ungefährer leistungszuwachs

guten morgen forumler,

ich hab eine frage die sich auf den leistungszuwachs bei meinem GSi bezieht.

Die Maschine ist die c20ne und ich habe folgendes vor, da ich an die Teile für
mich gut rankomme:

- RAM Induction
- Fächerkrümmer
- Gruppe A (mit absorber Technik)
- Powerrohr (statt Schlauch)

Ich bin jetzt davon Ausgegangen die ca. Werte zu nehmen und habe von Maschine
runter zum ESD gerechnet (ich weiß halt auch kein Stück, ob man das so machen kann)

85kw + 5kw (Ram)
90kw + 6kw (7% durch Fächerkrümmer)
96kw + 6kw (7% durch Gruppe)

das wären unter Bestumständen, rein rechnerisch, um die 102kw, die mir dann quasi
bei der Beschleunigung zur Verfügung stehen würden.

In Falle dessen das ich den 130er Chip rein setzen würde, würden Sich die Werte nach
meinem Verständnis quasi einmal etwas erhöhen.

95kw + 6kw (Ram)
101kw + 7kw (7% durch Fächerkrümmer)
108kw + 7kw (7% durch Gruppe)
ca. 115kw

Oder kann man das so mal gar nicht rechnen?

Letztlich ergibt sich dann auch noch die umstrittene Frage ob man durch Ansaugoptimierung,
also die sog. Powerrohe & weitere selbstbauten, und durch Einsetzen von 16V Ventilen & abstimmung
des ganzen, nicht auch noch 1 - 2 kw rauskitzeln könnte oder zumindest die Leistung stabilisieren könnte.

16 Antworten

Also zur Leistungsausbeute wurde ja schon einiges gesagt, aber:

- Du haste geschrieben, du willst nen Chip verbauen, da kann ich nur abraten von, abstimmen auf dem Prüfstand, alles andere ist quatsch...
- Die RAM ist zwar schön und toll aber verträgt sich nur mit wenigen Nockenwellen, daher auf Erfahrungensberichte warten bezüglich RAM + Nocke.

Und dran denken, immer frisches Öl fahren und warmfahren!

hi!
mit chip haste vollkommen recht taunus da hilft nur ne gescheite abstimmung auf dem prüfstand.

das sich ram und nocke nicht vertragen ist allerdings ein aberglaube.wurde schon oft bewiesen das eine ram sehr wohl mit scharfen nocken hamoniert.selbst lexmaul sagt dieses.es gibt zwar nocken die harmonieren noch nen tick besser mit der ram als andere aber unterm strich kannste die ram ohne probs mit scharfen nocken fahrn und leistung und saubere kurven haben,aussage von lexmaul selber..

Deine Antwort