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Unpassende Beschilderung

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 18:36

Ich will jetzt hier keinen langen Text draus machen.

Mir begegnen immer wieder Beschilderungen, die aus meiner Sicht unverständlich (vom Sinn her) sind. Tempolimits will ich mal davon ausnehmen, da kann man nicht objektiv sein.

Ein paar Beispiele:

in unserer Stadt gibt es eine T-Kreuzung,

Link

an der die Rechtsabbieger (auf die Nebenstraße) der Hauptstraße den Linksabbiegern (auf die Nebenstraße) Vorfahrt gewähren müssen. Als Krönung verlaufen parallel zur Hauptstraße noch Bahnschienen. In einem ungünstigen Moment blockiert man also noch die Bahn.

Unsere gesamte Wohn-Gegend ist Spielstraße. Es gibt zu wenig Parkplätze, dementsprechend müssen sich Bewohner mitunter auf die Straße stellen. Gestern tat mein Vater das gleiche und bekam prompt einen Wisch mit 10€. Wieso kein Zusatzschild mit "Parken am Seitenrand erlaubt"?

An dieser Stelle hat der Autofahrer in 6! Richtungen + Bahnschienen zu schauen, keine Ampel, nix. Zu DDR-Zeiten war dort ein Kreisverkehr. Den hat man nach der Wende weg gemacht und durch ein Hauptstraßenschild für 6+1 Richtungen ersetzt. Im Jahr 2011 hat man nun wieder einen riesigen Kreisverkehr hingesetzt.

An dieser Stelle (ist ein Berg, sieht man nicht auf der Karte) gibt es seit dem Tod von.. ,ich sag mal, 20 Menschen eine 70er Begrenzung. Nun hat man vor der eigentlichen. schärfsten "Todes-Kurve" dieses Schild aufgehoben und wieder 100 km/h gemacht.

Dann die Hörselberg-Umfahrung (A4). Man wollte den LKWs den steilen Anstieg und die erhöhte Unfallgefahr ersparen. Nun hat man eine Umfahrung gebaut, die nicht nur 1/3 länger ist, sondern wo die zentrale Autobahnauffahrt aus Eisenach über einen noch viel steileren Berg mit ca. 12% Steigung führt.

Manchmal habe ich echt das Gefühl die Verkehrsplanung besteht aus Idioten, die nicht ein mal am Ort des Geschehens waren. Geht das noch jemandem so?

Beste Antwort im Thema

Grüße nach Gotha :-)

Und du hast recht, die Damen und Herren Verkehrsplaner wissen teils glaub selber nicht was sie so tun.

Manchmal hab ich das Gefühl das geht nach dem Motto:

hab da noch ein Vorfahrtsschild übrig Chef, was ist damit......stellen wir es doch einfach hier mal hin :rolleyes:

Grüße

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Grüße nach Gotha :-)

Und du hast recht, die Damen und Herren Verkehrsplaner wissen teils glaub selber nicht was sie so tun.

Manchmal hab ich das Gefühl das geht nach dem Motto:

hab da noch ein Vorfahrtsschild übrig Chef, was ist damit......stellen wir es doch einfach hier mal hin :rolleyes:

Grüße

am 8. Januar 2012 um 19:12

Stadt Kassel..ein Paradebeispiel für Fehlplanung..wenn man allerdings für den sich am meisten stockenden Verkehr einen Preis geben würde, hätte Kassel den gewonnen.

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Ich will jetzt hier keinen langen Text draus machen.

Mir begegnen immer wieder Beschilderungen, die aus meiner Sicht unverständlich (vom Sinn her) sind. Tempolimits will ich mal davon ausnehmen, da kann man nicht objektiv sein.

Ein paar Beispiele:

in unserer Stadt gibt es eine T-Kreuzung, an der die Rechtsabbieger (auf die Nebenstraße) der Hauptstraße den Linksabbiegern (auf die Nebenstraße) Vorfahrt gewähren müssen. Als Krönung verlaufen parallel zur Hauptstraße noch Bahnschienen. In einem ungünstigen Moment blockiert man also noch die Bahn.

Aber das ist doch das Problem der Bahn?

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Unsere gesamte Wohn-Gegend ist Spielstraße.

Dann darf dort eh niemand reinfahren; auch keine Anwohner und Anlieger. Außer, es ist durch Zusatzschilder wie "Anwohner frei" erlaubt.

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Es gibt zu wenig Parkplätze, dementsprechend müssen sich Bewohner mitunter auf die Straße stellen. Gestern tat mein Vater das gleiche und bekam prompt einen Wisch mit 10€. Wieso kein Zusatzschild mit "Parken am Seitenrand erlaubt"?

Weil man nicht möchte, dass Fahrzeuge außerhalb von markierten Flächen parken. Wenn es keine Parkplätze mehr gibt, Pech gehabt, auch für Anwohner. Es gibt doch sicherlich noch andere Straßen und Parkplätze?

 

Grüße,

diezge

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 16:25

In Kassel war ich auch paar mal. Ein riesiger Stadtring, der permanent von Ampeln unterbrochen wird.

Zitat:

Dann darf dort eh niemand reinfahren; auch keine Anwohner und Anlieger. Außer, es ist durch Zusatzschilder wie "Anwohner frei" erlaubt.

Das wäre mir neu, Spielstraße heißt doch 6 km/h. Also ich meine jetzt das blaue Schild.

am 9. Januar 2012 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Das wäre mir neu, Spielstraße heißt doch 6 km/h. Also ich meine jetzt das blaue Schild.

Das sind verkehrsberuhigte Bereiche, Spielstraßen sind was ganz anderes…

am 9. Januar 2012 um 16:29

Hier gibt es einen mehrspurigen Kreisverkehr, der vom Schienenverkehr mittig gekreuzt wird und der mit einer Ampelschaltung versehen wurde. Da finde ich den Kreisverkehr in Paris am Arc de Triomphe wesentlich entspannter zu fahren und dort gibt es auch weniger Unfälle :)

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 16:37

Zitat:

verkehrsberuhigte Bereiche

Ja das meine ich.

Das Ding sind wir mit einem Bus vor Jahren mal entlanggefahren. Irgendwo scheint der Kreisverkehr ja gut zu funktionieren und schneller als Ampelschaltungen ist er allemal.

am 9. Januar 2012 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

 

An dieser Stelle (ist ein Berg, sieht man nicht auf der Karte) gibt es seit dem Tod von.. ,ich sag mal, 20 Menschen eine 70er Begrenzung. Nun hat man vor der eigentlichen. schärfsten "Todes-Kurve" dieses Schild aufgehoben und wieder 100 km/h gemacht.

Sollte man überall so machen. Nur weil außerorts max. 100km/h erlaubt, heißt das schließlich nicht, dass man überall 100km/h fahren muss.

Statt Limit vor "überraschenden" Kurven ein "Achtung Kurve" und/oder Warnbaken an den Straßenrand.

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Zitat:

verkehrsberuhigte Bereiche

Ja das meine ich.

Das Ding sind wir mit einem Bus vor Jahren mal entlanggefahren. Irgendwo scheint der Kreisverkehr ja gut zu funktionieren und schneller als Ampelschaltungen ist er allemal.

Hallo,

dann sollte Dein Vater als Führerscheininhaber aber wissen, dass in verkehrsberuhigten Bereichen das Parken außerhalb von markierten Parkplätzen grundsätzlich nicht erlaubt ist.

Hier sind nochmals alle verkehrsberuhigten Straße erklärt: http://www.fahrtipps.de/frage/verkehrsberuhigter-bereich.php

 

Grüße,

diezge

am 9. Januar 2012 um 20:36

Im Ruhrpott ist eine Strasse auf der einen Seite mit dem Schild Verbot der Durchfahrt versehen, auf der anderen Seite steht ein Verbot der Einfahrt. Man könnte annehmen, das einer aus der nicht existierenden Einbahnstrasse kommen könnte.

Einbahnstrassen mit Gegenverkehr gibt es 2 Mal in Braunschweig, aus einer von beiden, nicht links zum Linksabbiegen einordnen! Aus der anderen kommend ist das Linksabbiegen verboten..

Tempodrosselungen vor Kurven auf Landstassen, oft, mit 80, 60, Kurve, oder 90, 70, Kurve ausgewiesen, ist je ein Schild zu viel. Kurve mit Zusatz 60 oder 70 auf Höhe des entfernten 80er oder 90er Schildes reicht völlig aus.

Es gibt viele Beispiele dafür, das viele Verkehrsteilnehmer nicht begreifen, wie weit und wann das Schild gültig ist, für die an Demenz leidenden haben viele Gemeinden verständnis..

http://www.derwesten.de/.../...verbot-auf-dem-Pulverweg-in-543x199.jpg

http://...-sachverstaendige-koeln.de/.../...teverbot-ubertrieben-2.jpg

http://www.welt.de/.../schilderwald_DW_Ham_736960p.jpg

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 22:05

Also anscheinend doch keine Fotomontage. Die Schilder erfaßt während der Fahrt sowieso niemand. Wir haben einfach zu viele redundante Beschilderungen.

A4 Richtung Dresden, Höhe Dresdner Kreuz A4/A17. Kein Tempolimit seit vielen Kilometern, dann kommt so eine große digitale Anzeige (diese über der Fahrbahn, keine Ahnung wie die heißen) und ein Tempolimit von 100km/h. Ohne Vorankündigung auf 100 verursacht immer recht schön an zu sehende Bremsmanöver. Besonders in der Dämmerung sieht das recht romantisch aus, wenn nach und nach auf allen 3 Spuren die Rückleuchten angehen.

am 9. Januar 2012 um 22:17

Wo ist das Problem, die Schilderbrücke ist weithin sichtbar.

Es gilt Richtgeschwindigkeit 130 km/h.

Um von 130 und mehr auf 100 abzubremsen, braucht niemand bis zum Stillstand abzubremsen.

Es reicht, einige 100m vorher Gas weg zu nehmen, man braucht nicht zu bremsen, um unter der Brücke die 100 auf dem Tacho zu markieren. Es gibt natürlich immer welche, die aus dem Nichts einen Stau produzieren müssen.

Bei keinem Tempolimit auf direkt 100km/h zu limitieren und ausblenden, dass die Richtgeschwindigkeit überschritten wird ist schon ... unpassend. Ich hab meinen Augentest für den Führerschein mit voller Punktzahl bestanden und bin auch noch jung, aber wenn ich da mit lassen wir es 180 sein - was ja nun auch nicht utopisch ist - lang fahre und meine Geschwindigkeit erst reguliere, wenn ich die "100" als solche erkenne, müsste ich schon doller Bremsen, um VOR der Brücke auf 100 zu kommen. Da wird immer mal wieder geblitz.

Mal abgesehen davon, das ich das TL dort als unnötig empfinde, denke ich dass da noch ein Schild hingehört. Sonst ist es doch auch immer kein Limit -> 130 -> 100 usw.

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