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Unregelmässige Abnutzung durch lockeren Reifen ?

Themenstarteram 10. März 2012 um 14:58

Hi,

ich habe eben von Winter auf Sommerreifen gewechselt. Dabei festegestellt, dass ein Reifen mehr Verschleiss hat als der Kollege auf der anderen Seite. Und zwar vor allem an der Innenkante.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Radmuttern bei dem Rad extrem leicht losgingen. Fast schon viel zu leicht !

Als ich im November das Auto gekauft hab waren noch Sommerreifen drauf und ich habe mir natürlich die Winterreifen genau angeschaut und sogar Profil gemessen. Da war alles ok. Dann haben die mir die Winterreifen drauf gemacht und von Ende NOV bis heute diese Abnutzung ! :(

Kann ein Reifen der nicht fest genug gestgeschraubt ist mit solchen unregelmässigen Abnutzungen reagieren?

Danke,

Dirk

Beste Antwort im Thema

Wenn ein Rad so lose ist, dass sich dadurch ein ungleichmäßiges Abnutzungsprofil ergibt - Du ich kan Dir versprechen, mit dem Wagen fährst Du freiwillig keine 50kmh.

Ich hatte mal einen Radlagerschaden, das Rad war fest aber eierte leicht im Lager. Ich habe bei 40 auf dem Pannenstreifen der Autobahn echt Panik gehabt - weil der Wagen mit dem Arsch wackelte wie eine Elefantenkuh. Der Reifen war gar nicht betroffen/geschädigt.

Also: Räder immer ordentlich anziehen. (Gibt genug Hinweise dazu)

Und Auto einmal vermessen lassen.

Gruß

Hyperbel

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Das Rad müsste schon sehr locker montiert gewesen sein, um ein unterschiedliches Verschleißbild der Reifen zu verursachen.

Ist es auf dem Reifenumfang gleichmäßig?

Sind auf den Stehbolzen Spuren einer Scherungsbeanspruchung zu sehen?

Nein.

Da ist wohl der Sturz verstellt und/oder falscher Luftdruck.

ich tippe eher auf eine nicht stimmende spur/sturtz. lass mal nachmessen. kostet zwischen 40-60€.

Themenstarteram 10. März 2012 um 19:25

Hallo,

ich hatte auf anderen Autos bereits verstellte Spur/Sturz aber da waren immer beide Seiten betroffen.

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Das Rad müsste schon sehr locker montiert gewesen sein, um ein unterschiedliches Verschleißbild der Reifen zu verursachen.

Naja, es war nicht lose, aber wie gesagt waren die Mutten absolut leicht ohne Kraft aufzudrehen im Vergleich zu den 3 anderen Rädern wo ich echt am Radkreuz drücken musste bevor mit einem metallischen Quitschen die Mutter sich gelöst hat.

Zitat:

Ist es auf dem Reifenumfang gleichmäßig?

Ja. Ich kann ja mal versuchen ein Foto zu machen morgen. Ähnlich wie bei zuviel negativem Sturz habe ich einen höheren Verschleiss Innenseitig und die Lamellen sind wie ausgerissen. Aber dann steht am Rand noch eine ungleichmässige - mit dem Finger fühlbare - Erhebung.

Zitat:

Sind auf den Stehbolzen Spuren einer Scherungsbeanspruchung zu sehen?

Wie seh´ ich eine Scherbelastung?

Danke,

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Malpolon

Wie seh´ ich eine Scherbelastung?

Mit ausreichendem Drehmoment angezogene Radschrauben oder -muttern bewirken den Sitz des Rades auf dem Radträger durch Haftreibung.

Wenn das Anzugsmoment zu gering ist oder sogar Spiel vorhanden ist, kann sich das Rad gegenüber dem Radträger verschieben. Dadurch werden die Bolzen quer, "auf Scherung" belastet. So ein Zustand ist gefährlich und kann zum Brechen der Bolzen führen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Wenn ein Rad so lose ist, dass sich dadurch ein ungleichmäßiges Abnutzungsprofil ergibt - Du ich kan Dir versprechen, mit dem Wagen fährst Du freiwillig keine 50kmh.

Ich hatte mal einen Radlagerschaden, das Rad war fest aber eierte leicht im Lager. Ich habe bei 40 auf dem Pannenstreifen der Autobahn echt Panik gehabt - weil der Wagen mit dem Arsch wackelte wie eine Elefantenkuh. Der Reifen war gar nicht betroffen/geschädigt.

Also: Räder immer ordentlich anziehen. (Gibt genug Hinweise dazu)

Und Auto einmal vermessen lassen.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Malpolon

 

Hallo,

ich hatte auf anderen Autos bereits verstellte Spur/Sturz aber da waren immer beide Seiten betroffen.

is soooo nicht richtig. wen irgendwelche gelenke ausschlagen tun sie das meistens immer beidseitig. fährst du aber gegen einen bordstein mit schmackes, was ja im winter vorkommen kann dann verstellt sich eben nur eine seite. ;)

Themenstarteram 11. März 2012 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Malpolon

 

Hallo,

ich hatte auf anderen Autos bereits verstellte Spur/Sturz aber da waren immer beide Seiten betroffen.

is soooo nicht richtig. wen irgendwelche gelenke ausschlagen tun sie das meistens immer beidseitig. fährst du aber gegen einen bordstein mit schmackes, was ja im winter vorkommen kann dann verstellt sich eben nur eine seite. ;)

OK, bevor ich mir die teueren 235er Contiss versaue, lass ich mal ne Vermessung machen. Gibt´s gerade im Angebot für 55€ incl Einstellen in einer Freien Werkstatt.

Noch ne Frage: Macht´s für mich nen Unterschied ob mit modernen Laser oder elektronisch vermessen wird oder ist das egal?

Hat jede Garage die Einstellwerte oder muss ich zum Vertragshändler und 30€ mehr zahlen?

Danke,

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Malpolon

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

 

 

is soooo nicht richtig. wen irgendwelche gelenke ausschlagen tun sie das meistens immer beidseitig. fährst du aber gegen einen bordstein mit schmackes, was ja im winter vorkommen kann dann verstellt sich eben nur eine seite. ;)

OK, bevor ich mir die teueren 235er Contiss versaue, lass ich mal ne Vermessung machen. Gibt´s gerade im Angebot für 55€ incl Einstellen in einer Freien Werkstatt.

 

Noch ne Frage: Macht´s für mich nen Unterschied ob mit modernen Laser oder elektronisch vermessen wird oder ist das egal?

Hat jede Garage die Einstellwerte oder muss ich zum Vertragshändler und 30€ mehr zahlen?

 

Danke,

Dirk

Woher sollen wir wissen , ob jede Garage die Einstellwerte hat,

wenn wir nicht mal wissen, welches Fahrzeug Du fährst. :confused:

 

Frag´doch einfach mal die Freie Werkstatt, wie sie Dir für

55,-€ vermisst und einstellt > elektronisch oder mit Laser. ;)

Themenstarteram 11. März 2012 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Woher sollen wir wissen , ob jede Garage die Einstellwerte hat,

wenn wir nicht mal wissen, welches Fahrzeug Du fährst. :confused:

Wenn Du es nicht weisst, können es doch andere wissen. Mögliche Szenarien hierzu:

- Nehmen wir mal an ein geneigter Leser war letzte Woche mit seinem Auto der Marke N bei XYZ-Reifen und die machen Achsvermessung aber für seinen N leider nicht. Dann könnte er mir sagen, dass er letzendlich zum Vertragshändler musste.

- Hier arbeitet einer bei z.B. AUDI und gibt an, dass AUDI die Werte nicht herausgibt. Dann könnter er mir das sagen :-)

- Einer hier arbeitet beim Hersteller von Vermessunggeräten und weiss, dass alle gängigen Marken gespeichtert sind und monatlich Updates per online upload in die Datenbank der Garagen gespielt werden.

Siehst Du, es gibt Möglichkeiten ,,, :)

PS: Ich wurde übrigens letztens vom Boschdienst nach Hause geschickt, weil die Einstellwerte eines Stellmotors nicht zugänglich hatten. Sowas gibts also.

Zitat:

Frag´doch einfach mal die Freie Werkstatt, wie sie Dir für

55,-€ vermisst und einstellt > elektronisch oder mit Laser. ;)

OK, Wink mit Zaunpfahl verstanden :)

Dann erklär mir noch bitte warum einstellen mit Laser teuerer ist....

Danke & Grüsse,

Dirk

es spielt keine rolle ob man das mit nem laser oder mit ner elektrischen leveltronic einstellt. hauptsache es passt. früher wurde das mit nem senklot und ner winkeltabelle gemacht ;)

ach ja vw nimmt für sowas ca 120€....also den preis beim freundlichen würd ich mir schenken ;) die 55 taler sind schon n guter kurs.

Zitat:

Original geschrieben von Malpolon

Zitat:

Frag´doch einfach mal die Freie Werkstatt, wie sie Dir für

55,-€ vermisst und einstellt > elektronisch oder mit Laser. ;)

OK, Wink mit Zaunpfahl verstanden :)

Dann erklär mir noch bitte warum einstellen mit Laser teuerer ist....

Die Kosten werden wohl eher mit dem Stundensatz der jeweiligen Werkstatt zu tun haben als mit der Meßanlage, ich gehe mal davon aus das es preislich nicht viel ausmacht ob das Gerät elektronisch oder mit Laser vermisst. Was aber wichtig ist ist das der Mechaniker mit dem Gerät umgehen kann und da hapert es in vielen Werkstätten, in Freien wie auch in Vertragswerkstätten.

 

Ein guter erfahrener Mechaniker stellt dir das Fahrwerk auch ein ohne das er die exakten Daten des jeweiligen Modells kennt, er nimmt dann Erfahrungswerte, das Verschleißbild oder schnöder eine Modellvariante die ähnliche Daten hat und im Gerät gespeichert sind.

Wenn du Stammkunde bei ner Werkstatt bist, kannst du auch mal nett fragen, ob sie dir nicht mal eben nur das eine betroffene Rad ausmessen.

Vielleicht sieht man dann bereits einen arg aus der Reihe tanzenden Wert.

Denn falls etwas ausgetauscht werden muss, reicht es immernoch, erst danach eine komplette Vermessung zu machen.

Um was für ein Auto handelt es sich überhaupt? Tiefergelegt?

Themenstarteram 11. März 2012 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Um was für ein Auto handelt es sich überhaupt? Tiefergelegt?

Mondeo BA7 mit 235/40 R18 Sommer und 215/55 R16 Winter. Originalfelgen und Fahrwerk wie er vom Band lief.

PS: Gerade noch gesehen, dass Euromaster Achsvermessung ab 29€ pro Achse im Sonderangebot hat zuzüglich Einstellarbeiten.

Heisst: Ist nix verstellt zahl ich 29€, ist was verstellt wird´s wohl einen 10er mehr kosten. Einstellen ist ja nur ne Schraube auf und zudrehen, oder ?

Etwas tauschen zu müssen würde mich wundern. Mit 2,5 Jahren ist die Kiste ja nicht gerade alt. Na gut, vielleicht hat der Vorbesitzer mal einen Bordstein mitgenommen und dabei hat sich was verstellt. Wäre ja nicht auszuschliessen.

Grüsse

Dirk

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