Unfall - Schadenregulireung
Hallo
Auto ist versichert auf meinen Vater. Ich bin als Fahrer auch Angegeben bei der Versicherung. Nun ist volgendes passiert
Ich habe leider eine Bekannte fahren lassen, die über keine Fahrerlaubnis verfügt . Sie ist auf einem Parkplatz gegen ein Parkendes Auto gefahren. Unfall Gegner kam nach 1 min. und rief die Polizei. Die Bekannte hat nun 2 jahre FS Sperre und GEldstafe und ich auch eine Geldstrafe wegen Zulassen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von ca 5000 euro. Wer hat den Schaden zu bezahlen?Die Bekannte weigert sich das zu bezahlen.Muss ich jetzt die Kosten tragen?Gibt es rechtliche Wege, die ich gegen die Bekannte einleiten kann.Wenn meine VErsicherung übernimmt steigt %e und mein vater wird hochgestuft und das wollen wir nicht.Oder fordet die Versichrung das geld zurück von der Bekannten?
Hoffe auf Hilfe
Gruß Dino
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von xAKBx
Stimmt auch nicht ganz. So muss eine Versicherungsgesellschaft beispielsweise bei Vorsatz oder Einwilligung des Geschädigten in die Rechtsgutverletzung (heisst im Volkmund wohl Betrug) nicht leisten.
?
der "geschädigte" erhält aber trotzdem sein geld von der versicherung? diese klagt es dann doch lediglich von ihrem vn wieder ein? oder hab ich da was verwechselt?
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
?
der "geschädigte" erhält aber trotzdem sein geld von der versicherung? diese klagt es dann doch lediglich von ihrem vn wieder ein? oder hab ich da was verwechselt?
Bei Vorsatz ist nach § 12 Abs. 1 Ziff. 3 PflVG der Entschädigungsfonds als Träger im Sinne von § 13 PflVG eintrittspflichtig. Vorsatz schließt die Eintrittspflicht des Versicherers schlechthin aus.
Zitat:
Original geschrieben von xAKBx
Stimmt auch nicht ganz. So muss eine Versicherungsgesellschaft beispielsweise bei Vorsatz oder Einwilligung des Geschädigten in die Rechtsgutverletzung (heisst im Volkmund wohl Betrug) nicht leisten.
Das würde ja bedeuten, dass VN und AS hier kollusiv gewirkt haben.
Siehst du hierfür Anhaltspunkte?