Unklarheiten vor der Hauptuntersuchung

Hallo,

nächsten Monat steht die Hauptuntersuchung meines A3 an. Ich habe den Wagen erst seit Februar 2012, ist somit die erste Hauptuntersuchung in meinem Besitz.

Der Wagen ist tip top in Ordnung, sollte also keine Probleme geben. Der einzige Punkt, an dem mich die Unsicherheit plagt, sind meine Bremsen vorne. Dort sind vom Vorbesitzer ATE PowerDisc montiert und ich gehe mal davon aus, dass der Tüv-Prüfer sich für alle sicherheitsrelevanten Änderungen interessiert, vor allem, wenn es um die Bremsanlage geht.

Ich habe keine Ahnung davon, was ich in solchen Fällen zur Hauptuntersuchung mitbringen muss bzw. was sonst zu tun ist. Müssen diese Bremsscheiben im Fahrzeugschein eingetragen sein oder reicht es aus, diese ABE mitzuführen? Falls letzteres zutrifft: Ist es ausreichend, wenn ich in Erfahrung bringe, welches Modell bei mir montiert ist und ich auf der Homepage von ATE die ABE für genau diese Scheiben raussuche und zur Hauptuntersuchung mitbringe?

Vielen Dank!

LG

Beste Antwort im Thema

Für die Powerdiscs gibts ne eigene ABE, die musst du eigentlich immer wenn du mit dem FZ fährst mitführen und beim Tüv auf Verlangen natürlich auch vorlegen.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Danke für eure Beiträge. Ich glaube, ich lege mir sicherheitshalber einfach mal die ABE ins Handschuhfach, scheint ja einen Download für jedes Modell auf der Homepage des Herstellers zu geben.

Die Frage ist jetzt nur: Welches Modell habe ich? Ist das irgendwo aufgedruckt und sichtbar, ohne die Räder demontieren zu müssen? Wenn ja: wo genau?

Zitat:

Original geschrieben von Pat465

Ist das irgendwo aufgedruckt und sichtbar, ohne die Räder demontieren zu müssen?

ohne die demontage der räder, sowie die zuhilfenahme einer drahtbürste wirst du da nix finden...

Deine Antwort