Unklare Vorfahrtsregelung - 30er Zone mit Spielstraßen
Guten Morgen Zusammen,
bei uns in der Gegend gibt es eine 30er Zone mit der üblichen rechts vor links Regelung. Soweit nichts ungewöhnliches. Allerdings sind dort auch einige Seitenstraßen, welche als Verkehrsberuhigter Bereich (umgangssprachlich auch Spielstraße gennant) angelegt sind.
Soweit ich weiß muss derjenige, der aus einer sog. Spielstraße raus fährt, allen anderen Verkehrsteilnehmern Vorfahrt gewähren. (§10 StVO) Jedoch sind die Spielstraßen für den "Durchgangsverkehr" nicht eindeutig als solche zu erkennen, da 1) die Schilder sehr weit hinten stehen und durch Hecken verdeckt sind und 2) kein abgesenkter Bordstein vorhanden ist. Der Fahrbahnbelag ändert sich lediglich von Asphalt auf Pflastersteine. Das allerdings auch erst einige Meter nach Beginn der Spielstraße.
Zur Veranschaulichung habe ich mal eine Skizze angehangen.
Wie ist hier nun die Vorfahrtsregel? Habe aus meinem Bekanntenkreis dazu unterschiedliche Aussagen gehört, und auch vor Ort scheinen sich die VT uneins zu sein, wer nun zuerst fahren darf.
Beste Antwort im Thema
Die ortskundigen Fahrer, auch Anwohner genannt, sind in der Regel die Fahrer die die STVO in solchen Fällen ignorieren aber extrem Rechthaberisch sind. Kurz, wenn Sie ohne zu schauen aus dem verkehrsberuhigtem Bereich ausfahren und durch ihre Vorfahrtsverletzung einen Unfall verursachen werden Sie sich felsenfest im Recht fühlen.
Nichts Schlimmeres als einen Anwohner als Unfallgegner.
21 Antworten
Zitat:
@einsdreivier schrieb am 9. Juli 2016 um 11:48:04 Uhr:
Und man stelle sich vor, der Richter kommt zu dem Ergebnis, dass man zwar Vorfahrt hatte, aber den Unfall hätte vermeiden können, wenn man angemessen gefahren wäre (man müsse schließlich auch jederzeit mit einem Kind rechnen, das eben noch in der Spielstraße mit dem Rad fährt, im nächsten Moment aber aus Unwissenheit diese verlässt).
Vor Gericht bekommt man nicht zwingend Recht sondern nur ein Urteil.
Es gibt nicht umsonst den Spruch das man auf hoher See und vor Gericht in Gottes Hand ist.
Und ich dachte immer, Richter sollen Recht sprechen und nicht Gott spielen. 😉
Das mit dem Verhalten der Anwohner kann ich nur bestätigen. Erschreckend auch, dass die meisten Bewohner verkehrsberuhigter Bereiche offenbar nicht einmal wissen, welche Geschwindigkeitsbegrenzung dort tatsächlich gilt: nämlich Schrittgeschwindigkeit. Fragt mal die Leute: Da hört man dann "20 km/h" oder gar nicht so selten "30 km/h".
Nota bene: Tatsächliche Schrittgeschwindigkeit, also 5 km/h, kann man mit einem normalen Auto gar nicht fahren, schon Standgas im 1. Gang ist zu schnell, aber das sei dahingestellt. Verlangt auch niemand. Es ist aber ein himmelweiter Unterschied zwischen realistischen und machbaren 10-15 km/h und den erwähnten 30, die ja in der Praxis bei vielen dann eher zu 40 werden.
Hi
bei uns wurde auch eine 30er Zone eingerichtet anstatt einer 50kmh Vorfahrtsstraße.
Chaos hoch zehn, aber solangsam gewohnen sich alle daran. Bis auf 2 spielstraßen. Da scheint echt keine sau die geltenden regelungen der Stvo zu kennen. Obwohl die Spielstraßen Schilder gut zu sehen sind.
Da hilf nur extreme vorsichtig an der Stelle und nicht auf seine Vorfahrt beharren.
Gruß Tobias