ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ungiftiges Strahlgut?

Ungiftiges Strahlgut?

Guten Tag,

Ich möchte gerne wissen, welche Strahlmittel eher ungiftig sind?

Quartzsand ist nicht gerade ideal soviel ich weiss... Was hält ihr von Korund?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Kommt auf das Metall an (Blech, Stahl, Guß) und auf den Grad der Verrostung sowie auf das gewnünschte Ergebnis:

"nur" grob entrosten oder glatt zum Lackieren?

Blech am Auto kannst Du vergessen, denn durch die Hitzeentwicklung kriegst Du Verzug rein. Mit Strahlen sollten nur Profis ans Auto ran.

Wenn Lager in der Nähe sind: Die Lager abdichten, da sich das Strahlmittel (auch durch Simmerringe) reinschmuggelt.

Und wie du schon gelesen hast: giftige Strahlmittel gibt es nicht.

Wenn du Brillenträger bist: Schutzbrille drüber, sonst kannst Du, wenn´s "gut" läuft, die Brillengläser nach ein paar Minuten wegschmeißen - mitsamt der Armbanduhr.

 

Entrosten heißt: Korund oder Schlacke, Körnung nach Härte der Oberfläche und Grad der Verrostung. Selten werden beim Entrosten auch Glasperlen eingesetzt.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 8. September 2015 um 19:19:20 Uhr:

Zitat:

@jo254 schrieb am 8. September 2015 um 19:07:45 Uhr:

 

Heisst das, der Staub von jedem Strahlgut ist circa. gleich Gesundheitsschädlich bei allen Strahlmittel?

Das Strahlgut, welches ja schon im Grundzustand feinkörnig ist, wird durch das Strahlen noch feiner und durch den abrieb des zu bearbeiteten Stückes noch mit Partikeln angereichert.

Dadurch gelangt dieser feine Staub noch leichter in den Körper, Lunge.

Ohne geeignete Schutzausrüstung würde ich damit nicht arbeiten.

Ja Schutzausrüstung wird nicht vergessen! Auch wenn es um eine Pistole mit rückgewinnung handelt.. es kann ja immer was daneben kommen..

Ich benutze so eine Maske...

https://www.fruugo.ch/.../p-4327684-9914948?...

Weiss nebenbei jemand wo man Staubdichte Schutzbrillen kaufen kann? Bzw. welche Marken solche herstellen?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 8. September 2015 um 21:46:55 Uhr:

Zitat:

@jo254 schrieb am 8. September 2015 um 19:07:45 Uhr:

Und ist Korund = Quartzsand, habe ich das richtig verstanden?

Nope. Lesen , weiterlesen, noch weiter lesen.

Strahlen mit Quarzsand ist bei uns nicht mehr zugelassen wegen Gefahr von Lungensilikose (vergleichbar mit Asbestose).

Du kannst nicht einfach was in die Strahlpistole füllen und Feuer frei.

Was willst du machen? Entlacken, entrosten, Unterbodenschutz entfernen (kannst du vergessen, zumindest mit Hausmitteln), reinigen? Wie darf sich die Oberfläche dabei verändern?

mfg

Thanx! Mir geht es hauptsächlich um das Entrosten von Metalle (evtl. lackierte Metalle aber ohne UBS auf jeden Fall) Und die Oberfläche darf ruhig ein wenig rau sein.. :) Nach einem Kurzen Test mit Schlacke, eignet sich dieses Strahlmittel eher gut für meine Bedürfnisse

 

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 9. September 2015 um 11:36:34 Uhr:

Am meisten freuen sich die Bronchien natürlich über alle mineralischen Strahlmittel bzw. Sände/Quartz: Korund, Edelkorund,Glas, Schlacke

Wird in der Strahlkabine gearbeitet, reicht eine Atemschutzmaske aus, wenn nur sporadisch, also nur selten und höchstens ein paar Stunden gearbeitet wird. 10 Kippen sind gewiß schädlicher als 5 Stunden Strahlkabine. Beim Freistrahlen, auch mit Rücksaugkopf, sieht es schon anders aus. Trotz Rücksaugung umgeben hier doch größere Mengen Strahlmittel den Arbeitsplatz.

Wichtig für das Arbeitsergebnis ist neben dem richtigen Strahlmittel die richtige Korngröße, die Weite der Strahldüse und der Arbeitsdruck an der Düse - taugt der Kompressor nix (zu wenig Literleistung oder zu wenig/zu viel Druck, zu feuchte Luft), kannst Du den Rost besser und schneller mit den Zähnen runterschaben :-)

Ich habe mir heute einen Sack Schlacke geholt mit Körnung 0.2-1mm , und habe es vorher getestet, geht eher gut damit! Ich arbeite mit der Buran Plus vom Korrosionsschutzdepot

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 9. September 2015 um 11:43:19 Uhr:

Solange sich der TE nicht mehr zu Wort meldet und mal ein bisschen mehr erzählt, wird das alles eh Stochern im Nebel sein.

Das Einzige, was bisher sicher ist, ist dass er Quarzsand besser seinen Kindern in die Sandkiste schüttet.

mfg

Das mit dem Quarzsand war nur eine Frage, denn ich hätte ein Paar kilo davon haben können...;) Ich habe mich währentdessen für ein anderes Strahlmittel entschieden (Schlacke)

 

Eignet sich dieses Strahlmittel auch für das Strahlen in der Strahlkabine? Oder wird dort anderes bevorzugt?

Gruss

Und nochmal die Frage: Was willst du entrosten? Eine Türhaut kannst du mit Schlacke innerhalb kürzester Zeit irreparabel beschädigen und nur noch als Wellblech gebrauchen. Einen Doppel-T-Träger interessiert das eher weniger ;)

mfg

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 9. September 2015 um 20:24:07 Uhr:

Und nochmal die Frage: Was willst du entrosten? Eine Türhaut kannst du mit Schlacke innerhalb kürzester Zeit irreparabel beschädigen und nur noch als Wellblech gebrauchen. Einen Doppel-T-Träger interessiert das eher weniger ;)

mfg

Vor allem Längsträger unter anderem... Falls ich mal Dünnbleche entrosten will, was empfehlt sich an Strahlmittel?

Ich setze dann auf Glasgranulat. Ich würde übrigens auf eine Vollmaske setzen, die auch die Augen mit umschließt. Eine normale Brille ein Verbindung mit deiner verlinkten Maske ist zu wenig.

mfg

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 9. September 2015 um 20:44:41 Uhr:

Ich setze dann auf Glasgranulat.

mfg

Thanks! Muss man bei Glasgranulat besonders aufpassen? Und ist es kompatibel mit einer Gewöhnllichen Pistole? (Wenn man mit Rückgewinnung arbeitet?) Und kann man dieses Strahlmittel mehrmals brauchen?

Gruss

Normalerweise kannst du davon ausgehen, dass man das viermal gebrauchen kann. Danach ist es stumpf und muss ausgetauscht werden. Und siehe meinen Nachtrag einen Post vorher. Den Müll kriegst du so schnell nicht wieder aus den Augen ;)

mfg

Glas bei Blech? Da kriegst Du solch hohe Temperaturen aufs Blech, dass es sich unkontrollierbar wie nasse Pappe wellt. Ausserdem wird die Oberfläche stark verdichtet, was ja eigentlich bei Eisen und Stahl für künftige Korrossionsbeständigkeit ein angenehmer Nebeneffekt ist, aber gleichzeitig ist die Oberfläche dadurch auch sehr stark (mikro-)genarbt, so dass man ohne mehrere Filleraufträge keinen lackierfähigen Untergrund zustandebringt.

Bei Blech sollte man grundsätzlich mit Korund arbeiten, ggf. mit Edelkorund, wenn das Blech nicht verfärbt werden darf wie z. B. im Bereich "Lebensmittelecht".

Du kannst jedes Strahlmittel in jeder Pistole verarbeiten, wobei die Wolframdüse natürlich im Gegnsatz zur Keramikdüse die langlebigste (und teuerste) ist. Was zu beachten ist: Die Düsengröße ist der Körnung des Strahlmittels anzupassen. Der Kompressordruck ist der Düsengröße und der Körnung anzupassen. Sowohl Kompressor als auch Druckluftleitung sollten Wasserabscheider haben. Der Kompressor sollte kühl und in keinem Mini-Verschlag stehen.

Schlacke bei Korngröße 0,2 - 1 mm? Für die Entrostung von Gußrohren in Wasserwerken absolut gut zu gebrauchen :-)

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 9. September 2015 um 20:54:45 Uhr:

Normalerweise kannst du davon ausgehen, dass man das viermal gebrauchen kann. Danach ist es stumpf und muss ausgetauscht werden. Und siehe meinen Nachtrag einen Post vorher. Den Müll kriegst du so schnell nicht wieder aus den Augen ;)

mfg

Okay ich sehe was Du meinst; hat jemand sicherheitshalber ein Paar Staubschutzbrillen zu empfehlen? Wie gesagt, es geht um eine Pistole mit Rückgewinnung :)

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 9. September 2015 um 21:15:22 Uhr:

Glas bei Blech? Da kriegst Du solch hohe Temperaturen aufs Blech, dass es sich unkontrollierbar wie nasse Pappe wellt. Ausserdem wird die Oberfläche stark verdichtet, was ja eigentlich bei Eisen und Stahl für künftige Korrossionsbeständigkeit ein angenehmer Nebeneffekt ist, aber gleichzeitig ist die Oberfläche dadurch auch sehr stark (mikro-)genarbt, so dass man ohne mehrere Filleraufträge keinen lackierfähigen Untergrund zustandebringt.

Bei Blech sollte man grundsätzlich mit Korund arbeiten, ggf. mit Edelkorund, wenn das Blech nicht verfärbt werden darf wie z. B. im Bereich "Lebensmittelecht".

Du kannst jedes Strahlmittel in jeder Pistole verarbeiten, wobei die Wolframdüse natürlich im Gegnsatz zur Keramikdüse die langlebigste (und teuerste) ist. Was zu beachten ist: Die Düsengröße ist der Körnung des Strahlmittels anzupassen. Der Kompressordruck ist der Düsengröße und der Körnung anzupassen. Sowohl Kompressor als auch Druckluftleitung sollten Wasserabscheider haben. Der Kompressor sollte kühl und in keinem Mini-Verschlag stehen.

Schlacke bei Korngröße 0,2 - 1 mm? Für die Entrostung von Gußrohren in Wasserwerken absolut gut zu gebrauchen :-)

Danke für die Tipps, und ja, Wasserabscheider ist vorhanden. Und wie ist das gemeint? :D Ist das ein sehr grobes Strahlmittel?

Und ja, in diesem Fall ist Glas nicht das richtige Strahlmittel, wenn ich das Metall anschliessand gegen Rost behandeln möchte.. Kommt da für Dünnblech eigentlich nur Feinkorund in Frage?

Zitat:

"Schlacke bei Korngröße 0,2 - 1 mm? Für die Entrostung von Gußrohren in Wasserwerken absolut gut zu gebrauchen :-)" :D:D:D

Zum Thema Glasgranulat:

Ich beziehe mich meistens auf das Korrosionsschutzdepot, habe damit eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, siehe hier, rechte Randspalte. Bei Restaurationen bin ich damit eigentlich immer ganz gut gefahren.

Ich rede deswegen auch nur aus eigener Erfahrung; für berechtigte Einwände bin ich natürlich jederzeit offen.

mfg

Deine Antwort