ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. unpräzise, aufdringliche Bässe. Frequenzgang optimieren.

unpräzise, aufdringliche Bässe. Frequenzgang optimieren.

Themenstarteram 28. September 2009 um 12:18

Hallo zusammen,

ich habe mir in der letzten Zeit eine Car-Hifi Anlage im Zimmer eingerichtet, womit ich nicht zufrieden bin.

Die Anlage hat unglaublich unpräzise, viel zu Starke, nicht klanggetreue Bässe, mit denen Musikhören einfach keinen Spaß macht.

Mal vorweg die Komponenten: (Watt alles RMS)

Cerwin Vega 15D4 - 15" Subwoofer mit 500W gebrückt an einer 2-Kanal Enstufe mit 2x 100W

die Endstufe hat FULL, einen HP und einen LOWPASS von 50-150 Hz

2x Cerwin Vega XL12D - 12" Subwoofer mit glaube ich 125W an jeweils 2 gebrückten Kanälen an 4x 50 W 4Ohm Endstufe

und noch einen kleinen 12" Lenco SUB-300 an einer 100W Endstufe

Die Leistung ist sehr gut allerdings wie schon oben beschrieben einfach nur schlechte Qualität. Der Bassschlag kommt nicht druckvoll sondern im Infraschall Brummen. Zudem sehr zeitverzögert und unpräzise.

Nun, ich versuche schon ständig, den Frequenzgang zu optimieren. Auf dem 15" versuche ich ca 100 Hz laufen zu lassen und auf den 12 Zöllern ca 180 Hz. Leider bieten die Endstufen mir sehr wenig einstellungsmöglichkeiten.

So langsam wirds mir zu blöd und würde mir anstatt dessen lieber einen 15" aktiven PA-Sub dazu kaufen, wenn die nicht so teuer wären...

Ich denke, dass ich auf jeden Fall mal eine ordentliche Anlage im Auto will. Da es scheinbar auf einen alten Geländewagen hinauslaufen wird, braucht es nicht so hochwertig und aufwendig sein. Ich würde dazu tendieren, meinen Kondensator, die 2x 100w Endstufe und meinen CW 15D4 zu übernehmen.

Ist das sinnvoll oder einfach unbrauchbares Zeug? Obwohl es eig ein starker Woofer ist, bin ich alles andere als begeistern von ihm.

Ich denke, dass ich durch den Verkauf von dem Zeug auch nicht reich werde...

Und was wäre denn ein guter Frequenzgang für die einzelnen Subs?

Danke für jede Hilfe.

Gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Auf dem 15" versuche ich ca 100 Hz laufen zu lassen und auf den 12 Zöllern ca 180 Hz

wie laufen zu lassen?!?

ist das als trennfrequenz der tiefpässe zu verstehen und warum so hoch???

beide trennfrequenzen würd ich maximal auf 80Hz drehen

den 15" warscheinlich noch tiefer

ich glaub die poties sind eh nich ganz korrekt

aber diese frequenzen sind definitiv zu hoch

dreh die mal tiefer und hör dir das ergebnis an

Themenstarteram 28. September 2009 um 12:47

Hmm...

Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich das nicht ganz, wie das gemeint ist.

auf der einen endstufe kann man etweder 50, 80 oder FULL einstellen. Also ein Lowpass, bei dem dann 0-50 oder 0-80 Hz abgespielt werden können und bei den anderen Endstufen ist ein Crossover bzw Xover regler. Da kann man dann zwischen 50 und 150 Hz einen Drehregler drehen bei dem 15" und bei den beiden 12 Zöllern von 50 bis 250 Hz

Wie soll ich das einstellen?

Als ich gerade den 15" auf 50 Hz und die 12" auf 80 Hz gestellt habe, ist wieder ein unpräzises Brummen vorhanden. Lässt die Kleidung vibrieren, der Schrank beebt aber es ist einfach kein Bassschlag spürbar. nur gebrumme?!?

Gruß

am 28. September 2009 um 12:58

meinst du das im ernst, dass du 4 verschiedene subwoofer gleichzeitig mit willkürlicher trennung laufen lässt? jetzt mal ehrlich, lass diese ganzen spielereien und fang lieber mal ernsthaft mit dem thema an! kein wunder, dass es bei dir nur brummt und bescheiden klingt.

was du da betreibst, kannst du vergessen. wie versorgst du die endstufen eigentich mit strom?

wenn du etwas einigermaßen vernünftiges zuhause machen möchtest, solltest du dir erstmal über das ergebnis im klaren sein. wenn du SO im auto einbaust wird das ebenfalls nix. lieber ein paar gute komponenten, als viele schlechte irgendwie verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasNo7

............ aber es ist einfach kein Bassschlag spürbar. nur gebrumme?!?

Warum nicht ENDLICH mal einsehen, daß Autosubwoofer UND Autoendstufen nicht für den Heimeinsatz geeignet sind ???

Verkauf doch alles außer dem, was du später für dein Auto aufheben willst !

Und hol ein paar RICHTIGE Standboxen ! Da gibt es auch welche mit großen Doppel-Tieftönern, falls deine Familie überhaupt so "pegelfest" ist !

( Kleiner Tipp)

 

... Für den Heimgebrauch würde ich dir die Logitech X530 empfehlen. Habe meine für 30€ gebraucht aus e*ay....

 

Klingt echt super. Die Bässe sind auch ausreichend. Also wenn ich voll aufdrehe, kann ich in etwa 2 Minuten mit dem Familienoberhaupt in meinem Zimmer rechnen :D

 

Selbst wenn er im Garten liegt :D

 

lg

Themenstarteram 28. September 2009 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von OpelFreakZ16XEP

( Kleiner Tipp)

 

... Für den Heimgebrauch würde ich dir die Logitech X530 empfehlen. Habe meine für 30€ gebraucht aus e*ay....

 

Klingt echt super. Die Bässe sind auch ausreichend. Also wenn ich voll aufdrehe, kann ich in etwa 2 Minuten mit dem Familienoberhaupt in meinem Zimmer rechnen :D

 

Selbst wenn er im Garten liegt :D

 

lg

Ich besitze das Z-2300 und Z-5500^^

Naja ich weis nicht, ob sich das rentiert, alles zu verkaufen, was ich nicht mehr brauche. Wenn ich dies abziehe, was ich noch ins Auto stellen will, bleiben noch 2x Cerwin Vega XL12D Woofer im Bassreflexgehäuse übrig mit einer 4 Kanal endstufe (4x50w), ein Lenco Sub300 und eine kleine aber leistungsstarke MacAudio 2Kanal mit 2x70w. (mit 30A sicherung)

Wo könnte ich das verkaufen?

E*ay ist ein schlechter Tipp wegen den Versandkosten.

Im Moment will ich als Jugendlicher noch Pegel haben mit gutem Klang. Ich besitze auch meine 2 PA Boxen, die sich hören lassen können. Allerdings fehlt mir eine Bass unterstützung. Perfekt wäre ein aktiver 15 oder gar 18" Woofer, der in die Kategorie PA fällt und von einer namhaften Marke ist. Es braucht kein aktiver sein aber ein passiver mit einer Endstufe ist noch teurer.

Wäre toll, wenn ich aus meinen Komponenten schon mal ein bisschen Geld raus bekomme.

Gruß

Man begeht einen grundsätzlichen Fehler, wenn man meint, eine Car-Hifi-Anlage könnte eine Home-Hifi-Anlage ersetzen.

Infraschall kann man nicht hören, sonst wäre es nämlich kein Infraschall oder Du wärst ein Elefant!

Aus meiner Sicht gibts nur zwei Lösungen :

Aktivsub holen, dann hast du ne PA ! Willst du das ??

Oder alles verkaufen, ein paar große Standboxen holen. Das wäre meine Variante !

Selber probehören gehen und entscheiden ist hier m.M. angesagt !

Aber nur mal noch als Tip : bei EBAY zahlt der Käufer den Versand. Außer du machst kostenlosen Versand !

 

Themenstarteram 28. September 2009 um 14:30

Ich habe mich jetzt Entschieden.

Ich werde jetzt meinen 15D4 mit der 200W Endstufe und Kondensator behalten und vorteilhafter ins Zimmer integrieren.

Die restliche Anlage würde ich verkaufen.

Könnt ihr einschätzen, wie viel ich noch für die Woofer bekommen kann? und wo?

sind 2 CV XL12D in einem 130 liter geschlossenen Gehäuse mit Filz überzogen. Woofer sind top in Ordnung.

Versand schwierig, da 35 kg.

Dann eine Shark SHG 4500 im absoluten Neu-Zustand (komplette Verpackung vorhanden)

Ich weis, China Endstufe aber zumindest wäre dies ein komplett System.

Lenco SUB300. kleiner Bandpass-Subwoofer mit 12". Guter Zustand, blaue Beleuchtung funktioniert.

MacAudio MP 2105 Enstufe. Ist eine ziemlich alte Serie. Allerdings robuste Ausführung und gut Power. Technisch top, Optik ausreichend.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. unpräzise, aufdringliche Bässe. Frequenzgang optimieren.