgaben des TE empfehlen: Klick 1 oder dieser: Klick 2.
Ich hab doch glatt gedacht, den Future schonmal mit Schlafdach gesehen zu haben. Aber unter Umständen hab ich mich da verrannt. Der Future scheint eh noch nicht in der Preiskategorie zu haben sein.
Von den zwei Angeboten aus dem Vorpost würde ich den Knaus definitiv vorziehen (Front ist etwas windschnittiger)
Fahrzeugtyp 1: http://suchen.mobile.de/.../170539478.html?...
Fahrzeugtyp 2: http://suchen.mobile.de/.../152412220.html?...
Fahrzeugtyp 3: http://suchen.mobile.de/.../169171368.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Oetteken
Hallo Heide,Zitat:
Original geschrieben von Forester-Belcanto
Es handelt sich um die Jahresprämie bei der HUK24. Ich muss allerdings sagen, dass ich den Tarif für den öffentl. Dienst habe. Im Internet gibt es auf der Seite der HUK24 einen Preisrechner. Vergleichen lohnt sich - selbst wenn man nicht im öffentl. Dienst arbeitet.kann es sein, daß Du Vollkasko und Teilkasko miteinander verwechselst.
IMO bietet die HUK24 für Wohnwagen nur Teilkasko- und keine Vollkasko-Versicherung an.Liebe Grüße
Herbert
Oh sorry.... Fehler muss man zugeben können - ich bitte um Entschuldigung. Es handelt sich natürlich um die Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung!
(Vielleicht sollte ich demnächst doch erst die Brille aufsetzen.)
Viele Grüße an alle
Heide
Zitat:
Original geschrieben von wno158
Nee, erstens ist es lt. Profil ein Benziner und zweitens ist es bei voller Ausnutzung der zul. Anhängelast dann nicht mehr ganz so locker.Zitat:
Original geschrieben von lorten
...zieht Dein Auto locker vom Hocker zumal Du bestimmt einen Diesel hast....Gruß Walter
Stimmt, jetzt wo ich die Motordaten gelesen habe sicht das natürlich schlechter aus als ich dachte. Gerade die 1,2 und 1,4 TSI halten das auf längere zeit nicht durch. Da braucht man mindestens ein 1,6 sauger Motor.
Zitat:
Original geschrieben von lorten
Stimmt, jetzt wo ich die Motordaten gelesen habe sicht das natürlich schlechter aus als ich dachte. Gerade die 1,2 und 1,4 TSI halten das auf längere zeit nicht durch. Da braucht man mindestens ein 1,6 sauger Motor.Zitat:
Original geschrieben von wno158
Nee, erstens ist es lt. Profil ein Benziner und zweitens ist es bei voller Ausnutzung der zul. Anhängelast dann nicht mehr ganz so locker.Gruß Walter
Ich hab mit einem 1.4er Ibiza einen 1000 Kg Chateau bewegt- ging Problemlos!
Macht euch nicht zuviel Mühe,in diesem Tröd wurde doch auf 5 Seiten fast alles schon mal durchgekaut.
http://www.motor-talk.de/.../zulassung-gesamtgewicht-t4144707.html?...
An dem sich der Te später auch nicht mehr beteiligte............ 😕😕
Zitat:
Original geschrieben von Chief_SL
Traurig das der TE sich nicht mehr meldet!🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁
PS.
Als Familienvater mit 2 Kindern (die jetzt groß sind) kann ich euch nur eins schrieben, dass wird kein Urlaub, das wird ein Kampf in der konstellation Skoda Fabia & 1000 kg Anhänger.
Das mit dem fahren wird noch klappen, aber nicht mit den Dingen die man für 2 Kids unterwegs braucht.
Vom schlafen aml ganz abgesehen.
Und wenn man das Geld nicht hat, dann wird das auch nichts.....
Im Schnitt kostet ein CP 30 €/Tag. für Caravan, PKW, 2 Erw. und 2 Kids ist das noch wenig gerechnet.
Kosten WE.
Anreise Freitag Abend = 33 okken
Samstag = 33 Okken
Wer Sonntag bis 12 Uhr nicht vom Plaz möchte, der zahlt mindestens noch einmal 15 € 1/2 Tag wenn nicht 33 € für den ganzen Tag.
Anreise ca. 200 km hin und 200 km zurück. = 35 Liter Benzin = 60 € Benzina.
Dann noch Schwimmbd, Eis essen und Co. = 50 okken
Summe sumaro = 191 Okken..... 😰
Noch nix gegessen, nix erlebt usw.
Evtl. später mher.
Also ich habe beim TE nicht gelesen das er mittellos ist. Habe ich da was überlesen???? Es stand nur da das er 5000 EUR für einen WW zu Verfügung hat.
Also wird er sicher auch Geld, so wie viele tausende andere Camper mit Kindern, besitzen. Und das man etwas bezahlen muß war ihm ja auch klar. Essen müssen die Kinder übrigens auch zu hause.
Also ehrlich, als wenn man nur als gut betuchter Mensch Camping machen kann ...
Zitat:
Original geschrieben von Bananenbiker
Macht euch nicht zuviel Mühe,in diesem Tröd wurde doch auf 5 Seiten fast alles schon mal durchgekaut.
http://www.motor-talk.de/.../zulassung-gesamtgewicht-t4144707.html?...
An dem sich der Te später auch nicht mehr beteiligte............ 😕😕
Hallo,
danke für den Hinweis.
Bin dann weg.
Liebe Grüße
Herbert
Stimmt- den Thread hatte ich noch im Kopf! Na dann ist ja alles gesagt! 🙂 Meldung vom TE wär' schön! 😉
Zitat:
Also ehrlich, als wenn man nur als gut betuchter Mensch Camping machen kann ...
Richtig lesen und verstehen wollen setzte ich bei meinem Post voraus. 😕
In diesem Sinne ohne weitere Kommentare.
Zitat:
Und wenn man das Geld nicht hat, dann wird das auch nichts.....
😕😕