ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Unfallgefahr durch E-Fahrzeuge

Unfallgefahr durch E-Fahrzeuge

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 0:58

Hallo,

Die Beschleunigungswerte für E-Fahrzeuge sind ein Kriterium das in der Werbung immer ganz oben steht. Mittlerweile sind Fahrzeuge in der Pipelein, die in weniger als 3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Solche Fahrleistungen werden vom Normalfahrer nicht mehr beherrscht und passen auch nicht in den öffentlichen Straßenverkehr.

Ich befürchte hier stark steigende Unfallzahlen.

Mal sehen wie sich das noch entwickelt.

Gruesse

Ähnliche Themen
5 Antworten

Dann muss ich mir ein 70 PS Dieselfahrzeug anschaffen. Wenn es zu schnell ist.Schwachsinn

Völliger Blödsinn. Ich fahre seit 8 Jahren mit mindestens 300PS völlig sicher durch die Welt.

Wenn ich an die nicht endenden Überholmanöver aus den 75PS-Zeiten denke, wird mir Angst und Bange.

Alle kritischen Situationen, die ich bisher erleben durfte waren ähnlich gelagert. Idioten überschätzten ihr schwaches Vehikel und brachten ihre Überholvorgang nicht rechtzeitig zuende. Gerettet hat mich die Tatsache, dass sportliche Fahrzeuge auch sportliche Bremsen und hohe Fahrstabilität beim Ausweichen haben.

Die Unfallgefahr geht doch in allererster Linie vom Fahrer und seinem vernünftigen Umgang mit dem jeweiligen Vehikel aus. Ich genieße die 210 kW und 550 Nm in meinem 45er etron sehr, pendele täglich ca. 20km Bundesstraße/Landstraße mit viel LKW- und landwirtschaftlichem Verkehr, da ist es sehr entspannend, beim Überholvorgang Kraftreserven zu haben. Gestern bin ich die gleiche Strecke zum Spaß mit dem kleinen Cabrio meiner Tochter gefahren, 75 PS sind dann beim Überholen doch ein anderes Gefühl und dann bleibt man vielleicht doch etwas länger hinter dem LKW ;-). Aber in beiden Fällen kann ich entspannt fahren, ich muss mir doch nur bewusst machen und berücksichtigen, in welchem Auto ich sitze. Die Gefahr geht zu 99% vom Fahrer aus und nicht vom Fahrzeug. Nehmt halt alle Rücksicht aufeinander und überholt nicht unbedingt, wenn ihr die Nr. 5-10 in der Schlange hinterm LKW seid, gebt auch Fahrzeugen mit weniger Leistung eine Chance zum überholen. Gelassenheit ist angesagt, auch bei unseren Diskussionen im Forum :-)

Bis jetzt kennt man vorallem Unfälle von ps starken beziner Unfällen. Oder damals die Wagen mit dem extremen turbolöchern. Beim e Motor gibt es keine solche Überraschungen. Aber klar, diese 3s Autos sind schon extrem. Unfälle hört man voralkem bei uns von teslas wo die Elektronik zu spät drosselt.

Hallo zusammen,

das Thema ist kein modellspezifisches für das Audi Q4 Forum, daher wird an dieser Stelle geschlossen. Allgemeine Themen zur Elektromobilität können bei Bedarf im Hybrid & Elektro Forum diskutiert werden.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Ähnliche Themen