Unfall was tun??
Hallo
ich hatte vor 2 Wochen ein Unfall mit dem LKW bin aus einer Kreuzung rausgefahren mit dem LKW kein Stopschild nur Vorfahrtsschild an die Kreuzung angefahren rechts links geschaut alles frei losgefahren ca in der mitte der Kreuzung
sah ich dann ein Auto von links kommen hab noch Gas gegeben aber der ist mir hinten in die LaderampeZylinder vom LKW reingedonnert.
Unfall ist ca auf den weissen Strichen in der Strassenmitte passiert .
Hatte heute bei der Polizei Anhörung und ich werde beschuldigt obwohl er mir hinten seitlich reingedonnert ist .
Angaben habe ich keine gemacht was kommt auf mich zu ??
werde mit Vorfahrtsmissachtung mit körperverletzung angezeigt.
Soll ich die Strafe zahlen und punkte kassieren oder habe ich da chancen ,wie soll ich vorgehen??
Gruss
Ps :der Heck vom LKW war ca auf der mittleren weisse Linie und mit dem Front war ich schon auf der anderen Seite vom Kreuzung nach dem Aufprall hats mich dann geschleudert gegen den Baum auf der geenüberliegenden Strassenseite.
Bremsspuren vom Auto ziehen über die mittlere Linie nach links gegen mein Heck
12 Antworten
Du benötigst juristischen Rat! Ich hoffe, Du hast einen Verkehrs-RS-Vertrag ohne Selbstbeteiligung.
Für diese Beantwortung im konkreten Einzelfall ist nur ein Anwalt mit Fallkenntnissen zuständig.
Richtig ist, dass Du bei der Anhörung keine Angaben zum Unfallhergang gemacht hast.
Hi
leider habe ich keine RS Versicherung im mom ,übernimmt es die RS Versicherung wenn ich jetzt noch eine abschliesse??
bzw der LKW Besitzer hat eine RV übernimmt die das?weil ich ja nur der Fahrer war Versicherung RV läuft über den Halter
Zitat:
Original geschrieben von Erci22
übernimmt es die RS Versicherung wenn ich jetzt noch eine abschliesse
denk mal scharf nach!
dein haus brennt ab.....
2 wochen nachdem das haus abgebrannt ist, schliest du eine hausratversicherung für das haus (was ja schon nciht mehr existiert) ab...zahlt die versicherung dann? wohl eher nicht!
genauso verhält es sich hier....
Zitat:
bzw der LKW Besitzer hat eine RV übernimmt die das?
es wäre zu prüfen, ob diese personen oder fahrzeuggebunden ist....drauf hoffen würde ich aber nicht.....
Dann sieht es gut aus.
Wenn Dein Arbeitgeber eine Verkehrsrechtsschutzversicherung hat, bist Du ohne eigenen Rechtsanspruch darauf, mitversichert. Sagt Dein Chef nein, hast Du Pech gehabt.
Dein Chef als Halter des Lkw nimmt die Leistungsart Schadenersatzrechtsschutz in Anspruch und Du Strafrechtsschutz zur Verteidigung der Dir zur Last gelegten Taten.
Würdest Du jetzt noch einen Verkehrs-RS vereinbaren, was zu empfehlen ist, bekämst Du aber für den vorbezeichneten Unfall wegen Vorvertraglichkeit keine Deckungszusage vom RS-VR.
Ähnliche Themen
so viel ich weis war der Besitzer vom LKW auch bei seinem Rechtsanwalt ,muss ihn nochmal fragen ob er seine RV einsetzen will wo ich kein Problem sehe immerhin ist es ja sein LKW ,ich würde wahrscheinlich 3 punkte und ca 200 eu bekommen
wenn ich zahle ist die Sache erledigt meinte der Beamte.
Aber wenn die RV zahlt wieso sollte ich dann mein Anspruch nicht Verteidigen immerhin ist er nicht ans Fahrerhaus nicht seitlich sondern hinten seitlich an die Laderampe gedonnert.
An der Kreuzung war kein Stopschild und zu dem Zeitpunkt wo ich an der Kreuzung war alles frei und wenn er mir hinten seitlich fährt hatte er ja genug Reaktionszeit.
Zitat:
wenn ich zahle ist die Sache erledigt meinte der Beamte.
ähm...
ist dir eigentlich bewusst, dass du dich dann bei deinem nächsten vorstellungsgespräch als "vorbestraft wegen körperverletzung" nennen darfst?
nein das wusste ich nicht wird man da als Vorbestraft gestempelt wegen leichte verletzung??
was soll ich dann tun doch zum Anwalt mit dem Arbeitgeber??
Zitat:
nein das wusste ich nicht wird man da als Vorbestraft gestempelt wegen leichte verletzung??
wenn dein unfallgegner ne anzeige wegen fahrlässiger körperverletzung gegen dich gestellt hat...ja....
allerdings müsstest du schon genauer schreiben was in deinem "anklageschrieb" steht......denn vorfahrtsmissachtung mit körperverlzung ist relativ allgemein gehalten.....das wäre dann noch zu klären... 😛
Zitat:
werde mit Vorfahrtsmissachtung mit körperverletzung angezeigt.
Das geht an Hand Deiner Beschreibung vollkommen in Ordnung.
Freundlichen Eindruck machen und Reue zeigen.
Das Opfer ggf. im Krankenhaus besuchen und gute Besserung wünschen.
Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Das geht an Hand Deiner Beschreibung vollkommen in Ordnung.Zitat:
werde mit Vorfahrtsmissachtung mit körperverletzung angezeigt.Freundlichen Eindruck machen und Reue zeigen.
Das genannte Opfer war nicht mal im Krankenhaus am Unfallort fragte ich sie meinte Sie ist alles ok und später war sie halt beim Hausarzt zur Untersuchung.Und am Nächsten Tag zufällig bei Mercedes Händler mit der ganzen Familie getroffen da war auch alles ok .Laut dem Polizeibeamten können die Anzeige erstatten aber der Saatsanwalt kann es verweigern und anderstrum genauso bin mal gespannt was kommt .So wie es der Beamte angedeutet hat zahl deine Strafe und gut ist ...
Zitat:
Das genannte Opfer war nicht mal im Krankenhaus am Unfallort fragte ich sie meinte Sie ist alles ok und später war sie halt beim Hausarzt zur Untersuchung.Zitat:
Original geschrieben von madcruiser
Das geht an Hand Deiner Beschreibung vollkommen in Ordnung.Freundlichen Eindruck machen und Reue zeigen.
Zu Deiner Kenntnis gebracht:
schwer verletzt:
Stationärer Aufenthalt, d.h. zumindest 1 Nacht im Krankenhaus verbracht.
leicht verletzt:
Alles was einen Arztbesuch erfordert, aber keine schwere Verletzung darstellt.
An Deiner Stelle wäre ich froh, daß bei Deiner Vorfahrtsverletzung nicht mehr passiert ist.
Ein LKW birgt eben leider erhebliche Gefahren für die schwächeren Verkehrsteilnehmer.
Dazu gehören nicht nur Fußgänger, Radfahrer, Zweiradfahrer sondern eben auch PKWs.
froh auf jedenfall dass niemanden passiert ist ,aber mit ein bisschen Rücksicht wäre der Unfall gar nicht zustande gekommen ....
wenn die Kreuzung frei ist ist sie eben frei oder sollte ich an der Kreuzung übernachten?? und er kam ja aus der kurve
ist schon eine unübersichtliche Stelle wie ich auch erfahren habe sind schon an der Kreuzung öfters zu Unfälle gekommen .
ich war schon mit der hälfte vom Lkw in der gegenüberliegenden Kreuzung hab ihn noch aus der Kurve kommen sehen hab noch Gas gegeben war auch schon die Kreuzung durch aber sein Fahrzeug hat es denk ich mal nach links gezogen sieht man auch an den Bremsspuren links am Fahrbahn fast keine Bremsspuren .