Unser Traum!
Meine Frau und ich träumen schon länger davon mit unseren zwei Kindern, 5 und 2 Jahre alt mit dem Wohnwagen in Urlaub zu fahren. Aber nicht nur Urlaub, sondern auch an verlängerten Wochenenden und anderen Gelegenheiten sich die Freiheit zu nehmen einfach mit dem Auto und dem Wohnwagen weg zu fahren und eine gewisse Freiheit zu genießen.
Doch leider erfahren wir in letzter Zeit öfter Mal negative Beurteilungen unseres Vorhabens.
Ich muss dazu sagen, dass wir leider nicht all zu viel Geld haben für unseren Traum.
mehr als 5000€ können wir für das gute Stück leider nicht ausgeben, und unser Skoda Fabia Kombi hat gerade Mal eine Zuglasst von 1000 kg.
Irgendwie bin ich mir nun doch etwas unsicher, ob wir unseren Traum nun vielleicht nun doch nicht in die Tat umsetzen können. Einige sagen, dass man für 5000€ nix gescheites bekommt. Wenn wir aber im Internet bei den versch. Portalen schauen, finden wir, dass die Auswahl gar nicht so klein ist in der Preisklasse. Und wir erwarten ja auch kein Luxus. Er sollte lediglich vier Schlafplätze haben und sollte gepflegt sein. fertig.
Dann sagte man uns, dass es extrem nervig sei, mit 80 km/h über die AB zu tuckern und von LKW am Berg überholt zu werden. Wir denken, dass uns das auf dem Weg in den Urlaub kaum etwas ausmachen würde, doch wie schon gesagt hoffen wir das nur, wissen tun wir das nicht.
Ist es denn überhaupt möglich mit unserem Auto einen Wohnwagen zu finden und diesen sicher zu ziehen?
Ich habe von Skoda erfahren, dass wir mit 1000 kg Zuglasst wohl bis 15% Steigung fahren können.
Beutet, dass Berge wohl nicht vorkommen dürfen, oder ist das nicht so streng zu sehen?
Dann sagte man uns, dass noch hohe Nebenkosten auf uns zu kämen..
Diese Nebenkosten können wir leider überhaupt nicht abschätzen.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Uns hier vielleicht jemand ein paar gute Tipps geben könnte, und ob Ihr unser Vorhaben grundsätzlich unterstützen würdet.
Wir freuen uns über jede Antwort, jeden Tipp aber auch Kritikpunkt zu unserem Vorhaben.
Ich denke, wenn man von etwas träumt, sollte man es tun, auch wenn es erst einmal keinen Sinn macht.
Wir danken Euch im Voraus.
Viele Grüße.
41 Antworten
Der TE hat bereits im Eriba-Forum angefragt. Vielleicht wird ja was draus. Eigentlich genau passend, um schnell mal am Wochenende loszufahren.
Ein Triton hat noch das richtige Gewicht, und ohne Waschraum auch genug Innenraumgröße um bei schlechtem Wetter mit 4 Personen ausharren zu können.
Ich kann nicht bestätigen, dass man einen Aufbau mit 560cm vermissen muss.
Und wieder das alte Thema! 😁 Nochmal, an Alle, die es noch NICHT ausprobiert haben mit einem Kleinwagen + Wohnwagen in den Urlaub zu fahren: es geht- und zwar absolut Problemlos! Siehe Bild im Anhang! Ich denke, Erfahrungen helfen dem TE mehr als Mutmaßungen 😉 Und soweit ich weiss, hatte hier sogar schon jemand ein Bild von einem Corsa mit Wohnwagen gepostet- der 2er-Golf mit Anhängsel ist mir auch noch in Erinnerung geblieben! 🙂
Wer sich im Alltag einfach kein größeres Auto leisten kann oder will, der muss sich ja nicht für einen großen Wohnwagen extra ein solches kaufen- das passt dann auch so!
Geeignete Wohnwagen für dich wären der Deseo von Knaus / Eifelland, die Dethleffs Tourist-Light-Baureihe, die Sterckeman- und Caravelair-Wohnwagen oder die Sport-Reihe von Knaus (400 LK / LKK).
Suche nach diesen Fahrzeugen und Du wirst deinen Traum mit deinem Fahrzeug locker ausleben können- und das bequem und mit Spaß an der Sache- ich versprech's Dir!
Auch nochmal mein Tipp- wie schon beim letzten mal in dem Thema- leih' Dir mal einen Deseo 400 LKK aus und probier' das Ganze.
Da muss ich wiedersprechen, der Deseo ist bei den vorgeschlagenen die schlechteste Wahl. Hat Windwiederstand wie Omas Eichenwohnzimmer - Für Kleinwagenfahrer nicht ratsam.
Übrigens - Fahren wir den Seat Ibiza Kombi als Zweitwagen (direkt mit dem Fabia zu vergleichen), allerdings ohne Wohnwagen. Von daher kann man in etwa einschätzen, was da geht und was nicht.
Zumindest im Touring-Forum liegen im leichten Segment etliche Erfahrungen vor, angefangen von Golf 2, über Skoda Fabia, Mini, Käfer, bis hin zu Renault Kangoo's mit dem kleinen 1.4 Benziner.
Möchte aber nicht abstreiten, dass es auch noch andere Wohnwagen gibt, die passen könnten.
PS: Praktische Erfahrungen liegen natürlich auch vor: Vor etliche Jahren mit einem Seat Ibiza der ersten Generation (der mit dem 90PS Porsche-Motor) und einem alten Adria-Wohnwagen nach Frankreich zur Ardeche gewesen 😁.
Traurig das der TE sich nicht mehr meldet!
🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁
Hallo,
ich wiederhole meine Aussage.
Bei den Rahmenbedingungen würde ich eher an ein großes Zelt oder an einen Faltwohnwagen denken.
Hier geht es darum, daß vier Personen mit einem Wohnwagen Urlaub machen sollen, der maximal 1000 kg zulässiges Gesamtgewicht haben darf und zudem darf das alles nicht mehr als 5000 € incl. Ausrüstung kosten.
Wenn es nur zwei Erwachsene wären, dann könnte ich mir noch Möglichkeiten vorstellen, wenngleich das preislich auch eng würde.
Wir sind früher mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern mit einem Golf 2 GTD (70 PS) und einem Eriba Nova 520 T (1200 kg) bis Südspanien gefahren, ich weiß also wovon ich rede.
Es macht IMO keinen Sinn alle Bedenken beiseite zu schieben und dann anschließend auf die Nase zu fallen.
Gekauft ist schnell, geärgert ist lange.
Die Tips mit der Wohnwagenmiete am Wohnort um die Gespannkombination zu testen, oder am Urlaubsort um Camping kennen zu lernen, wären für mich die Empfehlungen, wenn Zelt oder Faltwohnwagen nicht in Frage kommen.
Liebe Grüße
Herbert
Warum sollten Sie Ihren Traum nicht leben können? Wichtig ist nur einige Kleinigkeiten zu bedenken:
1. Für 5000 € können Sie schon einen gebrauchten und sicherlich nicht zu alten Wohnwagen erstehen. Ich würde empfehlen, sich die gebrauchten Modelle bei einem Wohnwagenhändler anzusehen. Das hat den Vorteil, dass diese technisch in Ordnung sind und man in der Regel auch eine Garantie hat.
Grade als Anfänger in Sachen WW-Kauf, ist eine seriöse und kompetente Beratung wichtig. Ein Händler kann Ihnen auch sagen, welcher WW für Ihr Zugfahrzeug geeignet ist.
2. Wichtig ist, keinen zu großen WW anzuschaffen. Noch sind Ihre Kinder klein, doch werden sie in einigen Jahren im eigenen Zelt neben Ihrem WW schlafen wollen. Ein gut gepflegter WW hält sehr lange!
3. Camping mit Kinder kann ich nur empfehlen. Nie werden Sie einen stressfreieren Urlaub gemacht haben, denn die Kinder finden schnell Gesellschaft und Anschluss, was den Eltern die ein oder andere Freizeit beschert.
Wir sind mit unserem Sohn seit seinem 1. Lebensjahr kreuz und quer durch Frankreich gefahren. Für ihn und uns war es ein Vergnügen. Am Morgen sind wir über gut ausgebaute Straßen bis max. 300 - 400 km weit gefahren. In dieser Zeit hat er im Auto gespielt oder geschlafen. Wenn wir dann am frühen Nachmittag auf einem C.-platz ankamen, brauchten wir nur 4 Stützen herunterdrehen, vielleicht ein Sonnendach einziehen und schon war Zeit, das Schwimmbad zu entern oder dem Kind beim Spielen zuzusehen. So haben wir für eine Fahrt bis in die Provence minimal 3 Tage, manchmal aber auch länger gebraucht, denn wir sind in so wunderschönen Gegenden vorbei gekommen, die zu einladend waren, um direkt am nächsten Tag weiterzufahren.
In Frankreich gibt es in fast jedem Ort mindestens einen Camping municipal (Städtischer Campingplatz), der außerdem auch noch sehr preiswert ist. Mit ca. 15 - 20€ für eine Übernachtung ist man dabei - allerdings ohne Animation. Aber wer braucht die schon?
4. Sie sprechen von 15% Steigung. Wissen Sie eigentlich, wie steil das ist? Wollen Sie direkt in die Alpen? In 33 Jahren WW-fahren in Frankreich - fast immer auf Nationalstraßen und ohne bzw. wenig Autobahn - bin ich eine solche Steigung nicht gefahren.
5. Die Unterhaltung eines WW ist kaum der Rede wert. Für meinen Vollkasko versicherten Bürstner Belcanto zahle ich im Jahr grade mal 85 €. Hinzu kommt die KFZ-Steuer, die bei knapp der Hälfte liegt.
Alle 2 Jahre sind dann noch TÜV und Gasprüfung fällig - das war's!
Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen und Sie ermutigen konnte, Ihren Traum zu leben. Es lohnt sich!
Falls Sie aus der Nähe von Remscheid kommen, kann ich Ihnen gerne einen seriösen WW-Händler empfehlen.
Hallo !
Eurer Vorhaben unterstütze ich voll und ganz, wir campen auch erst seit 6 Jahren und lieben es, Urlaub, verlängerte Wochenenden, so 10-12 mal im Jahr sind wir unterwegs.
Beruflich bin ich öfter in Hotels, da kriegen mich im Urlaub keine 10 Pferde rein, Campen ist Entspannung pur.
Für 5.000 Euro bekommt ihr auf jeden Fall einen WW, der dicht ist und technisch als o.k. zu bewerten ist, nur muss man in der Preisklasse natürlich die Augen offen halten.
Bekannte von uns haben einen alten Dethleffs-WW für 2.200 Euro gekauft, 5 Schlafplätze und absolut in Ordnung, es geht. Bei den verschiedenen Besichtigungen, wo wir mit dabei waren, wurde in der gleichen Preisklasse aber auch totaler Schrott angeboten.
Ihr müsst bei dem Zugwagen eben schauen, dass ihr ein Leichtgewicht bekommt, da gibt es ja Marken, die auf leichte Familien-WW spezialisiert sind (z. B. Caravelair). Zum Beispiel der hier
http://suchen.mobile.de/.../174082396.html
4 Schlafplätze, 1.000 kg zGG, 5.000 Euro, Bj. 1998
Beruflich rase ich mit 200 über die Autobahn, im Urlaub ist mir das total egal und wir gleiten mit 100 über die Autobahn, es geht ja schliesslich zum Relaxen und nicht zu einem dringenden Termin.
Du sagtest was von Folgekosten, die sind eigentlich bei einem WW gering. Haftpflichtversicherung unter 20 Euro / Jahr. Alle 2 Jahre TÜV und Gasprüfung.
Wenn ihr noch Fragen habt oder man Euch helfen kann, meldet Euch.
Viele Grüsse,
Markus
Hallo, noch was,
auf www.zugwagen.info kannst du genau dein Skoda-Modell + den WW eingeben und du bekommst Auskunft darüber, wie gut das Gespann unterwegs ist an Bergen etc.
Wenn du 1.000 kg bis 15% Steigung fahren kannst, ist das doch schon mal was, 15% Steigung kommen äußerst selten vor, vielleicht mal an irgendwelchen Pass-Strassen, im Alltag nicht. Die "Kasseler Berge" auf der A7 haben im Höchstfall 10% Steigung, nur mal zum Vergleich.
Viele Grüsse,
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Forester-Belcanto
...
5. Die Unterhaltung eines WW ist kaum der Rede wert. Für meinen Vollkasko versicherten Bürstner Belcanto zahle ich im Jahr grade mal 85 €.
...
Hallo,
da habe ich gedacht, daß ich mit der VK-Versicherungsprämie von aktuell 340 € im Jahr für meinen 1600 kg Eriba-Nova bei der DEVK günstig liege, aber Deine Versicherung für 85 € würde ich natürlich gerne kennenlernen, oder ist das die Monatsprämie?
Liebe Grüße
Herbert
Wenn ihr zum Urlauben nicht die ADAC Musterplätze ansteuert, sondern auf relativ einfache Plätze ohne übertriebenen Luxus geht, ist Campingurlaub immer noch eine der schönsten und preisgünstigsten Möglichkeiten, Europa kennen zu lernen und sich zu erholen. Eng ist es oft in der Hauptsaison, dann sich alle unterwegs und schöne Plätze meist im Voraus ausgebucht.
Der ADAC Camping Führer zeigt mir persönlich, wo ich nicht übernachten werde.
Gruß, Bernhard
Es handelt sich um die Jahresprämie bei der HUK24. Ich muss allerdings sagen, dass ich den Tarif für den öffentl. Dienst habe. Im Internet gibt es auf der Seite der HUK24 einen Preisrechner. Vergleichen lohnt sich - selbst wenn man nicht im öffentl. Dienst arbeitet.
Viele Grüße
Heide
Zitat:
Original geschrieben von Oetteken
Hallo,Zitat:
...
5. Die Unterhaltung eines WW ist kaum der Rede wert. Für meinen Vollkasko versicherten Bürstner Belcanto zahle ich im Jahr grade mal 85 €.
...da habe ich gedacht, daß ich mit der VK-Versicherungsprämie von aktuell 340 € im Jahr für meinen 1600 kg Eriba-Nova bei der DEVK günstig liege, aber Deine Versicherung für 85 € würde ich natürlich gerne kennenlernen, oder ist das die Monatsprämie?
Liebe Grüße
Herbert
Zitat:
Es handelt sich um die Jahresprämie bei der HUK24. Ich muss allerdings sagen, dass ich den Tarif für den öffentl. Dienst habe. Im Internet gibt es auf der Seite der HUK24 einen Preisrechner. Vergleichen lohnt sich - selbst wenn man nicht im öffentl. Dienst arbeitet.
Hallo Heide,
kann es sein, daß Du Vollkasko und Teilkasko miteinander verwechselst.
IMO bietet die HUK24 für Wohnwagen nur Teilkasko- und keine Vollkasko-Versicherung an.
Liebe Grüße
Herbert
Doch doch,
die HUK (24) bietet schon eine VK für WW an.
Jedoch nur für Kunden auf Nachfrage - beworben wird die VK nicht im I-net.
Aber für € 85,00 gabs die leider auch nicht.
Hallo Reysome, wie schon viele hier geschrieben haben, lass Dich nicht verrückt machen. Einen WW mit zGG von 1000kg zieht Dein Auto locker vom Hocker zumal Du bestimmt einen Diesel hast. Ich habe es 2011 mit meinen alten Meriva A( Benziner / 100 PS!!!) mit Frau und Tochter bis nach Portugal geschafft. Mein WW hat auch nur ein zGG von 1000kg mit vier Schlafplätzen. Das waren hin und zurück satte 6000Km. Also ich weiß wovon ich rede. Hier mal ein Bild. Das war auf der Hinfahrt, bei einer Übernachtung in Spanien ca. 100Km vor der portugiesischen Grenze.
Zitat:
Original geschrieben von lorten
...zieht Dein Auto locker vom Hocker zumal Du bestimmt einen Diesel hast....
Nee, erstens ist es lt. Profil ein Benziner und zweitens ist es bei voller Ausnutzung der zul. Anhängelast dann nicht mehr ganz so locker.
ABER: Natürlich geht da was.
Zur Erleichterung der Wohnwagenauswahl:
Bei Skoda nachfragen, ob es eine Bescheinigung gibt, die gegen Steigungsbegrenzung auf 8% eine Erhöhung der Anhängelast auf z.B. 1200kg (das wird das max. Mögliche sein) erlaubt. Damit zur Zulassungstelle und eintragen lassen.
Wohnwagen:
Einen passenden Wagen suchen. Bis 1200kg ist die Auswahl mit vier Schlafplätzen durchaus reichlich. Wenn möglich jemanden mit etwas Erfahrung mitnehmen.
Einschränkungen:
Richtet Euch darauf ein, dass es keinen passenden Wagen gibt, in dem alle vier Betten bezugsfertig bleiben und zusätzlich noch eine Sitzgruppe verfügbar ist. Das bedeutet, dass im Urlaub das Leben im Vorzelt/unter dem Sonnendach stattfindet oder morgens und abends jeweils einmal umgebaut werden muß.
Fallt nicht auf die häufig zu lesende "100km/h"-Hysterie rein - der Camping-Urlaub fängt mit der Abfahrt vor der Tür an und dazu gehört auch eine deutlich entschleunigte Fahrweise.
Macht bewußt Abstriche bei der mitzunehmenden Ausrüstung. Wir z.B. machen von Anfang an Urlaub ohne Fernseher. Es muß auch nicht die halbe Küche mit und Lebensmittel kann man auch am Urlaubsort frisch besorgen.
Die "Komfortaufwertung" mit noch mehr Kram, größerem Auto und vielleicht dann irgendwann auch größerem Hänger kann ganz in Ruhe auch später noch kommen.
Und ganz zum Schluß: Habt Freude an der schönsten Art mit Kindern Urlaub machen zu können!
Gruß Walter